• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterausrüstung: Transport und Kosten

Laura

Geocacher
Hallo Leute,

Wir würden gerne lernen wie man mit Ausrüstung klettert, denn hier gibt es ein paar Caches die schon lange vor unserer Nase baumeln. Also es geht vor allem um Caches die eigentlich nicht so schwer sein dürften: Abseilbrücken so bis zu 2m hoch wo man im schlimmsten Fall baden geht, ein paar nicht sehr hohe Bäume und Brücken wo man unten startet.

Allerdings cachen wir nur mit Fahrrad. Kann man eine Kletterausrüstung zu zweit relative einfach im Rucksack transportieren oder ist das zuviel und zu schwer? Was kostet eine Kletterausrüstung? Bevor wir uns zu einem Kletterkurs anmelden der ohne Auto wirklich schwer zu erreichen ist möchen wir schon wissen auf was wir uns einlassen (die lokalen Klettercacher wollen irgendwie lieber unter sich bleiben. Von denen ist leider keine Hilfe zu erwarten).

Freue mich auf eure Antworten.

Laura
 

cmowse

Geomaster
Laura schrieb:
Hallo Leute,

Wir würden gerne lernen wie man mit Ausrüstung klettert, denn hier gibt es ein paar Caches die schon lange vor unserer Nase baumeln. Also es geht vor allem um Caches die eigentlich nicht so schwer sein dürften: Abseilbrücken so bis zu 2m hoch wo man im schlimmsten Fall baden geht, ein paar nicht sehr hohe Bäume und Brücken wo man unten startet.

Allerdings cachen wir nur mit Fahrrad. Kann man eine Kletterausrüstung zu zweit relative einfach im Rucksack transportieren oder ist das zuviel und zu schwer? Was kostet eine Kletterausrüstung? Bevor wir uns zu einem Kletterkurs anmelden der ohne Auto wirklich schwer zu erreichen ist möchen wir schon wissen auf was wir uns einlassen (die lokalen Klettercacher wollen irgendwie lieber unter sich bleiben. Von denen ist leider keine Hilfe zu erwarten).

Freue mich auf eure Antworten.

Laura

Ja, man kann die Ausrüstung mit dem Fahrrad transportieren, wobei ich statt Rucksäcken die Benutzung von Packtaschen am Gepäckträger empfehlen würde.
Nur kann man leider nicht mit gutem Gewissen empfehlen, schafft euch folgende Ausrüstung an und probiert folgende Technik aus...
Auch weil man Gurte anprobieren sollte, und sie im Gegensatz zu Schuhen bei den meisten mir bekannten Händlern vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Wenn euch wirklich kein T5-Cacher aus eurer Region mal zum reinschnuppern / zuschauen mitnehmen würde, was ich mir nur schwer vorstellen kann, dann bleibt euch nur der Weg über einen Kletterkurs.
Kosten tut es einige 100,- Euro, nach oben gibt es kein Limit...
 

Sejerlänner

Geowizard
cmowse schrieb:
Laura schrieb:
...... (die lokalen Klettercacher wollen irgendwie lieber unter sich bleiben. Von denen ist leider keine Hilfe zu erwarten).
Laura

....Wenn euch wirklich kein T5-Cacher aus eurer Region mal zum reinschnuppern / zuschauen mitnehmen würde, was ich mir nur schwer vorstellen kann, ......

Denke auch, daß sich da sicher jemand finden würde, aber
eine Angabe der Region wäre sicher hilfreich, wenn man Kontakte sucht ;)
 

coronar

Geowizard
Laura schrieb:
Allerdings cachen wir nur mit Fahrrad. Kann man eine Kletterausrüstung zu zweit relative einfach im Rucksack transportieren oder ist das zuviel und zu schwer?
Ja, ich hab mein ganzes Geraffel seit Jahren in einem Rucksack.
Laura schrieb:
Was kostet eine Kletterausrüstung?
Kommt drauf an, wie komfortabel Du es haben willst.

Minimal:
Seil ca. 90 Euro,
zwei Prusikschlingen vielleicht 2 Euro,
ne Trittschlinge aus dem Baumarkt vielleicht 3 Euro (kein sicherheitsrelevantes Teil).
1 Bandschlinge 5 Euro
Abseilachter 10 Euro
3 Karabiner 30 Euro
Sandgefüllte Socke und Maurerschnur ca. 3 Euro

So würde ich aber keinem empfehlen, anzufangen.

Durchschnitt:
Seil 90 Euro
Gurt 50 Euro (mit ein wenig Glück)
Steigklemme 50 Euro
Gurtklemme (z.B. Croll) 40 Euro
Abseilachter 10 Euro
3-4 Karabiner 40 Euro
Einige Gurtschlingen ca. 30 Euro
Trittschlinge wie oben
Wurfsack und Pilotleine ca. 20 Euro

Komfortabel:
Seil wie gehabt
Steigklemme wie gehabt
Halbautomat 90 - 150 Euro
Umlenkrolle 20 Euro
1-2 Karabiner mehr 20 Euro

Extrem sicher:
2. Seil nochmal 90 Euro
ASAP 130 Euro
Nochmal 1-2 Karabiner
Nochmal einige Bandschlingen

Baumschutz ist übrigends ne tolle Sache, schlägt je nach Basteltalent mit 0 - 20 Euro zu Buche.

Laura schrieb:
Bevor wir uns zu einem Kletterkurs anmelden der ohne Auto wirklich schwer zu erreichen ist möchen wir schon wissen auf was wir uns einlassen (die lokalen Klettercacher wollen irgendwie lieber unter sich bleiben. Von denen ist leider keine Hilfe zu erwarten).

Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe noch keinen getroffen, der die Leute lieber hat auf die Nase fallen laässt als zu helfen. Allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass jemand ein enormes Problem hat, wenn er Dir beim Einstieg hilft und Du anschließend abstürzt. Und damit meine ich nicht mal unbedingt ein rechtliches.Und es leider in letzter Zeit extrem viele Menschen gibt, die mit eben Deiner Einstellung an die Sache gehen. Das nervt irgendwann eventuell.

Laura schrieb:
Freue mich auf eure Antworten.
Ja, mach das.

Grüße
coro
 
OP
L

Laura

Geocacher
Danke für eure Antworten. Das hilft schonmal sehr. Ich glaube wir werden es einfach tun :) Auf jeden Fall fahren wir mal zu einem Klettergeschäft und schauen uns das Material an um eine bessere Idee über Gewicht und Abmessung zu bekommen.

Hmja, zu den Klettercachern gibt es eine kleine Vorgeschichte, Marke an komliziertem Cache mit Reviewer gearbeitet, anderer Reviewer schaltet Cache von Newbie genau dort frei, erster Cacher böse auch wenn der freigeschaltete Cache ins Archiv wanderte.
 

Orimha

Geocacher
Ähhh, wie meinen? Was hat trollen mit der Region zu tun? Denke Du suchst einen Kletterer in Deiner Nähe, der Euch mitnehmen kann? Verstehe ich jetzt nicht. :???: Vielleicht per PN?

Gruß
Michael
 
Laura schrieb:
Kann man eine Kletterausrüstung zu zweit relative einfach im Rucksack transportieren oder ist das zuviel und zu schwer? Was kostet eine Kletterausrüstung?

Hallo Laura,

kann man :)
Ich persönlich habe zwar einen gewissen Hang zu Materialschlachten und "Habenwollen", was Ausrüstung angeht, aber es geht auch - und durchaus noch komfortabel - mit einem sehr tragbaren Setup.

Habe zum Beispiel just einen Multi-T5 Nachtcache begonnen, der mit ca. 10km Wanderstrecke gesamt ausgepreist ist. Da mein Sherpa gerade Urlaub hatte ;), habe ich mir mal einen kleinen 30 Liter Tagesrucksack vollgepackt mit 20m Seil, Sportgurt, Helm (!), Wurfzeug und allem Kleinzeug, was man sonst noch so braucht. War sehr bequem tragbar. Wenn ich ganz sparsam bin (Ropeman statt Handsteigklemme etc.) und den Helm weglasse (besser nicht!), paßt sogar alles in eine Umhängetasche.

Tja, die ersten beiden Stationen (Brückenpfeiler, ca. 8m hoch und Eiche, ca. 12m hoch) waren auch so gut und sicher zu machen. Muß ja nicht immer mit Industrie-Vollgurt, 2 Seilen à 60m und ASAP losziehen ...

Und die Kosten? Da solltest Du mich besser nicht fragen ... :D


Bin aber auch neugierig, in welcher Region die "alten" T5-Cacher so unkooperativ sind, vielleicht per PN?

Gruß
Michael
 

Sejerlänner

Geowizard
@Laura:
Zu Transportlösungen schau auch mal hier:
www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=54235&p=860765
und hier:
www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=39458




die fantastischen 3 schrieb:
Tja, die ersten beiden Stationen (Brückenpfeiler, ca. 8m hoch und Eiche, ca. 12m hoch) waren auch so gut und sicher zu machen.

Viel Spaß bei den D....... Nächten ;)
 

Nerre

Geowizard
Frag am besten im korrekten, lokalen Forum ob dich wer mitnimmt. Mit Troll hat das nichts zu tun.

Ich würde ein Fahrrad mit Gepäckträger + Korb empfehlen. Nicht zu jedem Cache kannst du direkt radeln. Packtaschen sind aber schlecht zu tragen. Daher würde ich zwei mittelgroße Rucksäcke nehmen und auf beide Fahrradkörbe verteilen. Ist auch praktischer bei schlechtem Wetter. Da die meisten T5er im Wald sind saust du dir dann nämlich die Packtaschen ein, während das Körbchen sauber bleibt - außer du hast keine Schutzbleche! :)
 
Oben