• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5-Statistik von Schnitzel?

Saarfuchs

Geocacher
Hallo,

ich habe lange überlegt, in welches (Unter-) Forum diese Frage gehört und nicht wirklich einen Antwort gefunden... also versuche ich es mal hier?

Auf der Webseite von Schnitzel www.feuchtimschritt.de war bisher immer eine Statistik über alle T5-Cacher zu finden, die im 1-2 Monatsrhytmus aktualisiert wurde...

Auch erschienen dort in unregelmäßigen Abstände Blogbeiträge von Schnitzel...

Aktuell scheint die Seite jedoch defekt zu sein - auch die alte Statistik und die Blogbeiträge können nicht mehr angeschaut werden...

Weiß jemand von Euch, woe es mit der Seite oder der T5-Statistik weitergeht?

VG,
Joerg
 

Schnueffler

Geoguru
Schnitzel war gerade im Urlaub. Kann also durchaus sein, dass er den Umbau der Webseite noch gar nicht mitbekommen hat und es daher nicht mehr funktioniert.
 

treemaster

Geoguru
*LOL* Will sich da jemand mit Schnitzel vergleichen?

JfF, die Seite ist seit einiger Zeit schon off und ich hoffe, dass Schnitzel mit neuen Ideen in nächster Zeit wieder on geht.
 

adorfer

Geoguru
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Seite beabsichtigt abgeschaltet worden ist und jemand bemerkt hat, dass diese Statistiken mehr negative als positive Effekte hervorrufen.
 

Nerre

Geowizard
Bisher wirkt es eher als hätte Schnitzel zu wenig Zeit oder andere Vorlieben als seine Seite. Früher war das Statistikupdate einmal pro Quartal und recht pünktlich, das erste dieses Jahr kam 2 Monate zu spät und seit dem nichts mehr, er war also nicht "eben mal in Urlaub" und es ist auch kein neues Problem. Hatte Anfang des Jahres schonmal einen ähnliches Thread aufgemacht.

Wirkt eher wie Ermüdungserscheinungen oder Interessenverlust.

Macht aber alles nix, den die T5-Statistik ist nur ein Gimmick, ich merke mir z.B. jeden Fund über eine Bookmarklist und in der normalen Statistik taucht es eh korrekt auf, nur halt ohne den ####### -Vergleichs-Rang. ;)
 

Attila_G

Geocacher
Also ich fand es schon interessant zu sehen, wo man grob so steht im Vergleich zu anderen.

-- Attila
 

do1000

Geowizard
Ich auch. Meine T5-Anzeige stimmt nun schon lange nicht mehr. In Wirklichkeit habe ich jetzt einen mehr! :)
 

t1mo

Geocacher
Ja, das ist schon extrem ärgerlich, dass der virtuelle S****vergleich nicht mehr funktioniert. Ich bin auch zu Tode betrübt..
 

SkyTrain

Geowizard
Irgendwie kommt mir hier der Vergleich zur Bildzeitung. Alle lästern darüber, aber jeder schaut in das Blatt.
 

Owyn

Geocacher
Laut schnitzel... liegt es am berüchtigten WordPress-Problem "White Page of Death", wohl durch irgendein Update verursacht. Wenn ihm da jemand helfen kann, freut er sich bestimmt.
 

Owyn

Geocacher
Den Link (oder einen ähnlichen, gibt ja mehrere Anleitungen) hatte ich ihm auch schon mal geschickt...

Ich finde es nicht nur um die Statistik schade, sondern auch um die restlichen Artikel - mir gefällt sein einzigartiger Schreibstil.
 
Hab schon mit den Bundesland Statistik Typen gemailt. Die würden das auch machen.
Grade die Ranks sind aber nicht so einfach. Wie hat der schnitzel das gemacht? Weiss das wer?
Gern auch per PM.
 

adorfer

Geoguru
Technisch ist das doch Klippschule.
Nur wird der eine oder andere inzwischen bemerkt haben, dass soetwas nicht per OptOut geht, sondern OptIn notwendig ist.
Und ob sich das jemand ans Bein binden will?
Eine Statistik wo zum Start >90% der Listenplätze "anonymus" sind? Oder eine Ranking wo es nur Listenplätze für Leute gibt, die da aktiv OptIn betrieben haben und wo dann jemand mit 100 T5-Funden auf Platz 3 stehen kann, weil erst 20 Leute mitmachen? Wäre eine ziemlich wertlose Medaille, oder?
 

Nerre

Geowizard
Eine von einer auf meinem Stuhl sitzenden Person stimmt dir zu JHA (Wobei ich opt in und out evt. mal erklärt oder verlinkt hätte, kennt nicht jeder).

Wäre schön wenn das Original mit breiter Nutzergruppe weiterginge oder endlich der Fehler behoben wird. Es gibt soviele IT-fitte Leute beim Geocaching, da sollte doch jemand wie Schnitzel kein Problem damit haben, Hilfe zu finden. Finde es dagegen der Community über nicht besonder nett, es so lange vor sich hin gammeln zu lassen. Wenn man sowas anbietet gibt es zwar eine gewisse Danke-daß-du-das-machst-Toleranz, aber nach nun einem dreiviertel Jahr schwindet die langsam

Sowas ich technisch echt nicht sooo schwer. Mund auf machen und um Hilfe bitten, irgendwer aus der großen Cachercommunity kann dir sicher helfen, wahrscheinlich sogar jemand aus deiner Nähe.

@Stene.. :
Bei Schnitzel mußte sich jeder eintragen der mitmachen will. Dieses Recht hat aber nur er mit seiner Seite, auf jeder anderen Seite müßte da wieder von 0 starten und jeder erneut zustimmen. Einfach alle T5er per PQ runterladen und alle Logs hochrechen und dann vergleichen würde gegen ettliche Rechte und Nutzerbedingungen verstoßen.
 

SkyTrain

Geowizard
Nerre schrieb:
Bei Schnitzel mußte sich jeder eintragen der mitmachen will. Dieses Recht hat aber nur er mit seiner Seite, auf jeder anderen Seite müßte da wieder von 0 starten und jeder erneut zustimmen. Einfach alle T5er per PQ runterladen und alle Logs hochrechen und dann vergleichen würde gegen ettliche Rechte und Nutzerbedingungen verstoßen.

Quatsch. Die Schnitzelliste funzt genau so wie die meisten Geocaching-Ranglisten die im Netz zu finden sind. Du stehst automatisch drin und kannst dich auf Wunsch löschen lassen. Ich sehe da auch keinen Verstoß gegen irgendwelche Rechte. Es werden lediglich öffentlich zugängliche Daten aufbereitet und in einer ansprechenden Form dargeboten.

Ich verstehe auch nicht mit welchem Recht hier die Liste eingefordert wird. Sicher habe auch ich gerne in diesen kostenlosen Service rein geschaut. Aber daraus lässt sich kein Recht ableiten das es ständig so weiter geht. Wenn ein Homepagebetreiber keine Lust oder keine Zeit mehr hat sein Projekt weiter zu betreiben muss ich das Nutzer akzeptieren.
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Du stehst automatisch drin und kannst dich auf Wunsch löschen lassen. Ich sehe da auch keinen Verstoß gegen irgendwelche Rechte. Es werden lediglich öffentlich zugängliche Daten aufbereitet und in einer ansprechenden Form dargeboten.
Es werden auch die Daten aus PMO-Dosen ausgewertet.
Und es werden Daten ausgewertet, die man bei Groundspeak nur mit Login bekommt.
Immerhin kann man die Profilseiten von Usern nicht ohne Login sehen, die Fundlisten und die Statistiken ebenfalls nicht.

So eine Statistik könnte natürlich mit OAuth des Groundspeak-Logins funktionieren (Nur Anzeige für aktuell eingelogte User)
Aber soetwas hat bislang afaik noch niemand gebaut.
 
Oben