• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GriGri2 ODER ID ODER Rig???

testosteron

Geocacher
Hallo!

Bis jetzt habe ich Bäume immer mit Bandschlingen bezwungen und bin dann mit ner 8 wieder runter.
Nun soll‘s besser werden :p
Ich hatte schon ein paar Mal ein GriGri2 in der Hand und hab damit auch schon gearbeitet. Auch mit dem ID war ich schon mal unterwegs.
Das Rig hab ich bis jetzt nur im Internet gesehen.

Welches der drei Geräte verwendet Ihr denn so? Und welches der Geräte würdet Ihr mir empfehlen (wirklich nur aus den Drei genannten, nicht noch Eddy und Co)?

Habe ich das richtig verstanden dass das Rig die gleichen Funktionen hat wie das GriGri2 halt nur für Industrie ausgelegt ist, und beim ID noch ne Paniksicherung dabei ist, oder habe ich irgend ein übersehen?

Viele Grüße!
 
OP
T

testosteron

Geocacher
Abend!

Hab mir nun mal die vier Seiten durchgelesen.
So richtig viel geht es ja da nicht ums GriGri 2. Die Beiträge stammen noch aus der GriGri (1) Zeit.

Wie schaut es den aktuell aus?
Ac hso: Mein Seil ist ein 10,5er Statik. Nur falls das irgendwer wissen muss / möchte ;) Kann also in allen drei Geräten verwendet werden.

Gedacht war ne Kombi aus (GriGri2 | ID | Rig), Handsteigklemme und Umlenkrolle.

Grüße und guten Nacht :)
 
Hallo,

Ich denke, auch wenn wir kein Grigri2 haben, kann ich Dir trotzdem ein paar subjektive Infos geben, denn bis auf Größe und Gewicht und Seil-Spektrum sind die Grigris ja prinzipiell gleich.

Also, ich bzw. wir verwenden sowohl Grigri (1) als auch RIG, je nach Person und Einsatzzweck mal das eine, mal das andere.
Meine Frau präferiert das Grigri, ich eher das RIG.
Im Prinzip funktionieren die gleich, d.h. drehbarer Klemmnocken, der auf Zug am Lastseil dreht und das ins Gerät einlaufende (Brems-) Seil klemmt und somit blockiert, die Klemmung wird dann durch Zug am Hebel (zurückdrehen des Bremsnockens) wieder gelöst und das Seil (dosiert) freigegeben. Das Bremsseil wird außerhalb des Gerätes auch nochmal über die gerundete Seitenkante geführt und dort beim Abseilen zusätzlich durch Reibung gebremst, dosierbar durch den Zug der Bremshand. So soll auch eigentlich die Abseilgeschwindigkeit bei beiden Geräten gesteuert werden, nicht mit dem Hebel (offiziell). Praktisch reguliere ich meistens mit einer Kombination aus dosiertem Hebelzug (linke Hand) und Bremshand (rechts).

Und hier liegen auch die Unterschiede:
1.) das Grigri hat einen relativ kleinen Hebel, der, wenn ausgeklappt, quasi als starre Verlängerung des Bremsnockens dient, diesen 1:1 zurückdreht und somit ziemlich "direkt" wirkt, also eher mäßig dosierbar ist, das führt manchmal zu etwas ruckeligem Abseilen.
Beim RIG ist der Hebelzug "übersetzt", d.h. ich habe einen größeren Hebelweg für den gleichen Effekt, somit ist er besser dosierbar. Außerdem liegt der größere Hebel besser in der Hand.

2.) Außerdem hat der RIG im Gegensatz zum Grigri eine Feststellposition des Hebels, wo die Seilklemmung fxiert wird, dient zur Arbeitspositionierung, nutze ich typischerweise beim Loggen oder auch beim Ausstieg zum Abseilen. Man kann dann bedenkenlos (auch offziell von Petzl erlaubt) beide Hände vom Seil nehmen.
Beim Grigri sollte man das Bremsseil eigentlich nicht loslassen, da es nur durch Last blockiert, aber nicht feststellbar ist. O.k., machen trotzdem alle und geht eigentlich auch immer gut, insbesondere wenn man's mit einem Prusik hintersichert. Mir gibt trotzdem die Blockierung des RIGs ein besseres Gefühl, wenn ich irgendwo in Wand oder Brücke zum Loggen anhalte...

3.) Kann man beim RIG das Seil einbauen, ohne das Gerät vom Gurt zu nehmen, die eine Seitenplatte ist aufklappbar und einfach wieder zuzuklicken, kann somit nicht runterfallen.
Grigri muß zum Seilein- und -ausbau immer ganz vom Karabiner runtergenommen werden (=Runterfallgefahr)

4.) rein subjektiv fühlt sich das RIG stabiler und etwas "wertiger" an. Dafür ist das Grigri wesentlich kompakter (etwas die Hälfte). Mir wär das Grigri2 schon fast zu filigran.

Fazit: beide Geräte finde ich o.k., je nach konkreter Dose nehme ich mal dies, mal jenes, wobei ich zum reinen Abseilen immer noch am liebsten ein Tube (ATC XP nehme) :)
Müßte ich mich für ein Gerät entscheiden: RIG.

Soweit meine persönlichen Eindrücke (hoffe, nicht allzu verwirrt zu haben :???: )

Grüße
Michael
 
OP
T

testosteron

Geocacher
Hallo Michael!

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Endlich mal eine klare Aussage :) DANKE!

Eine Frage habe ich noch: Wie verhält es sich beim Aufstieg? Läuft das Seil bei beiden Geräten gleichmäßig flüssig durch, oder hast du schon mal bei dem Einen oder Anderen irgendwelche "Hacker" bemerkt?

Grüße!
 

Nerre

Geowizard
Die Dinger geben sich recht wenig, du mußt entscheiden ob du lieber was Kleines haben willst, oder was Größeres, das sicherer und stabiler ist, etwas besser bremst und die Option hat ganz zu zu machen.

Das Rig ist nur ein abgespecktes, etwas kleineres ID. Das GriGri hat im Gegensatz zu diesen beiden den Vorteil seiner geringen Größe, macht aber nicht zu wenn man den Hebel zu weit zu sich zieht, sondern ganz auf. Dafür kann man mit einem GriGri besser Seil nachgeben wenn man jemanden über eine Umlenkung sichert.

Ich empfehle Anfängern eher ein Rig oder einen ID.

Vielseitig sind sie alle.

Ich würde es nach dem Motto empfehlen:
Anfänger oder Zweck eher Baumklettern => Rig/ID
Profi oder Zweck eher Felsklettern/Halle => GriGri
 

D. Cooper

Geocacher
Evtl. sollte man noch sagen das das GriGri "eigentlich" kein Abseilgerät ist aber auch genauso funktioniert ! Das I'D besitzt noch außer der Panikfunktion einen verzahnten "Schnapper" der bei Falscheinbau trotzdem Sicherheit gewährleistet !
 
OP
T

testosteron

Geocacher
Hallo an alle Beteiligten!

Vielen Dank an die ganzen Infos!
Endlich mal eine Diskussion über GriGri 2 ID und Rig die nicht dann beim Eddy und Co gelandet ist :)

Ich denke dass ich mir das Rig mal besorgen werde bzw. es mir mal im Laden anschaue.
Grüße!
 
testosteron schrieb:
...
Eine Frage habe ich noch: Wie verhält es sich beim Aufstieg? Läuft das Seil bei beiden Geräten gleichmäßig flüssig durch, oder hast du schon mal bei dem Einen oder Anderen irgendwelche "Hacker" bemerkt?
...

Wir ziehen immer mit Umlenkrolle an der HSK nach, da laufen beide Geräte bisher eigentlich gleich geschmeidig. Das kleinere 2er kann ich natürlich nicht beurteilen.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich längere Strecken (> 10-15m) eher mit Croll mache.

Viel Spaß mit dem RIG, IMHO eine gute Wahl :)

Gruß
Michael
 
A

azimut400gon

Guest
Hallo,

ich kenne alle Geräte aus verschiedenen Gegebenheiten. Der Hebel beim GriGri 2 ist deutlich angenehmer als der vom GriGri 1.

Ich finde das RIG im Vergleich zum ID eher klein und fummelig. Klar, der Preis spielt auch eine Rolle, aber lieber auf Nummer sicher gehen.
 

Jane_Doe

Geocacher
Wir haben bei ausgewiesenen Höhenarbeitern ein Kurs gemacht und konnten ID, RIG und Eddy testen. Wir haben das ID, für Anfänger das sicherste Gerät, (Paniksicherung, Seileinbau falsch herum ist nicht schlimm).
Von dem GriGri wurde eher abgeraten, da es gerade für Anfänger einige Punkte gibt, die man falsch machen kann.
Beim ID gehen wir in die Lockposition, beim Loggen, es ist dann komplett gesperrt und wir brauchen keine Hintersicherung über Prusik. Das Gerät ist zwar groß und kostet mehr, für uns war aber die Sicherheit und ein gutes Gefühl dabei wichtiger.
Das Eddy hat auch eine Panikbremse, allerdings wenn man die löst, gibt's erst mal einen kleinen Rutsch ( etwa10cm) nach unten. ist nicht viel, fühlt sich aber nicht schön an.
Grüße Astrid von Jane_Doe
 

345

Geocacher
Hallo

Besitze auch ein GRIGRI2, benutze es aber nur zum abseilen,zum aufsteigen ist mir das mit der Umlenkrolle viel zu uneffizient und langsam.Ansonsten find ich das Gerät vom Handling ok,ausserdem ist das beim abseilen bei mir immer fast offen ,und ich bremse nur mit dem Bremsseil.


Mfg 345
 

cherokee

Geomaster
Ich werde immer mehr zum Grigri22 fan habe bisher Grigri 1 und ID geklettert. das Id ist mir zu groß und unhandlich, bietet aber die beste Sicherheit, da ich aber weiß was ich tue und ich es lieber klein un kompakt habe nehme ich auf dem geostatik 10.5 Seil eigentlich nur noch das Grigri 2 ebenso in der Hansesicherung. wenn ich einen kollegen retten muss, habe ich eine vorkonfektionierte anlage mit dem dem ID ausgestattet,d er auch das gewicht packt. da haben grigris natürlich das nachsehen!
 

rheingauer

Geocacher
Ich nutze aktuell wesentlich das Rig. Interessanterweise fängt es gerade an, nicht mehr 100% zu blockieren. Wenn ich mich aus größerer Höhe abseile und dabei ordentlich fahrt aufnehme, kann ich den Bremshebel ganz loslassen und es geht trotzdem weiter hinab. Kein freier Fall, keine wirklich kritische Geschwindigkeit, aber doch abwärts. Das passiert sogar wenn ich den Hebel auf Arbeitsposition durchdrücke. An einem nicht neuem 10,5 Statikseil (Markenware). Das I'd hat Verschleißteile, aber das Rig nicht. Oder? Ich vertraue dem Ding immer noch total - aber bisschen merkwürdig ist das schon.

Hinweise?
 

BriToGi

Geowizard
Da war doch vor kurzem ein Thread mit Bildern von einem ID wo die Klemmnocke abgenutzt war (öffnung großgescheuert) Hat das Rig nicht diese Verschleißanzeige mit dem kleinen Steg?
 
A

Anonymous

Guest
rheingauer schrieb:
Ich nutze aktuell wesentlich das Rig. Interessanterweise fängt es gerade an, nicht mehr 100% zu blockieren. Wenn ich mich aus größerer Höhe abseile und dabei ordentlich fahrt aufnehme, kann ich den Bremshebel ganz loslassen und es geht trotzdem weiter hinab. Kein freier Fall, keine wirklich kritische Geschwindigkeit, aber doch abwärts. Das passiert sogar wenn ich den Hebel auf Arbeitsposition durchdrücke. An einem nicht neuem 10,5 Statikseil (Markenware). Das I'd hat Verschleißteile, aber das Rig nicht. Oder? Ich vertraue dem Ding immer noch total - aber bisschen merkwürdig ist das schon.

Hinweise?

Das Verhalten hast du bei einem ID auch. Ich hab mich neulich auch absichtlich Vollstoff abgeseilt. Da macht nix mehr zu. Wenn erstmal Dynamik in so einem System drin ist, dann gehts halt runter.
Das alles im Zusammenhang mit einem recht glatten Seil. Vor allem habe ich das bisher beobachtet bei recht neuen KSE Geocaching Seilen mit 10.5mm

Rock on
 

de_Bade

Geowizard
rheingauer schrieb:
Wenn ich mich aus größerer Höhe abseile und dabei ordentlich fahrt aufnehme, kann ich den Bremshebel ganz loslassen und es geht trotzdem weiter hinab. Kein freier Fall, keine wirklich kritische Geschwindigkeit, aber doch abwärts.
und das ist auch gut so. würde es schlagartig blockieren, dann wäre es das gleiche, wie wenn du in ein statikseil rein fällt. wäre mehr als unangenehm(gefährlich bis tödlich)
 

TIMTIM.

Geonewbie
Die Erfahrung mit dem nicht 100%igen Blockieren haben wir auch schon mit unterschiedlichen ID´s an meinem 10,5 mm Edelrid Safety Super gemacht. Ich denke es hat wirklich etwas mit der recht glatten Oberfläche des Seils zu tun. Bei anderen Seilen ist es ja schon so, dass die Abfahrt recht stark gebremst wird, wenn man den Bremshebel loslässt. Ich hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt.
 

Nerre

Geowizard
Demletzt hatten wir mit einem 10mm Dynamik mit dem ID auch Probleme mit der Reibung und dem Zumachen. Hat man zu wenig Reibung drückt man sich mit Fußschlinge und zieht sich mit Steigklemme hoch, aber der ID greift nicht das nachgezogene Seil.
Bei mir (70 kg mit Gurt) passierte es circa 4-5 mal in der Wand, bei meinem Mitkletterer der geschätzt 20-25 mehr wiegt fast ständig.

Bei einem ID sind da einige Faktoren erfahrungsgemäß auch wichtig:
  • -Bei Dynamikseilen passiert sowas eher, weil sie sich mehr unter Last verformen als Statikseile.
    -Dazu kommt wie dick das Seil ist, bei einem Seil an der Obergrenze des ID-S von 11.5 mm greift und läuft er besser als bei einem an der Untergrenze von 10 mm.
    -Auch ist die Webart des Seils relevant, eines mit schon etwa flusigem Mantel greift sehr gut, ein glattes weniger gut und ganz schlimm sind Seile, die so gewebt sind, daß die Bahnen sich so steil überkreuzen daß es richtige kleine Buckel hat, die zu deutlich geringerer Reibung führen.

Bei TimTims Seil und dem ID war es wohl eine Mischung der letzten beiden Punkte.
 
Oben