• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauchcache aus Stahl bauen

workfor

Geomaster
Hab mal wieder eine bebilderte Anleitung gebastelt und auf meiner Homepage veröffentlicht.
Direktlink ohne Hauptseite: Tauchcache basteln

Diesmal war ein Tauchcache dran, der aus Stahl besteht. Ok, ist nix für jeden, denn er muss geschweißt werden. Das kann man aber auch von einem Freund machen lassen (30 min). Die Teile kann man ja vorab schon zurecht basteln.

Das braucht man (und Werkzeug natürlich):

tauchcache_01.jpg


Das wird daraus:

tauchcache_04.jpg


Wenn man es anmalt:

tauchcache_08.jpg


und versenkt :D

tauchcache_09.jpg


Viel Spaß beim basteln! ;)

cu Tom
 

ZDW

Geocacher
Wäre Alu nicht sinnvoller? So rein korrosionstechnisch? Wenn die Lackierung Kratzer bekommt fängt der Stahl ja direkt an zu rosten.
 
OP
W

workfor

Geomaster
ZDW schrieb:
Wäre Alu nicht sinnvoller? So rein korrosionstechnisch? Wenn die Lackierung Kratzer bekommt fängt der Stahl ja direkt an zu rosten.

Keine Angst. Da Luftsauerstoff fehlt, muss die Chemische Reaktion (Oxydation) mit dem Sauerstoff im Wasser auskommen, was sehr langsam vonstatten geht (viel langsamer, als an der Luft). Das kann man gut an den ganzen Wracks erkennen, die auf den Meeresgründen liegen und lange haltbar sind - im Gegensatz zu Schiffen, die an der Oberfläche lagern.

Selbst die unangestrichene Box würde das Geocaching in der jetzigen Form überleben. :D

cu Tom
 

Nerre

Geowizard
tosa schrieb:
Selbst die unangestrichene Box würde das Geocaching in der jetzigen Form überleben. :D

Im Gegensatz zu einlaminierten Zetteln, die wirken zwar auf den ersten Blick wasserfest, sind es aber auf Dauer nicht. Schon genug feuchte Dosen (an Land) gesehen, bei denen sich die Laminierfolie vom Papier gelöst hat, und das nur wegen ein wenig Feuchtigkeit. Da würde ich eher irgendwo Aufkleber machen lassen und auf Plastik- oder Metallkärtchen kleben. Sowas kostet auch nicht die Welt. :)
 

quercus

Geowizard
Nerre schrieb:
tosa schrieb:
Selbst die unangestrichene Box würde das Geocaching in der jetzigen Form überleben. :D

Im Gegensatz zu einlaminierten Zetteln, die wirken zwar auf den ersten Blick wasserfest, sind es aber auf Dauer nicht. Schon genug feuchte Dosen (an Land) gesehen, bei denen sich die Laminierfolie vom Papier gelöst hat, und das nur wegen ein wenig Feuchtigkeit. Da würde ich eher irgendwo Aufkleber machen lassen und auf Plastik- oder Metallkärtchen kleben. Sowas kostet auch nicht die Welt. :)


Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre daran gedacht worden und der zettel doppelt einlaminiert
 

adorfer

Geoguru
quercus schrieb:
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre daran gedacht worden und der zettel doppelt einlaminiert
Du kannst zettel so oft einlaminieren wie Du willst: Das hilft nicht dauerhaft.
Dauerhaft haltbar ist nur Laserdruck auf entsprechender Transparentfolie, nachträglich von hinten weiß lackiert und das dann einlaminiert.
 

cum-d

Geocacher
tosa schrieb:
quercus schrieb:
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre daran gedacht worden und der zettel doppelt einlaminiert

Ja stimmt. Am besten sind lackierte Schilder. Die halten ewig.

cu Tom


Beispiel: :D

tg_24_25_hemmoor_23.jpg
Das ist aber riskant, so ganz ohne Sicherung so nah am Grubenrand :D

zum Thema:
ein Bekannter hat ein Gerät, mit dem er in speziellen Kunststoffplatten Schrift lasert. Er hat sich u.a. damit selbständig gemacht.
Solche Schilder haben wir für einen unserer Multis machen lassen - waren nicht teuer, man braucht nix laminieren, sieht sehr gut/professionell aus und die Schilder halten ewig. Für Unterwasser wären die sicher auch brauchbar.
Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne ne PM zwecks Link zum Shop schicken.
 
OP
W

workfor

Geomaster
cum-d schrieb:
Das ist aber riskant, so ganz ohne Sicherung so nah am Grubenrand :D

zum Thema:
ein Bekannter hat ein Gerät, mit dem er in speziellen Kunststoffplatten Schrift lasert. Er hat sich u.a. damit selbständig gemacht.
Solche Schilder haben wir für einen unserer Multis machen lassen - waren nicht teuer, man braucht nix laminieren, sieht sehr gut/professionell aus und die Schilder halten ewig. Für Unterwasser wären die sicher auch brauchbar.
Falls jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne ne PM zwecks Link zum Shop schicken.

ja schick mal, interessiert mich sehr.

cu Tom
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

finde es immer wieder schön, wenn Leute sich solche Mühe für einen Cache geben und nicht einfach so einen Mikro hinter den nächsten Baum knallen!

In dem Sinne also: Respekt!

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
tosa schrieb:
Gerne, danke.

Konnte aber nix passieren, denn ich hatte den Flieger dabei... :D

tg_24_25_hemmoor_20.jpg


cu Tom


WOW, wo war das denn? Das Bild ist noch eine Nummer geiler als das letzte!!!
Gibts das zum Download in groß?
Hat doch eine gewisse Ausstrahlung!

BG
HansHafen
 
OP
W

workfor

Geomaster
HansHafen schrieb:
WOW, wo war das denn? Das Bild ist noch eine Nummer geiler als das letzte!!!
Gibts das zum Download in groß?
Hat doch eine gewisse Ausstrahlung!

BG
HansHafen

Danke HansHafen.
Leider nur in klein. Sind alle geschützt, weil werden noch weiter verwendet (Bücher, Zeitung).

cu Tom

Hier noch ein Falschparker. Bilder habe ich in Hemmoor gemacht.

tg_24_25_hemmoor_03.jpg
 

HiPfo

Geomaster
tosa schrieb:
Bilder habe ich in Hemmoor gemacht.
In der lokalen Presse (Hemmoor ist drei Ortschaften weiter) ist der Kreidesee gerade ein ganz aktuelles Thema. Am vergangenen Wochenende gab es dort (leider mal wieder) ein Tauchunglück. Zwei Taucher konnten sich durch einen Notaufstieg retten und haben verletzt überlebt. Aber für zwei weitere kam jede Hilfe zu spät. Diese konnten am Sonntag nur noch tot aus einer Tiefe von 50 Metern geborgen werden. :sad2:
 

HansHafen

Geowizard
tosa schrieb:
HansHafen schrieb:
WOW, wo war das denn? Das Bild ist noch eine Nummer geiler als das letzte!!!
Gibts das zum Download in groß?
Hat doch eine gewisse Ausstrahlung!

BG
HansHafen

Danke HansHafen.
Leider nur in klein. Sind alle geschützt, weil werden noch weiter verwendet (Bücher, Zeitung).

cu Tom

Hier noch ein Falschparker. Bilder habe ich in Hemmoor gemacht.

tg_24_25_hemmoor_03.jpg

Nein, DANK dir für die tollen Bilder :respekt:
Nee, die haben einfach eine tolle Ausstrahlung, Atmosphäre oder wie man das immer beschreiben will.
Würde sich auch gut als Desktop-Hintergrund machen :roll:

MEEEEEEEEHRRRR :D

BG
HansHafen
 
Oben