• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Materialkombinationen - Austausch von Erfahrungen

derrabe

Geonewbie
Hallo miteinander,

da ich mir bald eine Kletterausrüstung besorgen möchte und ich für den Anfang erstmal mit Klemmknoten arbeiten möchte wäre es interessant im vorraus zu wissen, welche Kombinationen aus Seil und Klemmknotenseil optimal zusammenpassen. Man könnte diesen Thread ja auch dazu benutzen, dass jeder seine Erfahrungen zu bestimmten Materialkombinationen postet.


Funktioniert zum Beispiel folgende Kombination:

Edelrid Tibor II http://www.freeworker.de/store/seile/klemmknotenseile/tibor-ii.html?vids=159

mit dem GeoStatic 10.5

http://www.freeworker.de/store/seile/aufstieg-rettung/geostatic-105.html?vids=43

oder ist der Unterschied zwischen Aufstiegsseil und Klemmknotenseil zu gering? Verwenden würde ich diese Kombination zum Aufstieg am Einfachseil und mit dem Umlaufenden System mit einem Kambiumschoner. Als Knoten wollte ich den Prusik verwenden. Mein Gewicht ist ca 80 Kg
 

do1000

Geowizard
Finde die Fragestellung etwas seltsam. Willst Du mit einem umlaufenden Seilsystem arbeiten?
 
OP
D

derrabe

Geonewbie
do1000 schrieb:
Finde die Fragestellung etwas seltsam. Willst Du mit einem umlaufenden Seilsystem arbeiten?

ideal wäre für mich ein Klemmknotenseil das ich sowohl zum Aufstieg am Einfachseil als auch am Umlaufenden Seil verwenden kann
 

do1000

Geowizard
Für ein umlaufendes Seilsystem würd ich mir ein Baumpflegerseil zulegen. Nur damit macht die Sache richtig Spaß. Und am Einfachseil willst Du tatsächlich hochprusiken? Na gut, wenns Dir Spaß macht. Dafür würde ich mir für nen schmalen Euro einfach Rep aus dem nächsten Kletterladen kaufen. Spezielles Klemmknotenseil brauchst Du dafür nicht extra.
 

345

Geocacher
Hallo

Nur das die Reepschnur so 8mm haben sollte bei einem 10.5er Seil ,1.wegen der Sicherheit und zweitens damit es auch noch klemmt.Ist die Reepschnur zu dick klemmt es fast garnicht,ist sie zu dünn ist die Bruchlast eigentlich zu klein.Einfach mal verschiedene Anfassen da gibst nämlich auch unterschiede in der geschmeidigkeit.


Mfg 345
 

Orimha

Geocacher
Meine bescheidende Meinung dazu:

Das Klemmknotenseil ist zu dick und zu steif (habe ich zu Hause) für das 10.5er Seil (habe ich ebenfalls). Ausschließlich mit Klemmknoten klettern ist sehr anstrengend und auf Dauer frustrierend. Also wirst Du sehr schnell auf ein Seilgerät umsteigen. Spar Dir die 30,-- € gleich für was richtiges....

Gruß
Michael
 

ZDW

Geocacher
345 schrieb:
Hallo

Nur das die Reepschnur so 8mm haben sollte bei einem 10.5er Seil ,1.wegen der Sicherheit und zweitens damit es auch noch klemmt.Ist die Reepschnur zu dick klemmt es fast garnicht,ist sie zu dünn ist die Bruchlast eigentlich zu klein.Einfach mal verschiedene Anfassen da gibst nämlich auch unterschiede in der geschmeidigkeit.


Mfg 345
8mm Reepschnur auf einem 10,5mm Seil? Hält das bei dir wirklich? Bei mir rutscht die einfach runter, egal wie viele Windungen ich mache. Ich verwende 6mm Reepschnur, 7mm hab ich noch nicht getestet, die könnten grade noch gehen...
 

HiPfo

Geomaster
ZDW schrieb:
345 schrieb:
Einfach mal verschiedene Anfassen da gibst nämlich auch unterschiede in der geschmeidigkeit.
8mm Reepschnur auf einem 10,5mm Seil? Hält das bei dir wirklich? Bei mir rutscht die einfach runter, egal wie viele Windungen ich mache.
Benutzt du die 8mm Reepschnur von Edelrid (die orange)? Die ist nämlich wirklich bocksteif und mächtig glatt. Mit der habe ich auch keinen Klemmknoten auf einem 10.5er Seil zum Klemmen bekommen. Die nehme ich jetzt als Trittschlinge, das hat sie davon. :D
Dagegen sind Reepschnüre von Blacksafe traumhaft weich. Das war es wohl, was "345" meinte. Einfach mal verschiedene Hersteller ausprobieren.
 

ZDW

Geocacher
Kann gut sein, dass ich die Edelrid Reepschnur habe, ich hab grad die Rechnung nicht da um nachzuschauen. Die Schnur ist schwarz mit roten Sprenkeln.
 
A

azimut400gon

Guest
Hallo derrabe,

aus meinem Erfahrungsschatz:

10,5er Statik benutzt man am einfachsten mit Brust- und Handsteigklemme für den Aufstieg und Automat nach Umbau für den Abstieg. Mit der Zeit ist das wie Treppensteigen. Klemmknoten machen da wenig Spaß.

Baumkletterseile am umlaufenden Seil machen viel mehr Spaß.

Durchmesser des Seiles mind. 12mm, Kambiumschoner, Klemmknoten oder Spiderjack...

Am umlaufenden System willst Du dann auch recht schnell auf so Dinge wie den Hitch Climber oder Prusiklift stossen. Es gibt diverese Klemmknotenseile die für unterschiedliche Klemmknoten besser oder schlechter geeignet sind.
Für das 12er Seil empfiehlt sich ein 10er Klemmknotenseil. Der Blake-Strop funktioniert auch, aber ich finde Ihn nicht so komfortabel.

So long...
 
Oben