• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spierenstich mit Schlaufe

345

Geocacher
Hallo

Baue mir gerade eine Kurzsicherung nach der Anleitung von Vesab.de.alles soweit auch OK, nur muss ich die Reebschnur für den Prusik ja an den Karabiner verbinden.Vesab gibt da einen Spierenstich mit Schlaufe an,nur finde ich nirgens im Netz eine bebilderte Anleitung.Der Spierenstich ansich ist ja klar, nur wie bekomme ich da ne Schlaufe rein ? Über ein Tipp wäre ich dankbar.

Mfg 345
 

do1000

Geowizard
http://www.berufskletterzentrum.de/knoten/spierenstichschlinge--spierenstichsicherung/10_0.html
 

t1mo

Geocacher
Scheint irgendwie ein allgemeiner Irrglaube zu sein, daß es "Rebschnur" heißt. Das hat nix mit Weinreben zu tun, das Ding schreibt sich "Reepschnur". Das Allerschlimmste ist, wenn man sowas auch noch in diversen Webshops sieht - so verbreitet sich das immer weiter und weiter... :kopfwand:

Sorry, das musste eben raus. :zensur:
 

Orimha

Geocacher
Vielleicht sollte man als Gedächtnisstütze das Wort "Sex" nehmen. Das können sich die meisten gut merken. :D

Sex -> Hamburg -> Reeperbahn. ;)

Gruß
Michael
 

HiPfo

Geomaster
Und das ist ja auch tatsächlich von der Wortherkunft verwandt. Mit “Reep“ bezeichnet man in der Seefahrt Leinen bzw. Tauwerk.
Hergestellt wurden diese damals von Reepschlägern auf langen geraden Bahnen, den sog. Reeperbahnen.
 
A

azimut400gon

Guest
345 schrieb:
Hallo

Baue mir gerade eine Kurzsicherung nach der Anleitung von Vesab.de.alles soweit auch OK, nur muss ich die Reebschnur für den Prusik ja an den Karabiner verbinden.Vesab gibt da einen Spierenstich mit Schlaufe an,nur finde ich nirgens im Netz eine bebilderte Anleitung.Der Spierenstich ansich ist ja klar, nur wie bekomme ich da ne Schlaufe rein ? Über ein Tipp wäre ich dankbar.

Mfg 345

Ich bevorzuge neben der mechanischen Variante mit Positioner mittlerweile den Distel als Klemmknoten in der Kurzsicherung. Lässt sich meiner Meinung nach einfacher Bedienen, macht aber schneller das was Du willst.
 

darkstain

Geocacher
So und ich setz noch mal einen obendruff.. Wie knüpft man den doppelten Spierenstich denn als Seilendknoten?
Und auch hier frag ich mich, warum man nicht den Achter wählt.

Danke :texteek:
 

Münü

Geocacher
http://www.dietmar-hahm.de/sicherung/knoten/knoten_11.shtml

(wenn man zurück zur übersicht wechselt gibts noch mehr verschiedne Knoten usw,...
jeweils mit erklärung)

und sonst hier auch nochmal diverse Knoten
auch hier mit erklärung
http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkunde_%E2%80%93_Knotenfibel_f%C3%BCr_Outdoor-Aktivit%C3%A4ten
 

darkstain

Geocacher
ja, das ist die Variante zum Verbinden zweier Seile.. auch bei WikiBooks steht es so.
Es geht um Seilendknoten!
 

darkstain

Geocacher
ok habs jetzt ;)
der Knoten bleibt der Gleiche. Ich dachte nur, dass der Knoten zusammenfällt, wenn man das andere Seilende rauszieht ;)
Aber man kann den ja auch einfach so knüpfen, ohne das andere Seilende reinzustecken
 
Oben