• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

fanzinies

Geocacher
Ich wollte mir vor einigen Wochen mir eine Bruststeigklemme von Petzl zulegen. Der nette Verkäufer (Kletterfachgeschäft) riet mir zur "Petzl MICROCENDER Seilklemme", da diese direkt am Klettergurt befestigt wird.

Die "Bandbefestigung" am Klettergurt - wie bei der Bruststeigklemme entfällt somit und das Teil wäre seilschonender und einfacher ein-/auszubauen.

Leider gibt es den Verkäufer nun nicht mehr und der Nachfolger hat mich sehr ungläubig angeschaut, als ich ihm erzählte dass ich auf Bäume steigen möchte :irre:

Habt ihr den Mircoscender im Einsatz bzw. was haltet ihr von der Lösung? :???:

Vorab vielen Dank!! :D
 

Anhänge

  • Micro.jpg
    Micro.jpg
    36 KB · Aufrufe: 807

Dolphiner

Geomaster
Ich habe so eine und nutze sie um Flaschenzüge zu bauen.
Sie hat keine Zahnung wie eine Croll oder Basic und "schont" das Seil.
Allerdings greift sie nicht gut bei zu wenig Druck.
Da packt die Croll gleich richtig zu. :D

Als BSK unpraktisch.
Greif zur Croll/Basic und frag Dich auch, warum der Mensch nicht mehr da ist. :???:
 

adorfer

Geoguru
Der Microcender mag keine nassen, und erst recht keine vereisten Seile.
Und er ist ziemlich umständlich zu Bedienen beim Seileinlegen.
Mit Handschuhen (bei Kälte, siehe oben) ist das ein ziemlich hoffnungsloses Gefummel.
Wie das Ding funktioniert wenn's mal richtig eindreckt, das will ich mir gar nicht vorstellen.

Wie der Dolphiner schon schrieb: Das ist ein Hilfmittel für den Flaschenzugbau, zumal an sauberen Orten, also beim klassischen "Feuerwehreinsatz", wo alles geputzt aus dem warmen Fahrzeug angereicht wird...
 
-jha- schrieb:
... Und er ist ziemlich umständlich zu Bedienen beim Seileinlegen.
Mit Handschuhen (bei Kälte, siehe oben) ist das ein ziemlich hoffnungsloses Gefummel.
...

Selbst bei einer Croll ist es kein ganz triviales Unterfangen, oben am Baum oder sonstwo - einhändig! - zum Umbau für's Abseilen aus der Klemme rauszukommen, wenn man im Seil hängt, und diese ist schon dafür optimiert ...
Kann mir nicht vorstellen, daß das mit der Microcender-Klemme sinnvoll und sicher machbar ist. :???:

Gruß
Michael
 
A

azimut400gon

Guest
Wie bereits geschrieben, sollte eine Croll gute Dienste leisten. Wenn Du einen Petzl-Gurt hast, dann nimm die Variante, die fest im Brustgurt eingenäht.

Die Croll lässt sich mit einer Hand übrigens gut lösen, in dem man mit der Handsteigklemme und Fußschlaufe leicht aufsteigt und das Seil rausnimmt. Dabei ist Dein Abseilgerät unterhalb schon eingebaut und das wird dann mit einer zweiten Bewegung kurzgelegt.
 

cherokee

Geomaster
Der Microcender ist ein typischer Seilverkürzer, also eher für die klassische einhändige verkürzbare Kurzsicherung konzipiert. und nicht um das komplette gewicht am einfachseil zu tragen.
 

345

Geocacher
Hallo

Ganz klar ein pro für die Croll,recht billig und vom Handling her auch nicht wirklich schlecht.


Mfg 345
 
Oben