• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Shop Empfehlung im Ruhrgebiet

luckywusel

Geocacher
Hallo zusammen

Haben heute unseren T5-Kurs abgeschlossen und sind jetzt auf der Suche nach dem passenden Dealer für den Ausrüstungskauf.
Das Angebot der Onlineshops ist ja riesig, aber kennt jemand einen Shop im Raum Oberhausen in dem ich auch mal mehrere Gurte etc anprobieren und testen kann?

greetz
 

SkyTrain

Geowizard
Was suchst du den für einen Gurt? "Normale" Klettergurte kannst du an jeder Ecke anprobieren, für Industriegurte musst du schon ein paar Meter fahren.
 

Mille1404

Geowizard
Da fragt der doch glatt hier statt bei uns im Forum... ts ts ts..

Aber gut.

Bei uns habe ich ganz gute erfahrungen gemacht bei Albatros in Essen.
www.albatros-outdoor.com
Da haben wir unsere letzten Gurte auch gekauft.
3 Stk. hatte ich an und habe drin gehangen.
Preislich war es auch OK, aber ich hatte auch genaue vorstellungen.
einmal schauen ist es wehr, du hast es ja nicht weit!
 
OP
L

luckywusel

Geocacher
Hehe sorry Mille, dachte mir hier im extra T5 Bereich ist es besser aufgehoben und viele wohl auch hier vertreten sein dürften erübrigt sich ein doppelposting. Albatros werd ich mir mal anschauen.
Da ich auch etwas mahr auf den Rippen hab, wurde mir eher ein Industriegurt angeraten. Das Sportkletterteil beim Kurs war schon reichlich umbequem.
 

Mille1404

Geowizard
Es ist ja nicht immer notwendig direkt einen Industrieklettergurt zu nutzen.
Es gibt ja auch Sportklettergurte für deine Statur (Ich kenne sie ja)

Wenn es dir darum geht, den Oberkörper zu entlasen, dann kannste ja auch zusätzlich einen Brustgurt nutzen.
So mache ich es auch, denn manchmal will ich einfach am Oberkörper nichts haben und so kann ich variiren.
Ein Industrieklettergurt ist da ja nicht so flexibel.
Aber das musst du tatsächlich einfach mal probieren!

Gruß
 

SkyTrain

Geowizard
Der Albatros ist für Sportklettergurte super. Den hätte ich auch genannt. Es gibt sogar 10 Punkte auf eine DAV Mitgliedschaft. Industriegurte hat er jedoch keine und kann (will) auch keine besorgen.

Wo hast du den welchen "Kurs" gemacht, wenn sie dich dort in einen Sportklettergurt gepackt haben?
 
OP
L

luckywusel

Geocacher
Der Kurs war "Up and Down for Geocacher" bei ropenroll.de

Vertrieb läuft über den Cacher-Shop.de

Gerade ist mir auch wieder eingefallen, was vom Veranstalter genannt wurde, ausser natürlich Cacher-Shop, war decathlon (Filialen in Herne und Dortmund). Deren Angebot ist nach dem Onlineshop aber recht gering - quasi 0. Kennt die jemand?

Was würdest du denn sonst empfehlen SkyTrain?
 

SkyTrain

Geowizard
Ein toller Sportausrüster mit kleinen Preisen.. In Sachen Kletterausrüstung aber eher dürftig.

Was würdest du denn sonst empfehlen SkyTrain?
Einen Industriegurt, wobei Industriegurt nicht mit Vollgurt gleich zu setzen ist. Gerade für etwas kräftigere Geocacher hat er den Vorteil das die Polster nicht gewichtsoptimiert sind.

Sportgurte sind dafür ausgelegt gelegentlich rein zu fallen. Daher die Sitzzeit ist eher klein. Der normale T5er erfordert mehr Sitzzeit im Gurt. Durch die breiteren Polster werden dann die Beine nicht so abgeschnürt. Dazu kommt der höhere Anschlagpunkt, die Möglichkeit auch mal 2 oder 3 Karabiner an der Zentralöse zu befestigen usw........... wird zu sehr Offtopic.

Zum Start kannst du dir auch einen Sportgurt kaufen. Wenn du Spaß an dieser Art des Geocachens hast wird das nicht dein letzter Gurt sein. Da ist der Albatros super. Hat bestimmt 15 Sportgurte zwischen 50 und 120 Euro zur Auswahl. Es besteht dort auch die Möglichkeit sich in jeden Gurt rein zu hängen.
 

Mille1404

Geowizard
Wir haben ja am 4. Stammtisch in Bottrop wie du weisst.
Wenn du willst, dann kann ich dir zum Vergleich mal einen Sport und (hoffentlich) zum -vergleich einen Industrieklettergurt mitbringen. Sollte ich normalerweise Leihweise mitnehmen können. Ich würde es dann versuchen.

Ansonsten ist ja auch nicht jeder Sportklettergurt gleich. Auch da gibt es ja Himmelweite Unterschiede.
Ich schlage vor: schau einfach mal bei Albatros und häng dich in 2-3 verschiedene Gurte rein und die wirst denUnterschied selber feststellen.
Die Mitarbeiter dort sind auch sehr hilfreich und haben auch Ahnung von dem was sie da erzählen.
 
OP
L

luckywusel

Geocacher
werden auf jedenfall mal nach essen fahren.
Stammtisch sind wir ja wie ich schon mal schrieb noch im Urlaub, aber danke für das Angebot. Dann wäre es ja auch schon fast zu spät um vor The Rock einkaufen zu gehen. Da müssten wir eh nochmal vorher sprevhen, evtl. aber besser per pn
 

Ramsay

Geocacher
Kann dir nur den tipp geben wenn du weißt was du haben willst bestell es im Internet meist billiger als in den Läden vor ort.
 

Smoerf

Geocacher
Wenn Du eh nach Essen zu Albatros fährst, könntest Du auch noch in der Innenstadt beim Sportscheck vorbei schauen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die wirklich viel Auswahl haben (ich hab vom Klettern nämlich keine Ahnung), aber da der Laden ja nun relativ nah zu Albatros gelegen ist, kann ein Versuch vielleicht nicht schaden!

Liebe Grüße
smoerf
 

cacher_cl

Geocacher
Ramsay schrieb:
Kann dir nur den tipp geben wenn du weißt was du haben willst bestell es im Internet meist billiger als in den Läden vor ort.

Aber bitte vorher im Laden beraten lassen :motz: :zensur:
Mal ehrlich, die 10€ die es im Laden mehr kostet, ist es mir allemal Wert. Die leben schließlich davon und die Beratung bzw. der Service ist doch meist um längen besser als im Internet. Außerdem kann man in kleineren Läden (Also nicht Globetrotter oder so) oft auch noch nen bisschen Feilschen :)
 

Ramsay

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Ramsay schrieb:
Kann dir nur den tipp geben wenn du weißt was du haben willst bestell es im Internet meist billiger als in den Läden vor ort.

Aber bitte vorher im Laden beraten lassen :motz: :zensur:
Mal ehrlich, die 10€ die es im Laden mehr kostet, ist es mir allemal Wert. Die leben schließlich davon und die Beratung bzw. der Service ist doch meist um längen besser als im Internet. Außerdem kann man in kleineren Läden (Also nicht Globetrotter oder so) oft auch noch nen bisschen Feilschen :)

Ich habe selbst nur im Net bei KSE bestellt und vorher mit denen telefoniert, mir persönlich reichte eine Telefonische Beratung.
Mann muss nur wissen was man will und vor allem wie wann mit dem Material umgeht
 

SkyTrain

Geowizard
beim Sportscheck vorbei schauen
Das kannst du dir auch schenken. Selbst im Sommer haben die nicht mehr als eine paar Gurte. Fachberatung gleich Null. Probehängen nicht möglich. Das einzig lustige an Sport Scheck ist die Kletterwand am Samstag.
 

eox

Geonewbie
Ich wohne selber in Dortmund, allerding muss man für SZP Kram leider etwas weiter fahren. Meine Erstausrüstung hatte ich damals im Laden in Leverkusen bei Ropemen gekauf. http://www.ropemen.de . Am besten anrufen ob jemand da ist, da gibt es dann auch Beratung. Weiteren Kram habe ich bei KSE gekauft, da brauchte ich dann aber auch keine Beratung mehr. Wenn ich jetzt was testen will dann mach ich das in Nordwalde (leider wieder weit zu fahren). Da hab ich Training, Fachgespräche und Shop mit Testmöglichkeit in einem. Das wäre dann http://www.serviceamseil.de/ , dort gilt auch, vorher anrufen!
 
Oben