• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitlaufendes Sicherungsgerät

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem mitlaufendem Sicherungsgerät. Kenne nur das Singing Rock Locker. Habe jedoch ein 10.5mm Statikseil und das Locker soll ja nur für 11mm verwendet werden.

Was habt ihr für Geräte? Benutzt ihr überhaupt welche? Oder wie soll man mit nur einem Seil die Redunanz sicherstellen?

Gruß

Felix
 

cmowse

Geomaster
Das bekannteste is wohl das Petzl ASAP, für 10,5-13 Seile.

Aber was willst du damit ohne zweites Seil (+ natürlich zweitem Ankerpunkt)?
Wo und warum willst Redundanz erreichen?

Die wohl häufigste Urasche für Unfälle ist ein Bruch des Ankerpunktes und nicht das Versagen eines Abseilgerätes.
Wenn du Angst hast, daß dein Abseilgerät (was benutzt du überhaupt? )versagt,
dann kannst es mit einem einfachen Prusik hintersichern.
 

cacher_cl

Geocacher
Ich habe selbst das ASAP und den Singing Rock Locker. Funktionieren tun sie beide gut. Wobei ich im Winter lieber das ASAP nehme. Ich benutze es bei Caches wo es auch möglich und sinnvoll ist redundant zu arbeiten. Sinnvoll wäre es zwar eigentlich immer, aber man ist ja doch meist zu faul oder es gibt kein vernünftigen zweiten Fixpunkt.

Wieder zum Einsatz kommt der ASAP demnächst beim Tetraeder. Da gibt es ausreichend Fixpunkte und da macht es bei einer Höhe von 38m auch wirklich Sinn redundant zu arbeiten. Das liegt aber immer am eigenen Sicherheitsbedürfniss. ;)

Mit einem Seil macht aber Redundanz wenig Sinn. Im doppelstrang wo jeder Strang einzeln am separaten Fixpunkt angeknotet wird mag es gehen.

Wenn du mal bei der KSE guckst, dann kannst du da im Shop sogar ne eigene Rubrik für mitlaufende auffanggeräte finden. Es gibt da auch noch den Buddy von DMM oder den Rocker von ISC.
 
Hallo,

ich benutze auch das ASAP. Wie mein Vorredner auch meist bei Caches, wo neben dem objektiven Sicherheitsgewinn auch ein wenig Beruhigung für's Gemüt angezeigt ist.
Wir haben gerade am Wochenende den Tetraeder gemacht und das ASAP machte schon ein gutes Gefühl :eek:ps: , allerdings auch konsequent redundant eingebaut, d.h. 2. Seil (statisch), anderer Anschlagpunkt (am anderen Geländer), andere (sternale) Öse am Gurt.
(Siehe Bild hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=926837#p926837, da hängt mein ASAP an dem blauen Seil oben)

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem ASAP sind sehr gut, das Gerät bemerkst Du praktisch gar nicht, es läuft hoch und runter mit, ohne Hakeln oder Benutzereingriff. Ich habe es an einem Bandfalldämpfer (ASAPsorber 40cm).

Die anderen "zahnlosen" Sicherungsgeräte habe ich noch nicht ausprobiert.

An EINEM Seil kriegst Du allenfalls eine Pseudo-Redundanz hin, außerdem würde ein mitlaufendes Gerät an ein- und demselben Seil eher stören neben Abseilgerät und ggf. noch Aufstiegsequipment - irgendwann wird's unübersichtlich ;)
Also, wenn Redundanz gewünscht, dann bitte konsequent.

Gruß
Michael
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich wollte ja auch ein zweites Seil verwenden. Und dieses Sicherungsseil hat 10.5mm im Durchmesser.
Klar sind die Ankerpunkte sehr sehr wichtig, aber es könnte ja auch mal sein, das was mit dem (Arbeits)seil passiert.
Redunanz möchte ich aus einem ganz einfachem Grund gerne haben. Wenn die "Absturzwahrscheinlichkeit" mit einem Seil bei 1:1000 liegt, so liegt diese bei Redunanz bei 1:1000000 ;-) Ein schönes Sicherheitsgefühl..

Wenn ich kein zweites Seil einbauen kann, dann lass ich den Cache halt bleiben :/
 
Kann Dir aus meiner Sicht das ASAP dann empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig (ca. 130,- € (-10% für Geocacher beim KSL)), aber da ist ja auch noch ein Karabiner der 20,- €-Klasse (Petzl OK Triact Lock) im Preis enthalten, somit bist Du wieder in der Klasse der anderen Geräte. 10,5er Statikseil ist dafür zertifiziert (bis 13mm).
Nachteil ist vielleicht, daß das Gerät recht klobig ist, andererseits ist die Bedienung ziemlich einfach und wenig fummelig.

Man muß sicher nicht jeden Cache mit Redundanz machen, an einem oberschenkeldicken Ankerpunkt an einer 10m Buche baue ich auch kein 2. Seil ein, aber bei Bauwerken oder steinigen Abseilern, wo auch mal Dein Arbeitsseil beschädigt werden kann, ist es sicher nicht dumm, noch eine 2. Lebensversicherung dabei zu haben.
Muß allerdings zugeben, daß ich da auch nicht immer konsequent bin ... :eek:ps:

Gruß
Michael
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wäre es nicht auch möglich am Sicherungsseil einen Klemmknoten (z.B. Blake) anstelle eines Sicherungsgerätes "mitzuführen" ?
 
Klar ist das möglich, aber extrem unpraktisch.
Die mitlaufenden Geräte zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß Du sie eben gar nicht bedienen mußt und Sie sich nur dann bemerkbar machen, wenn sie eingreifen.

Ein Klemmknoten erfordert hingegen stete Aufmerksamkeit.

Gruß
Michael.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Stimmt natürlich :???:

Und, meist nur in eine Richtung klemmend, also entweder beim Abseilen oder beim Aufsteigen.
 

cmowse

Geomaster
Ein Klemmknoten müsstest du immer von Hand mitschieben, da er nicht mitlaufen kann.
Das macht in der Praxis wenig Sinn, da du eine Hand am Abseilgerät, die zweite Hand zum Bremsen, und die dritte Hand am Klemmknoten des Sicherungsseil bräuchtest.
Ich kann dir nur wirklich zu einem qualifiziertem Kurs raten , bei dem du das Material unter fachkundiger Anleitung ausprobieren kannst.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich hab ja auch schon einen Kurs gemacht :D

Dort wurde halt mit einem Locker gearbeitet. An sich eine unkomplizierte Angelegenheit, nur frag ich immer mal nach Alternativen, da ich neben dem Statikseil 10.5mm auch noch ein 60m Dynamikseil 10.0mm über hätte, welches vielleicht als Sicherungsseil gehen könnte.
 

Stramon

Geowizard
onkelfelix schrieb:
Redunanz möchte ich aus einem ganz einfachem Grund gerne haben. Wenn die "Absturzwahrscheinlichkeit" mit einem Seil bei 1:1000 liegt, so liegt diese bei Redunanz bei 1:1000000 ;-) Ein schönes Sicherheitsgefühl..

Die Absturzwahrscheinlichkeit liegt wohl auch mit einem Seil, bei weit über 1:1.000.000.
Das Größte Risiko ist immer noch der Anschlagspunkt und wer da bei einem Seil Fehler macht, macht auch bei zwei Seilen Fehler.

Soweit der Stramon dazu...
 

Orimha

Geocacher
onkelfelix schrieb:
Stimmt natürlich :???:

Und, meist nur in eine Richtung klemmend, also entweder beim Abseilen oder beim Aufsteigen.

Ein Prusik klemmt eigentlich in beide Richtungen, weil er vollkommen symmetrisch ist. Habe ich zwar noch nie probiert, aber würde das evtl. mit einer Rolle gehen (Prusiklift)? Zumindest in Richtung Aufstieg? Auch wenn mich persönlich das 2. Seil nicht interessiert. :D

Gruß
Michael
 

Attila_G

Geocacher
Sorry, aber wieso soll der Klemmknoten in diesem Fall nach oben klemmen? Meines Wissens nach fällt man meistens nach unten und nicht nach oben...

-- Attila
 

Nescafe

Geocacher
Der klemmt zwar nicht nach oben, läuft aber sicher nicht so schön mit wie zB das Asap.
Und dann darf man alle Meter das Schlappseil aus dem 2. Seil ziehen.
 

Attila_G

Geocacher
@onkelfelix: Um noch auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich benutze einen ASAP und bin damit sehr zufrieden. Ins Seil gebissen hat er bisher erst einmal. Nicht wegen eines Absturzes, sondern weil ich etwas zu schnell abgeseilt habe. Bei uns im T5-Kollegenkreis benutzen die meisten einen ASAP, sofern sie überhaupt so ein mitlaufendes Sicherungsgerät einsetzen.

-- Attila
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Wenn man den Locker kauft kann man den nicht nur als mitlaufende Sicherung sondern auch zusätzlich zum Positionieren in einer Kurzsicherung verwenden, so dass sich die Benutzung auch anbietet wenn man kein 2tes Seil zur verfügung hat.

Der Rocker von ISC scheint baugleich zu sein, ist aber für Seile von 10,5-12,7 Durchmesser geeignet.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Und da der Rocker so variabel bei den Seildurchmessern ist, habe ich mich mittlerweile auch für ihn entschieden.
Zeit und Lust, bei dem miesem Wetter, ihn zu testen hatte ich bislang leider noch nicht.
 

S-Man42

Geomaster
Hat jemand ein paar mehr Infos zum ICS Rocker. Irgendwie wird man im Netz nicht fündig, wenn man nach Anleitungen oder Tests sucht. Der Marketing-Text klingt aber ziemlich cool.

Welche Nachteile hat er gegenüber dem ASAP?
"Fängt dynamisch" klingt nach - ich brauche keinen extra Falldämpfer?
Kann man als Steigklemme verwenden? Wie kann ich mir das vorstellen?
Wie funktioniert die Arbeitspositionierung?
Unterschied zum Singing Rock Locker?

Gruß S-Man
 

cmowse

Geomaster
Der Rocker funktioniert nach dem selben Prinzip wie der Locker von Singing Rock.

Daher sind vielleicht die Videos von SingingRock hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=4CK-F-BuwAk&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=aZxadrJRaGc
http://www.youtube.com/watch?v=LmsKUMqJr0c

In dem Gerät sind zwei Führungsschienen für das Seil.
Eine ist fest, die anderen beweglich.
Wenn Last am Gerät hängt kippt der Locker am Seil nach unten.
Das Seil wird dabei durch die bewegliche Führungsschiene eingeklemmt.

Ein Foto vom Seildurchlauf beim offenen Rocker gibt es hier:
http://www.anke-und-chris.de/pmwiki/index.php/Klettern/KletterwandSicherung


Da das Gerät nicht sofort blockiert, soll der Fangstoß so weit minimiert werden, daß man es auch ohne Bandfalldämpfer einsetzen darf.
 
Oben