• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handlungsalternative?

sally04

Geocacher
Beim ausprobieren von Handlungsalternativen beim Seilklettern bin ich auf folgende fiktive Konstellation gekommen:

Folgende Situation.

Ein Geocacher lasst sich an einem Seil in eine Röhre (z.B. http://coord.info/GC184GE
) ab. Das einzige was er zu seiner Sicherheit beachtet hat ist der Knoten im Seilende. Er hat keine Handsteigklemme, Bandschlingen, Prusiks oder Bodenpersonal dabei.

Nur ein einsamer Kletterer mit Seil und Grigri, unter dem GriGri sind noch 1-2 Meter Seil frei.

Was kann er machen um wieder nach oben zu kommen?
 

ZDW

Geocacher
Wer solche Fehler begeht hat einen Darwin-Award verdient :D

Man könnte sich natürlich eine Strickleiter knoten. Schmetterlingsknoten unters Grigri, reinstellen, Grigri hochschieben, nächsten Knoten machen usw.
 

Chris Race

Geowizard
Dolphiner schrieb:
ZDW schrieb:
Schmetterlingsknoten unters Grigri, reinstellen, Grigri hochschieben, nächsten Knoten machen usw.

Das geht nicht.
Und warum nicht :???: ? Entweder ich stehe auch gerade auf dem Schlauch oder mein Erinnerungsvermögen an den Bau der jha-Schlingenleiter, bei dem ich genau so mit Schmetterlingsknoten die einzelnen Stufen geknotet habe (gelegt, nicht gesteckt) täuscht mich ...
 

geoBONE

Geocacher
Chris Race schrieb:
Und warum nicht :???: ?

Das Seil/GriGri würde nicht entlastet.

Schmetterlingsknoten als Trittschlaufe und das restliche Seil in entsprechender Länge oberhalb des GriGris mit nem Blake-Knoten anschlagen, dann geht's.
 

ZDW

Geocacher
Könnte man das Restseil mit einem Klemmknoten oberhalb des Grigris anschlagen und dann eine Trittschlinge so knoten, dass nur der Klemmknoten und damit das Seil oberhalb des Grigris belastet wird? Da wirds aber mit den 1-2m Restseil eng...
 

mohk

Geocacher
Und hier greift die erste Regel beim T5 Geocaching: Geh NIEMALS alleine.
Danach greift die vierte Regel: Vor dem Abseilen in unbekannte Gefilde ohne erkennbaren Ausgang, HSK pruefen.

Da die schon ignoriert wurde meine kraftanstrengende und sehr gefaehrliche Loesung:

Grigri ausbauen! (Handschuhe ausziehen, mit dem linken Arm das Seil greifen und mit dem rechten Arm Seil durchziehen)
Jetzt kann ich mittels Footlock am Einfachseil aufsteigen, nicht witzig, sollte man aber mal gemacht haben.

Davor wuerde ich jedoch die Schnuersenkelloesung probieren, falls da was fehlschlaegt, haengt man zumindest noch im Grigri.

Vor dem Abseilen in ein Brunnen etc, wuerde ich schon einen Karabiner per Mastwurf ins Seil knoten, damit im Fall des Falles der obige Kletterer schneller einen Flaschenzug bauen kann.
 

ludiwawa

Geowizard
Also so ganz ohne alles am Gurt is schon doof, so einen Karabiner oder so hat man doch immer bei. Wahrscheinlich kann ich mir das nur nich vorstellen weil ich als alleingänger immer zu ziemlich alles an gerödel am gut hab, selbst wenn ich nur nen 10m Abseiler mach.

BTW, wenn das seilende unten wirklich noch 2m hat würd ich das hochziehen, mit dem Ende einen gelegten Prusik ums obere Seil bauen und eine trittschlinge einknoten. Der Prusik hält zwar nich bombig weil das Seil dick ist, geht aber.
Wenn das Seil kürzer ist taugts nich, da würd ich dann eher t-Shirt ausziehen und daraus ne Handschlinge Knoten um so 1-2m hochzukommen. Danach wie oben.
 

cherokee

Geomaster
Wenn es sich um eine Betonröhre Handelt dann würde ich mich einfach mit den füßen abstemmen und mit den Händen den Grigri nachziehen.

ansonsten wie schon beschrieben aus dem Restseil einen Klemmknoten oberhalb vom Grigri einknoten und mit den füßen in das seil vom klemmknoten klemmen.
 

bruco1

Geocacher
mohk schrieb:
Grigri ausbauen! (Handschuhe ausziehen, mit dem linken Arm das Seil greifen und mit dem rechten Arm Seil durchziehen)
Jetzt kann ich mittels Footlock am Einfachseil aufsteigen, nicht witzig, sollte man aber mal gemacht haben.

Alter Schwede ... sag mal bist du mit den Huberbuam verwandt ???
 
OP
sally04

sally04

Geocacher
mohk schrieb:
Davor wuerde ich jedoch die Schnuersenkelloesung probieren, falls da was fehlschlaegt, haengt man zumindest noch im Grigri.

Wie sieht die Schnürsenkel Alternative aus?

FrauT5 hat noch den Vorschlag gemacht einfach um "Hilfe" rufen ;-)
 

Stramon

Geowizard
sally04 schrieb:
ZDW schrieb:
Schnürsenkel als Reepschnurersatz verwenden, um eine Kurzprusik zu knoten.

Und dann?
Na, den setzt du über das Grgri und ziehst dich hoch. Mit Glück hast du noch einen Gürtel dabei, den du als Trittschlinge/Handschlaufe verwenden kannst.
Nach den ersten Metern kannst du dir dann aus dem Schlappseil etwas angenehmeres bauen. (Hatte das Eingangspost so verstanden, das unten zwei Meter Seil fehlen)

Gruß Stramon
 
Oben