• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Seil beschädigt, aussondern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkstain

Geocacher
Hi,

da mein Kurs noch etwas in der Zukunft liegt, ich aber ganz gern schon mal Knoten in ungefährlicher Umgebung übe, hab ich mal einen Stuhl in meiner Wohnung mit dem Halbmastwurf gesichert (Maisonettewohnung, Geländer an der oberen Etage)
Wollte einfach mal sehen, wie der Knoten reagiert.

Leider musste ich feststellen, dass danach mein Seil *grrr* beschädigt war, ein klassicher Fall von Fail :(
Anscheinend trat hier schon genug Hitze auf, dass der Mantel des Seils anschmurgelte, und das sogar ohne direkte Seil-auf-Seil Bewegung. Und ohne besonders schnellen Zug.

Die Frage ist, sollte man das Seil aussondern? Es ist nur sehr gering an der Oberfläche angeschmaucht, siehe Fotos. Es ist das Blacksafe-Geocacher Statikseil.

Hatte eigtl vor, (nach dem Kurs) Klettercaches damit anzugehen, jetzt natürlich nicht die 30m+ Dinger, sondern langsam herantastend (So wie die meisten das wohl tun)
Bzw vorher mal mit ein paar erfahrenen T5-Leuten losziehen und sich was zeigen lassen. Möchte ich natürlich ungern mit nem Seil, was zu unsicher ist. ;)
 

Anhänge

  • seil1.jpg
    seil1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 892
  • seil2.jpg
    seil2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 892
  • seil3.jpg
    seil3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 892
Ist die Stelle weit am Anfang oder ehr mittig?
Wenn sie relativ Weit am Anfang ist: Seil dort abschneiden, einen Teil in den Müll, den anderen behalten.

Theoretisch ist es so, das das äußerste nur der Schutzmantel ist. Somit könntest du theoretisch das Seil so weiternutzen. Der Abrieb ist damit entsprechen stärker.

Was du machen kannst wenn du einen Baum hochgehst (hochprusiken):
Einfach die Stelle weit unten am Boden lassen. Somit ist dort keine Belastung. Wenn es dann dochmal reissen sollte, fällt du 10cm :p

Ich würde das ganze aber sehr mit vorsicht genießen und wenn es dir nichtmehr ganz Ok erscheint, es aussortieren. Da gibt es keine feste Regel.

Auch wenn du das Seil weiternutzt, behalte es ja im Auge!

Bitte bedenke, das ich keine Haftung übernehme, fals doch etwas passiert...

Schönen Gruß
Geocaching-NRW.de Team

P.S.: Link zum Seil, wo du es gekauft hast?
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
danke für die rasche Antwort :)
Das Seil war von http://www.kletter-spezial-laden.de/

Klar, dass hier keine Haftung übernimmt, darum gehts nicht! Geht ehr darum dass ichs nicht selber so recht einschätzen kann, da zu neu in der Thematik (Wie man sieht übe ich erst Knoten :^^: )

Der Abrieb/schmelz ist nicht ganz in der Mitte, aber ein gutes Stück, 1/3 oder so, würd ich wohl büsen müssen wenn ich es abschnitte.
 

oje

Geocacher
Ohne jetzt eine verbindliche Ferndiagnose abzugeben, das Seil sieht noch rel. gut aus, ich bin schon an schlimmeren geklettert. Solange der Kern nicht durchschaut,/beschädigt ist würde ich es noch weiter verwenden.
Jedoch solltest du die Stelle gesondert im Auge behalten und jeden Fremden,(Bekannten) der mit dem Seil klettert auf diese Stelle hinweisen, da jeder für sich entscheiden sollte, ob er an einem leicht beschädigten Seil klettert.

Wenn du ohnehin das Seil zum t5 sammeln nimmst (abseilen, aufstieg am seil) und nicht um weit reinzustürzen (Vorstieg klettern etc.) sollte die belastung gering sein.

worüber lief das seil denn, das es so verschmolzen ist? kann mir deinen aufbau nicht so ganz vorstellen
 

ZDW

Geocacher
Der Schaden sieht auf den Fotos recht gering aus. Das Problem dürfte eher das schlechtere Handling des Seils durch die Versteifung an der Schmelzstelle als die Bruchlastreduzierung sein.

Trotzdem die Frage: Was hast du mit dem Seil angestellt? Ich klettere schon eine ganze Weile und die einzige Verschmelzung, die ich bisher hatte, war an einer Prusik-Hintersicherung nach zu schnellem Abseilen.

Edit: @ oje: Vorstiegklettern sollte man mit dem Seil auf keinen Fall, das ist ein halbstatik.
 

rolf39

Geowizard
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du erst nach dem Kurs mit dem Seil klettern.
Dann ist es doch am einfachsten, das Seil zur "Begutachtung" mitzunehmen.
Die Ausbilder können dir dann zumindest besser raten, als es hier nach den Fotos möglich ist.
 

adorfer

Geoguru
Sorry, aber ich sehe auf den Bildern kein beschädigtes Seil, lediglich eines mit Benutzungsspuren. Oder um es deutlich zu sagen: Ein defektes Seil (oder eines was zur Aussonderung ansteht) sieht anders aus.

Ich persönlich würde da gar nichts besonderes tun und das Seil ganz normal weiterverwenden.
 

Cachedevil

Geocacher
Ich kann mich gerne für Dich um die fachgerechte Entsorgung kümmern! Wie lang ist das Seil und wo soll ich es abholen? :D

Aber, erklär doch bitte mal, was Du jetzt genau mit dem Seil angestellt hast.

Gruß Cachedevil
 

ludiwawa

Geowizard
Joar - ich könnt auch noch bilder von beschädigten Seilen beisteuern. Das da ist komisch anzusehen - mehr aber auch nich.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Das Seil hing in meiner oberen Etage über ein Geländer. Einfach nur ne Schlaufe... ich wollte den Halbmastwurf und dessen Blockade mittels Schleifknoten testen. Einfach nur mal so. Das eine Ende dann an einem Gewicht (hier ein Stuhl) und das andere Ende mittels Halbmastwurf und Karabiner an meinem Gurt

Neues Foto beigefügt. Das Geländer sieht auch nicht mehr so gut aus :( Der Vermieter wird sich freuen.
 

Anhänge

  • seil4.jpg
    seil4.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 739

EDMAJA

Geocacher
Achtung! Ich wäre vorsichtig, durch das Farbsplitter vom Geländer könnte auch Weichmacher von der Farbe ins Seil gekommen sein!
 

fockel007

Geocacher
Diese Sägespuren hast du mit dem Seil geschafft? Noch dazu an diesem Geländer? Entweder hing da mehr dran als ein Stuhl oder etliche Meter Seil sind da drüberlaufen. Als Einbautipp von mir: Bandschlinge + Karabiner oben am Geländer zur Umlenkung nutzen, reduziert den Verschleiß an Geländern und Seil ungemein; besser wäre noch die Kombination Bandschlinge + Karabiner + Rolle.
Dein Vermieter, dein Seil, und dein Geldbeutel werden es dir danken.

Bandschlinge 60 cm ca 4 EUR (kann man immer brauchen)
Karabiner D-Form ca 10 EUR (wenn nicht schon vorhanden)
Petzl Rolle Ultralegere ca 4 EUR
 

Cachedevil

Geocacher
Statistikseil+Weichmacher=Dynamikseil :lachtot:

Dem letzten Bild nach zu urteilen, ist das Seil definitiv nicht angeschmolzen. Geschmolzen oder abgerubbelt wurde die Farbe. Die Farbpartikel würde ich sicherheitshalber aber auf jeden Fall abbürsten/abwaschen.
 

Dolphiner

Geomaster
-jha- schrieb:
Sorry, aber ich sehe auf den Bildern kein beschädigtes Seil, lediglich eines mit Benutzungsspuren. Oder um es deutlich zu sagen: Ein defektes Seil (oder eines was zur Aussonderung ansteht) sieht anders aus.

Ich persönlich würde da gar nichts besonderes tun und das Seil ganz normal weiterverwenden.

Ich seh da auch kein beschädigtes Seil.
Der Seilmantel hat einfach seinen Job gemacht.
So sieht er nunmal aus, gewöhn Dich dran.

Beim Geländer wirst Du echt noch ein Thema mit dem Vermieter bekommen.
Wie stabil ist das denn?

Wie bereits geschrieben wurde, Bandschlinge mit Karabiner.
Wenn Du das öfter machst, evtl ein Seilschoner (Wohnungsschoner) an der Kante.
 

KreuterFee

Geomaster
Uii, das sieht aber nicht so toll aus, also das Geländer, das Seil kannst du problemlos weiterverwenden, falls auf deiner Seite dennoch eine gewisse Unsicherheit bzgl. der Sicherheit besteht, schicke ich dir gerne meine Adresse per PN.
Ich würde dann die Entsorgung des Seile für dich übernehmen.
;)
 

cacher_cl

Geocacher
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du den Stuhl am Seil über das Geländer umgelenkt hoch gezogen und dann via HMS gesichert abgeseilt? Für mich sieht das Seil auch nicht so aus, als müsste es ausgetauscht werden.
Aber ich denke du solltest deine Übungsgewohnheiten wirklich ändern.
Ich hoffe du hängst dich nicht mal selbst zum abseilen üben an das Geländer, so ein vertrauenserweckend Eindruck in punkto Stabilität macht es auf mich nicht.
Das Geländer würde ich überings mit Holzkit oder Moltofill oder sowas flicken das ganze großzügig anschleifen und dann das Geländer bzw. zumindest den Handlauf neu streichen.
 

Attila_G

Geocacher
Also gewisse Antworten geben mir hier schon etwas zu denken... :???:

Ansonsten kann auch ich keine Beschädigung entdecken. Es gibt hier im Forum Bilder von Seilen, die ganz anders reinschauen. Solange der Kern nicht beschädigt ist oder rausschaut und es keine gröbere Beschädigung (z.B. Schnitt) im Mantel hat, würde ich das Seil ohne Sorge weiterbenutzen.

-- Attila
 

Stramon

Geowizard
Der Schaden lässt sich ganz einfach hiermit reparieren:

internet%5Cpictures%5CI00565%5Cg500p517.jpg


Gruß Stramon ;)
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Danke für all die mitfühlenden Holzreparaturtipps, echt klasse :D

Schon toll, was so ein Seil hält. Oder anrichten kann (je nach Standpunkt)
Warum nur kam ich nicht selbst auf die Idee mit kurzer Bandschlaufe und Karabiner? :???: Wozu kauf ich mir das Zeug eigentlich.

Natürlich häng ich mich nicht an das Geländer, da lehn ich mich oben nicht mal dagegen.Mir ist auch aufgefallen dass das Hochziehen von Lasten auch selbst in einem Karabiner nicht so dolle sein dürfte (für das Seil) Der Mensch der sonst ja gesichert wird, klettert ja von selbst und nur wenn er fällt kommt Last drauf. Na was solls. So lernt man was, und solang nur Material kaputt geht ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben