• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl TiBloc oder Prusik "auf Distanz" lösen

adorfer

Geoguru
Bezugnehmend auf den Thread "Trittschlinge basteln":

Hat jemand von Euch einen Bastel/Konstruktionsvorschlag, wie man einen (unbelasteten) Petz Tibloc ausgebaut bekommt, ohne dort "vor Ort" zu sein.
Konstruktion mit einem dicken Steckstift plus Splint und einer Pilotleinenkombination zum Entfernen: Kann ich noch vorstellen.
Nur habe ich dann nichts, wo ich das eigentlich Lastseil (die Schlingenleiter) anschlagen kann.
Oder gibt es einen Schleifknoten, den man irgendwie aus der Distanz abgezogen bekommt, wenn er bereits einmal richtig belastet wurde während des vorherigen Aufstiegs?

(Klar, ich weiss, alles risky, vor allem wenn man in der Leiter pendelnd nach irgendwas zum Festhalten greift und dabei dann die Abzieh-Schnur erwischt)
 

Anhänge

  • b01_tibloc_250-large[1].jpg
    b01_tibloc_250-large[1].jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 764
Hallo!

Gerade getestet:
Unten am Karabiner, dort, wo auch die Leiter hängt, Pilotschnur festsetzen. Darf nicht am Karabiner nach oben rutschen! Dann Pilotleine oben am Anschlagpunkt leichtgängig umlenken.
Wenn Du dann bei lastfreier Tibloc das Seil straffst und an der Leine ziehst, klappt der Karabiner hoch und die Tibloc gleitet runter. :)
(Bilder in falscher Reihenfolge)

Gruß
Michael

P.S. Gerade noch eingefallen: damit kann man die Klemme ja auch schön über Kopf positionieren. Mit der Leine hochziehen und dann durch Zug an Leiter am Ort festsetzen.
 

Anhänge

  • IMAG0797.jpg
    IMAG0797.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 730
  • IMAG0798.jpg
    IMAG0798.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 730
  • IMAG0799.jpg
    IMAG0799.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 730
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
die fantastischen 3 schrieb:
Gerade getestet:
Unten am Karabiner, dort, wo auch die Leiter hängt, Pilotschnur festsetzen.
Vielen Dank dafür!
Dass es so einfach (mit zwei Pilotleinen-Enden) geht, das hatte ich nicht erwartet.
 
Noch'n bisschen gespielt: :)
Mit dem ovalen Karabiner und 'nem Antitwist geht es gut. Evtl. noch den Karabiner mit kleinen Gummis am Rotieren in der Tibloc hindern.
Und sicherheitshalber mit eigenem Material vorher testen ;)

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMAG0803.jpg
    IMAG0803.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 716
Nachtrag:
Bei einer anhängenden Last (z.B. Schlingenleiter) an der Tibloc brauchst Du eine zweite Pilotschnur, mit der Du nach dem Hochklappen des Karabiners die Last anhebst. Dann geht's auch mit Gewicht, gerade mit 1 Literflasche getestet. Musst nur das Seil schön straffen und mit den Leinen etwas jonglieren...
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
die fantastischen 3 schrieb:
Bei einer anhängenden Last (z.B. Schlingenleiter) an der Tibloc brauchst Du eine zweite Pilotschnur, mit der Du nach dem Hochklappen des Karabiners die Last anhebst.
Sollte es nicht reichen, wenn die Schlingenleiter wie die Pilotschnur auch mit dem Gummi fixiert ist?
Zum Herunterholen brauchts's natürlich noch die zweite Pilotschnur an der Öse des Tiblocs.
 
-jha- schrieb:
die fantastischen 3 schrieb:
Bei einer anhängenden Last (z.B. Schlingenleiter) an der Tibloc brauchst Du eine zweite Pilotschnur, mit der Du nach dem Hochklappen des Karabiners die Last anhebst.
Sollte es nicht reichen, wenn die Schlingenleiter wie die Pilotschnur auch mit dem Gummi fixiert ist?
Zum Herunterholen brauchts's natürlich noch die zweite Pilotschnur an der Öse des Tiblocs.
Nee, nicht die Öse nehmen, dann verkantet und kratzt es.
Nur am Karabiner und der Last anheben. Mit ein wenig Piloleinenspiel fällt die Tibloc dann ganz von selbst am straffen Seil runter und zwar durch ihr Eigengewicht. Die Leinen entlasten die Klemme nur bzw. ziehen initial die Zähne aus dem Mantel.
 

Anhänge

  • IMAG0805.jpg
    IMAG0805.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 690
  • IMAG0806.jpg
    IMAG0806.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 690
Keine Ahnung.
Mir ging's hier erstmal um die denksportlich-experimentelle Beantwortung von -jha-s Frage.
:lachtot:
Vielleicht will er eine Schlingenleiter an ein stehendes Seil anschlagen und dann von unten wieder lösen.

Gruß
Michael.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Mir fehlt da die Fantasie: Wo habe ich "draussen" damit Vorteile?
"Betrieb" einer Trittschlingenleiter an einem Ast deutlich außerhalb Greifweite.
Man kann natürlich das Anschlagseil auch unten am Baum festmachen, aber dann leidet -wie bekannt- das Kambium. Also sollte man oben per Würgeschlinge einbauen.
Nur das klappt "direkt" mit der Schlingenleiter nicht, weil ja sonst alle Schlingen durch die Würge-Bucht müssten. Was beim Einbau noch gerade denkbar ist, wird beim Abbau dann garantiert zum Scheitern führen.

Also müsste man die Schlingenleiter separat einbringen und auch vor dem Seilabbau wieder ausbauen.
 

do1000

Geowizard
So richtig geblickt hab ich das noch nicht. Könntest Du nicht am Seil hochsteigen und die Trittleiter ausbauen?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Könntest Du nicht am Seil hochsteigen und die Trittleiter ausbauen?
Ich schon, aber das war nicht die Aufgabenstellung!
Steht doch in dem im Eingangspost verlinkten Thread: Man möchte keinen Gurt nutzen.
 
Oben