• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro/Contra vernähtes Seilende/Auge

satanklaus

Geomaster
Dieses Angebot
http://www.technikwear.de/Beal-Access-Uni-Core-Seil.html
scheint mir recht attraktiv.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das fest eingenähte Auge brauche oder besser ob das nicht vielleicht sogar eher stört. (Bei manchen Anbietern kann man das als Option dazukaufen, hier ist es schon dabei.)
Ich habe so ein Auge schon öfter als Einbindepunkt in umlaufenden Systemen gesehen und kann mir auch vorstellen, dass man so den Seilendeknoten nicht vergessen kann. Aber sonst? Es soll ja wohl generell einen Einbinde- oder Anschlagknoten ersetzen und wird sicher auch die Bruchlast weniger schwächen als z.B. ein Achter.
Meine Anwendungsfälle sind Aufstieg am stehenden Einfachseil und Abseilen.
Ist es dafür nützlich? Was spricht dafür, was dagegen?
 

cmowse

Geomaster
Das Pro-/Contra hast du ja eigentlich schon selber genannt.

Bei dem verlinkten Angebot ist zwar das fest eingenähte Auge abgebildet, aber im der Beschreibung steht nichts davon, oder :???:
Da würde ich lieber voher nochmal nachfragen.

Zudem andere auch nicht wirklich teurer sind.
http://ropemen-shop.de/Beal-ACCESS-105-11-mm-Uni-Core-Seil
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
cmowse schrieb:
Das Pro-/Contra hast du ja eigentlich schon selber genannt.

Zumindest die Pros, die mir eingefallen sind. Bei Contras habe ich nur so ein Bauchgefühl, dass dann z.B. das Fädeln eines gesteckten Achters etwas holzig wird. Aber es mag jeweils für beides weitere Argumente geben, an die ich nicht gedacht habe und die einen handfesten Vor- oder Nachteil darstellen.

Ich habe mir mal überlegt, wo ich so ein Auge sinnvoll für meine genannten Anwendungsfälle nutzen kann.

Abseilen am Einfachstrang: Anwendbar, aber die auftretenden Kräfte sind nicht so hoch, dass die Bruchlastreduktion durch einen Knoten relevant ist.

Abseilen am Doppestrang: Nicht anwendbar

Aufstieg am stehenden Seil: Für Anschlag unten anwendbar. Wenn dann aber oberhalb noch eine Möglichkeit zum Ablassen eingebaut wird liegt die Belastung darauf und der HMS oder Automat bestimmt die Bruchlast.

Alles in allem also kein starles Argument dafür.
Allerdings auch keines dagegen... :???:

Wo ich es mir dagegen wünschen würde ist in der Reepschnur für die Prusikschlinge in der Kurzsicherung. Die Knoten und herauslaufenden Enden brauchen Platz und machen die Karabiner-"Versammlung" am Einbindepunkt auch nicht übersichtlicher (ja ich habe einen Sportklettergurt mit zentraler Öse...). Gibt es sowas: Reepschnur mit festen Augen? Also quasi eine Petzl Jane in 8mm und Kurzprusik-fähiger Länge?
 

SkyTrain

Geowizard
Bei umlaufenden Seilsystemen oder bei der Kurzsicherung sehe ich ja den Sinn eines festen Auges. Aber was versprichst du dir von so einem Auge an einem "normalen" Seil? Welches Ziel willst du damit erreichen ? Soll das Auge auf beide Seilenden ?
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Aber was versprichst du dir von so einem Auge an einem "normalen" Seil? Welches Ziel willst du damit erreichen ? Soll das Auge auf beide Seilenden ?

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren:
Wenn ich ein Seil mit einem solchen Auge kaufe: Welche Nachteile habe ich dann?
Wenn ich eines ohne Auge kaufe: Wo würde mir das Auge evtl. fehlen.

Ich möchte einfach ein paar Meinungen und Erfahrungen, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
 

Orimha

Geocacher
Meiner Meinung nach ist A. das Auge gar nicht dabei und B. für Dich unsinnig.

Für den einfachen Aufstieg und auch das Abseilen bringt das Auge keine Vorteile. Der Nachteil wäre in meinen Augen, dass Du das Seil immer immer "in eine Richtung" benutzt. Mein Aufstiegsseil versuche ich immer abwechselnd von beiden Seiten zu benutzen, damit es gleichmäßig abnutzt.

Bei meinem umlaufenden Seilsystem mit vernähtem Auge sieht man bereits eindeutig die "Arbeitsseite".

Gruß
Michael
 

SkyTrain

Geowizard
satanklaus schrieb:
Wenn ich ein Seil mit einem solchen Auge kaufe: Welche Nachteile habe ich dann?
Manchmal möchte ich keinen Endknoten (hier das Auge) im Seil der sich in Astgabeln oder auch zwischen Felsen verheddern kann.

Ich ziehe mein Seil immer nur so weit aus dem Seilsack wie ich es benötige. Der Rest liegt unter dem Anschlagpunkt und könnte zum Ablassen genutzt werden. Wenn du am Auge anschlägst, liegt dein Seilrest auf der falschen Seite.

Ich nutze mein Seil von beiden Seiten und bilde mir ein es damit gleichmäßiger zu verschleißen und hab so gut wie keine Probleme mit Krangeln.

Kostet meist einen Aufschlag bei der Anschaffung.
satanklaus schrieb:
Wenn ich eines ohne Auge kaufe: Wo würde mir das Auge evtl. fehlen.
Da fällt mir nichts ein. Ausnahme: umlaufenden Seilsystem oder Kurzsicherung.
 
Oben