• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

selbstbau Kambiumschoner

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

in seinem Buch beschreibt Thomas Sadewasser wie er einen Kambiumschoner selber baut. Um den Trilock Karabiner an einer festen Position in der Bandschlinge zu fixieren, nutzt er dort ein Fahrradgummi.

Auf diesem Bild ist das gut erkennbar (der untere Kambiumschoner):

Weiß hier jemand, was das für ein Fahrradgummi ist? Ich hab keine Ahnung was das sein soll ...

Gruß
Martin
 
Die (teurere, Ca. 1,-) Edelvariante wäre ein Edelrid Antitwist oder Petzl String. Da lässt sich
die 25mm-Variante auch über eine doppelte Lage 16er Bänder ziehen.

Gruß
Michael
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ich weiß, das man die Dinger kaufen kann ... Die Frage war aber: Weiß hier jemand, was das für ein Fahrradgummi ist?

Dass das einfach ein Stück Fahrradschlauch ist, ist auch ne Möglichkeit :)
 

Nerre

Geowizard
So verkrumpelt wie das ist sieht es nicht nach Fahrradschlauch aus, zumal ich bisher nur schwarze Schläuche sah (auch wenn es sicher andere Farben geben mag).

Sieht eher aus wie die typische Hülle eines Bandfalldämpfers oder ähnlicher Kletterutensilien:
sol_338-0051_img1.jpg


Für Eigenbau verwende ich eher Feuerwehrschlauch, ist wie Fahrradschlauch, nur dicker und hat noch eine zusätzlich verstärkende Textilschicht über dem Gummi. C- oder noch besser D-Schlauch (ist aber selten) ist am geeignetsten.
 

Orimha

Geocacher
@Nerre

Du bist da glaube ich auf dem falschen Dampfer. Es geht nicht um die Schutzhülle um die Bandschlinge, sondern das schwarze Gummi, mit dem der Karabiner fixiert ist.

Gruß
Michael
 
Ist doch ganz einfach:
Von einem alten Fahrradschlauch ein Stück gewünschter Breite abschneiden (wie eine Wurstscheibe), dann hast Du einen Gummiring. Diesen über die Bandschlinge, die beiden Seiten des Gummis neben der Bandschlinge einmal 180 Grad verzwirbeln und durch diese "Ohren" und die BS den Karabiner stecken. Fertig :)

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Ach das war gemeint, schon gewundert.

Die Dinger gibt es alternativ auch fertig zu kaufen, google mal nach "karabiner fixierung". Wenn du Fahrradschlauch irgendwie auch nur ein wenig schief schneidest oder der Rand irgendwo eingekerbt ist kann das sehr viel leichter reißen als das Original, wobei es in keinem Fall dein Gewicht hält. Deswegen wurde schon mehrfach gegen diese Dinger gewettert (und ich bin auch kein Fan davon), denn wenn man es mit einer Bandschlinge verwendet, diese aber nicht in eine Schutzhülle packt, besteht die Gefahr daß eine Schlaufe in den offenen Karabiner fällt. Dann hängt du optisch an der Bandschlinge, tatsächlich aber nur an dem Gummi das bei der kleinsten Belastung reißt.

Also vorsichtig sein.
 

workfor

Geomaster
Nerre schrieb:
Ach das war gemeint, schon gewundert.

Die Dinger gibt es alternativ auch fertig zu kaufen, google mal nach "karabiner fixierung". Wenn du Fahrradschlauch irgendwie auch nur ein wenig schief schneidest oder der Rand irgendwo eingekerbt ist kann das sehr viel leichter reißen als das Original, wobei es in keinem Fall dein Gewicht hält. Deswegen wurde schon mehrfach gegen diese Dinger gewettert (und ich bin auch kein Fan davon), denn wenn man es mit einer Bandschlinge verwendet, diese aber nicht in eine Schutzhülle packt, besteht die Gefahr daß eine Schlaufe in den offenen Karabiner fällt. Dann hängt du optisch an der Bandschlinge, tatsächlich aber nur an dem Gummi das bei der kleinsten Belastung reißt.

Also vorsichtig sein.

Ich weiß nicht, wie sich die Bandschlinge bei meinem Kambiumschoner weiter bewegen soll (ist ja fixiert - das war der Sinn).
Und in einen Fahrradschlauch sollte man sich nicht hinein hängen. ;)
Gibt es irgendwo einen dokumentierten Fall eines Problems mit dieser Fixierung? Wäre interessant zu lesen.

Der 'Fahrradgummi' ist ein alter Motorradschlauch :D
Einfach mit dem Cutter Ringe abschneiden. Dabei schön ein Holz als Anschlag anlegen, damit keine Einkerbungen entstehen (reißt sonst ein).
Ist ganz einfach und kostet 0 Cent.
Die Dinger benutze ich überall (auch beim Tauchen). :???:

cu Tom
 
tosa schrieb:
...
Gibt es irgendwo einen dokumentierten Fall eines Problems mit dieser Fixierung? Wäre interessant zu lesen.
...
cu Tom

Hallo Tom,

hier ist ein Unfall samt Unfallmechanismus beschrieben (Download des Alpenvereins):
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=4474&showfile=1

Ist natürlich nur bei einer losen Bandschlinge möglich, wenn die Schlinge in einem Schoner-Überzug steckt, sollte das eigentlich nicht möglich sein, vorausgesetzt sie hängt nicht soweit aus dem "Schlauch" raus, daß sich ein Strang in den Karabiner einhängen kann ...

Gruß
Michael
 

satanklaus

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
tosa schrieb:
...
Gibt es irgendwo einen dokumentierten Fall eines Problems mit dieser Fixierung? Wäre interessant zu lesen.
...
cu Tom

Hallo Tom,

hier ist ein Unfall samt Unfallmechanismus beschrieben (Download des Alpenvereins):
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=4474&showfile=1

Vielleicht sollte man auch das Fazit des Artikels noch mal hervorheben: bei Bandschlingen als Fixierung lieber einen Mastwurf oder Ankerstich verwenden.
Das mache ich inzwischen immer so. Der Unfallmechanismus ist einfach sehr tückisch, weil ein falsches Einhängen optisch häufig nicht gleich zu erkennen ist.
Diese Gummidinger habe ich nur noch am Hakenkarabiner meiner Expressen.
Für den abgebildeten Kamiumschoner in seinem Schutzmantel ist das alles aber denke ich nicht relevant.

@fanta3: gibt es eigentlich ein Archiv dieser DAV Artikel? Meine Panoramas landen irgendwann im Altpapier, wären aber zum Nachschlagen doch ab und an ganz nützlich.
 
satanklaus schrieb:
...
@fanta3: gibt es eigentlich ein Archiv dieser DAV Artikel? Meine Panoramas landen irgendwann im Altpapier, wären aber zum Nachschlagen doch ab und an ganz nützlich.

Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:
http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=165
Weiß allerdings nicht, wie vollständig die Downloads sind, da ich das Heft nicht beziehe.
Den konkreten Artikel hatte ich nur mal irgedwo gelesen und jetzt aktuell dann wieder "ergoogelt".

Gruß
Michael
 

workfor

Geomaster
Danke für den Link bzw. die Links!

Wie Ihr schon festgestellt habt, kann das bei einer Ummantelung nicht passieren.
Dazu kommt, dass man schon sehr unachtsam sein muss, damit so etwas passiert. Die geschilderte Variante kann beim Kambiumschonereinbau quasi nicht vorkommen (wenn man hinsieht). Trotzdem ein guter Hinweis auf alle möglichen Fehler.

Der von mir gebaute Kambiumschoner ist zusätzlich vernäht. Damit werden weitere Risiken zusätzlich stark minimiert.

kambium_naht1.jpg


Die Bauanleitung in meinem Buch geht extra darauf ein und zeigt auch die vernähten Bandschlingen.


kambium_naht2.jpg


cu Tom
 

satanklaus

Geomaster
tosa schrieb:
Danke für den Link bzw. die Links!

Wie Ihr schon festgestellt habt, kann das bei einer Ummantelung nicht passieren.
Dazu kommt, dass man schon sehr unachtsam sein muss, damit so etwas passiert.

Ich denke unter Stress und wenn es schnell gehen muss kann sowas schon passieren.
Besser man schließt sowas daher von vornherein aus, indem man die Ausrüstung so idiotensicher sicher handhabbar wie möglich zusammenstellt und vorbereitet.

Beispiel Selbstsicherungsschlinge:
ich habe dazu eine Bandschlinge mit fixiertem Karabiner fest im Einbindepunkt. Die BS ist in der Mitte nochmal mit Sackstich abgeknotet. Damit habe ich eine kurze Länge und eine Armlänge zum Einhängen zur Verfügung, je nachdem, ob ich den Karabiner noch in den Sackstich einhänge. Diese Schlinge ist immer kurz in einer Materialschlaufe eingehängt. Ich kann den Karabiner blind ausklinken und mich dann lang oder kurz irgendwo einhängen. Durch das Umhängen lang/kurz könnte o.g. Szenario schnell entstehen und da es meine Selbstsicherung ist wäre das fatal. Wenn ich hier immer erst optisch kontrollieren müsste wäre mir das zu heiß. So ist es ein No-Brainer.
 

workfor

Geomaster
satanklaus schrieb:
Wenn ich hier immer erst optisch kontrollieren müsste wäre mir das zu heiß. So ist es ein No-Brainer.

So würde ich nie klettern. Ist ja keine Accordarbeit.
Ich kontrolliere immer.
Und um auf den Kambiumschoner zurück zu kommen. So etwas kann auch unter Stress nicht passieren, wenn man den Nachbau ordentlich macht. Der geschilderte Fall hat eine vollkommen andere Ausgangslage.

Warum?

Es ging hier um den Kambiumschonereinbau (inkl. Selbstbau).
Diesen kann ich sowieso nur bewerkstelligen, wenn ich ihn genau beobachte, da es ja um den nächsten Ankerpunkt geht.
Es ist in mehrfacher Hinsicht daher nicht möglich, diesen Fehler zu machen.
Bei richtigem Prozedere muss ich den Einbau in einem gesicherten Zustand testen. Dabei würde der selbst extrem unwahrscheinliche Fehler erkannt werden, da der Gummi reißen würde (woran erinnert mich das bloß? :D ).
Eher würde ich von einem Außerirdischen entführt werden, als dieser Fehler eintritt.
Diskussionen akademischer Art führen nicht automatisch zu mehr Sicherheit.

Daher würde ich Fixiergummis nicht generell in Frage stellen (was hier gemacht wurde).
Ansonsten würde ich auch Schnürsenkel als gefährlich einstufen, da die Möglichkeit des versehentlichen Erdrosseln gegeben ist. Für Kinder extrem gefährlich. Hat bisher nur noch keiner erkannt.

Also, wenn schon Hinweise gegeben werden, dann bitte auch passend zur Anwendung.

cu Tom
 
Oben