• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Seilspringer mal wieder

Orimha

Geocacher
Fragt sich nur wie viele Sprünge das Seil aushält? Aber müssen schon erfahrene Jungs sein. Ich möchte den ersten Sprung allerdings nicht machen... :irre:

Gruß
Michael
 
Nur mal für völlig unbeleckte: Redundant daran ist das nur 2 von den 4 "beschlauchten" Seilen unter Last sind und die anderen beiden im Notfall greifen wenn die Hauptbelastung durch den Kraftstoß schon durch ist?

LG
 

ZDW

Geocacher
Naja, der Sturzfaktor liegt bei ungefähr 1 (die Aufhängung dehnt sich ja vermutlich auch noch mit), das sollte also ein kalkulierbares Risiko sein. Dass die Seile für so was weder gedacht noch freigegeben sind, ist aber natürlich klar.
 

adorfer

Geoguru
ZDW schrieb:
Naja, der Sturzfaktor liegt bei ungefähr 1
Nö. Dazu ist der Anschlagpunkt viel zu weit vom Absprungort entfernt. Da bleibt viel in der Pendelbewegung.
Ausserdem ist mit den Grigris eine Kraftbegrenzung auf ca. 6-8kN vorhanden an den Tragseilen.
Sprich: Um die senkrechten Seile muss man sich da wenig Sorgen machen.
Diskutieren kann man jedoch das Verletzungsrisiko bei dieser Anbindung, wenn man dort bewusst "mit Salto" springt. Wenn das Seil dabei um Extremitäten (oder im schlimmsten Fall um den Hals) geht, dann hat man ein Problem.
 
OP
L

ludiwawa

Geowizard
Team Hellspawn schrieb:
Ihr mögt mir meine "Für Dummies" Frage nicht beantworten, hm? :)

Also ich seh da 2 Tragseile die recht gleichmäßig belastet sind und jeweils doppelt angeschlagen sind . Das ist Redundanz.

Mit allem anderen geb ich jha recht, es gibt ein anderes Video wo einer in dieser Manier von einem Schornstein springt und sich offensichtlich mit dem Bein verheddert, das sah recht unsportlich aus
 

Dolphiner

Geomaster
Für russische Verhältnisse ist das doch sehr safe.

Zwei (vermutlich) dynamische Seile horizontal mit Grigris gespannt.
Geschätzte 40m lang, mit der Seildehnung ein guter Falldämpfer.

Daran zwei vertikale Seile angeschlagen.

Ein Kiene Swing eben.
Ist kein direkter Fall, der Fangstoß ist gering.

Einbindung ist halt gefährlich wie schon geschrieben wurde.
Es gab schon abgetrennte Gliedmaßen oder andere schwerste Verletzungen wenn sich das Seil bei einem Sturz um den Körper legt. (Sicherheit in Fels und Eis, DAV Sicherheitskreis, Band 1)

Ich würde es nicht probieren wollen.
Selbst mit einem Test mit Dummie nicht.
 

ZDW

Geocacher
Team Hellspawn schrieb:
Nur mal für völlig unbeleckte: Redundant daran ist das nur 2 von den 4 "beschlauchten" Seilen unter Last sind und die anderen beiden im Notfall greifen wenn die Hauptbelastung durch den Kraftstoß schon durch ist?

LG

Redundanz heißt, dass du mehr Material einbaust als nötig wäre, um im Falle eines Materialversagens eine zusätzliche Absicherung zu haben. Die Minimalversion von diesem Aufbau wäre ja: Ein senkrechtes Seil, ein waagerechtes Seil und nur eine Abspannung auf jeder Seite.

In diesem Video sieht es so aus als wäre alles unter Last (durch die Dehnung wird die Last etwas verteilt), aber eigentlich sollte jedes einzelne Teil die Last halten können.
 

Nerre

Geowizard
Der zweite Springer hat seine Mütze verloren. :lachtot:

"oh nein, beim Runterfallen ist ja Gegenwind,wie überraschend!"
 

Macabela

Geocacher
Was noch ganz interessant wäre, wie die Jungs wieder rauf bzw. runter kommen.
Vielleicht sind die horizontalen Seile so lang, daß man einfach mit den Grigris ablassen kann. Es stehen natürlich auch genügend Leute rum, um nen Aufzug zu machen!

Wenn der deutsche Atomausstieg weiter so rasant voran geht, gibts bei uns wohl auch bald ähnliche Locations: Kiene-Swing im Kühlturm ;)
 

adorfer

Geoguru
Macabela schrieb:
Wenn der deutsche Atomausstieg weiter so rasant voran geht, gibts bei uns wohl auch bald ähnliche Locations: Kiene-Swing im Kühlturm ;)
Auch beim genau gegenteiligen Szenario (was natürlich nicht zu wünschen ist):
Wenn man in einem Windpark die Rotoren abbaut und die Seile zwischen den Generatorgondeln spannt (die sollten ja für Querbelastung ausgelegt sein ...), wäre auch was möglich.
 

Nerre

Geowizard
Ich bin eher für Tauchcaches an den Rotorenden von Gezeiten-/Strömungskraftwerken mit dem Namen Fishermans' Friends:

"Sind sie zu schnell, bist du zu lahm!"
 

ZDW

Geocacher
Nerre schrieb:
Ich bin eher für Tauchcaches an den Rotorenden von Gezeiten-/Strömungskraftwerken mit dem Namen Fishermans' Friends:

"Sind sie zu schnell, bist du zu lahm!"

Bin dabei, aber du machst den Anfang! :D
 

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Und anschließend ein Event aus der Gulaschkanone :)
Wenn man dafür dann eine Gulaschkanone braucht, dann ist das aber Spezialaurüstung und auch T5....

(Womit dann auch dieser Thread faktisch auf der Wiese wäre.)
 
Oben