• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tip: Scharfkantenschoner - billig, schnell, robust

Hallo!

Auf der Suche nach Ideen für einen Scharfkanten-Seilschoner bin ich neulich mal durch den Baumarkt geschlendert und dabei ist mir folgende Idee gekommen:
Ein Seilschoner für fiese, scharfe Betonkanten, praktisch unzerstörbar, sehr preiswert (2,50~4,50 Euro, je nachdem, ob normaler Stahl oder rostfrei), ist in 5 Minuten gebaut und funktioniert prima :).
Man benötigt
- einen verstärkten Montagewinkel mit Sicke,
- 4 Schrauben M6 x 20,
- 8 Muttern M6 und
- 4 Hutmuttern M6,

- einen Schraubstock (zum Rundbiegen der Kanten) und zwei 10er Schraubenschlüssel.
Den Rest zeigen Euch die Bilder.

Gestern erstmals erfolgreich getestet beim Seilbahnspannen um eine Brücke, geht prima und mindert auch noch deutlich die Reibung im Vergleich zu konventionellem Seilschoner (kommerziell oder Feuerwehrschlauch). Zudem liegt das Seil hinter der Kante ca. 1cm höher, so daß man z.B. eine Handsteigklemme o.ä. besser drunter kriegt.

Kommentare oder Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • KS-total.jpg
    KS-total.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.228
  • KS-seitlich.jpg
    KS-seitlich.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.228
  • KS-Kanal.jpg
    KS-Kanal.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.228

do1000

Geowizard
Joa, nicht schlecht. Und wieviel wiegt so ein Teil? Würde es sich er nicht ständig am Gurt mit mir rumtragen, aber wenn man weiss was einen erwartet... why nicht!?

Zeig doch mal Bilder im Einsatz!
 
OP
die fantastischen 3
do1000 schrieb:
Joa, nicht schlecht. Und wieviel wiegt so ein Teil? Würde es sich er nicht ständig am Gurt mit mir rumtragen, aber wenn man weiss was einen erwartet... why nicht!?
Gerade gewogen: 222g (echt! :D mit dem Stückchen Reepschnur)
Ist ja auch eher für planbare Aktionen gedacht

do1000 schrieb:
Zeig doch mal Bilder im Einsatz!

Gerne! Gestern am "Objekt 10/0".
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KS-im Einsatz.jpg
    KS-im Einsatz.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.216
  • KS-unten.jpg
    KS-unten.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.216
OP
die fantastischen 3
Dolphiner schrieb:
Cool!

Schreib doch bitte mal eine genaue Teileliste.

Ich zitiere mich hier mal selber: ;)

die fantastischen 3 schrieb:
...
Man benötigt
- einen verstärkten Montagewinkel mit Sicke,
- 4 Schrauben M6 x 20,
- 8 Muttern M6 und
- 4 Hutmuttern M6,

- einen Schraubstock (zum Rundbiegen der Kanten) und zwei 10er Schraubenschlüssel.
...

Der Winkel hat eine Breite vom 65mm und eine Schenkellänge von 90mm.
Ich hab Edelstahl genommen, hat dann 4 € irgendwas gekostet (... oder bei O*i).

Gruß Michael
 

ZDW

Geocacher
Was haltet ihr davon, wenn man statt den Hutmuttern eine weitere Platte oben drauf packen würde, die man mit Flügelmuttern fest macht? Damit bannt man die Gefahr, das das Seil vom Schoner springt, z.B. wenn man unter eine Brücke einschwingt.
 

fockel007

Geocacher
ZDW schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn man statt den Hutmuttern eine weitere Platte oben drauf packen würde, die man mit Flügelmuttern fest macht? Damit bannt man die Gefahr, das das Seil vom Schoner springt, z.B. wenn man unter eine Brücke einschwingt.

Wenn das Seil beim Einschwingen da raus springen sollte , wär das schon eine recht große Bewegung.
Eine weitere Platte wäre zwar eine Lösung, aber wenn das Seil nicht flach an der Kante ankommt (weil z.B. höher angeschlagen) wäre die latte eine zusätzliche Reibestelle. auch der Ein- und Ausbau würde länger dauern.


Auf alle Fälle eine gute stabile und Preisgünstige Idee. Jetzt noch ne Idee für Brückenpfeiler wo man 2 dieser Systeme von unten einbauen kann und du kannst ein Patent drauf anmelden.
 
OP
die fantastischen 3
ZDW schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn man statt den Hutmuttern eine weitere Platte oben drauf packen würde, die man mit Flügelmuttern fest macht? Damit bannt man die Gefahr, das das Seil vom Schoner springt, z.B. wenn man unter eine Brücke einschwingt.
Könnte man zwar prinzipiell machen (dann einem Winkel ohne Sicke drauf), aber das Rausspringen des Seils kannst Du hier doch einfach verhindern, indem Du eine Reepschnur durch die zahlreich vorhandenen Löcher ziehst und das Seil damit festlegst. Seitlich bremsen ja die Bolzen und ein belastetes Seil wird nicht so hoch hüpfen, daß es da rüber kommt (denke ich).
Ich hatte die ganze Sache auch vorwiegend für statische Situationen (Ab-/Aufseilen über eine Scharfkante, Seilbahnverspannung etc.) konzipiert.

fockel007 schrieb:
... Jetzt noch ne Idee für Brückenpfeiler wo man 2 dieser Systeme von unten einbauen kann und du kannst ein Patent drauf anmelden.
Da arbeite ich noch dran ;) , habe auch schon so'ne Idee, aber der Betatest steht noch aus. Sollte aber prinzipiell hinhauen.

Den unteren Schoner gestern an der Brücke haben wir auch "ferngesteuert" eingebaut. Wenn das Ding erstmal sitzt, sitzt es. Durch die geringe Seilreibung im Vergleich zu einem normalen Schoner wird er nicht hin- und herbewegt, da die kleinen Auflagepunkte (Schraubenköpfe) sich unter etwas Druck ganz gut in Stein oder Beton "krallen".

Gruß
Michael
 

FarLion

Geocacher
Diese Form der Kantenschoner kennt ihr alle, oder? Weil preiswert verfügbar, wesentlich leichter, auch für die Slackline, nur halt weniger robust. Das Seil läuft ebenfalls sehr leicht drüber und es hat ebenfalls einen kleinen Abstand zur Wand. Man sollte nur aufpassen die milchig weißen aus PE (?) zu kaufen, und nicht die die andersfarbigen aus PVC (viel brüchiger).
 

ZDW

Geocacher
die fantastischen 3 schrieb:
Ich hatte die ganze Sache auch vorwiegend für statische Situationen (Ab-/Aufseilen über eine Scharfkante, Seilbahnverspannung etc.) konzipiert.
Ich hätte das Ganze eher für bewegte Seile gedacht, zum Beispiel als Zweitsicherung oder wenn man sich vom Partner ablassen lässt. Dafür sind die normalen Textil- und Kunststoffschoner nämlich eher ungeeignet und bei deiner Konstruktion sollte die Reibung deutlich geringer sein. Allerdings könnte sich das Seil unter Last evtl. so in die Sicke drücken, dass es sich kaum noch bewegen lässt (wie bei den Bremsschlitzen der Tuber).
 

fockel007

Geocacher
BriToGi schrieb:
Sehr schick, hat es einen bestimmten Grund warum die Bolzen versetzt angebracht sind?

wegen der vorgebohrten Löcher, je nach Modell / Hersteller der Winkel sind die Löcher in verschiedenen Größen drin um verschieden dicken Nägeln / Schrauben halt zu bieten. Geh mal davon aus das einfach die vorhandenen Löcher genutzt wurden und nicht extra die anderen aufgebohrt wurden.
 
OP
die fantastischen 3
fockel007 schrieb:
BriToGi schrieb:
Sehr schick, hat es einen bestimmten Grund warum die Bolzen versetzt angebracht sind?

wegen der vorgebohrten Löcher, je nach Modell / Hersteller der Winkel sind die Löcher in verschiedenen Größen drin um verschieden dicken Nägeln / Schrauben halt zu bieten. Geh mal davon aus das einfach die vorhandenen Löcher genutzt wurden und nicht extra die anderen aufgebohrt wurden.
Danke! :) Besser hätt' ich's nicht formulieren können. (Man könnte auch sagen: aus Faulheit meinerseits :roll: ).
Wenn man möchte, daß das ganze auch auf jeder Seite einzeln kippfrei aufliegt, einfach eine dritte Schraube pro Schenkel einsetzen.
An mehr oder weniger rechwinkligen Kanten kippt aber auch so gar nichts, zumal ich die Enden der Winkel soweit umgebogen habe, daß sie so tief liegen wie die Schraubenköpfe und auch noch als Auflage dienen.

ZDW schrieb:
Ich hätte das Ganze eher für bewegte Seile gedacht, zum Beispiel als Zweitsicherung oder wenn man sich vom Partner ablassen lässt. Dafür sind die normalen Textil- und Kunststoffschoner nämlich eher ungeeignet und bei deiner Konstruktion sollte die Reibung deutlich geringer sein. Allerdings könnte sich das Seil unter Last evtl. so in die Sicke drücken, dass es sich kaum noch bewegen lässt (wie bei den Bremsschlitzen der Tuber).
Klar geht das auch, das Seil flutscht sehr gescheidig über den Schoner. Verkeilen wird sich da nichts, die Sicke ist bei meinen Winkeln so breit, daß das unmöglich ist. Habe gerade noch ein Bild gemacht, siehe unten!
Wir haben, wie gesagt, damit eine Seilbahn gespannt und sogar unter Last (mit eingehängtem Kletterer) wieder abgelassen. Man sollte natürlich beim Kauf auf die Form der Rinne achten, kann schon sein, daß es da engere/spitzwinkligere Exemplare gibt.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • KS-mit 10.5 Seil.jpg
    KS-mit 10.5 Seil.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 497
Oben