• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabru

awo

Geocacher
Hallo,

eigentlich wollte ich mir "nur" eine Strickleiter bauen, liebäugle jetzt aber auch mit so einer Steckleiter...

Das Rohr Material hab ich mir heute besorgt. Es stammt von so einem Rollgerüst ist rundherum profiliert.

Ideal wär es, wenn eine Sprossenbreite von 31 cm ausreichen würde. Ist das zu schmal ? Effektiv ist es ja noch schmaler, da ich rechts und links noch Bohren muss. Wie ist denn die Ideale breite ?

Wo könnte man denn eine Zeichnung für einen Hacken herbekommen. Ich hätte die Möglichkeit mir einen mit dem Laser schneiden zu lassen.

Schonmal vielen Dank für Tipps

awo
 

cacher_cl

Geocacher
Du könntest zum Beispiel mal auf der Seite von Nighty-Fly gucken / klicken.

Wenn du die möglichkeit zum Lasern hast, ist das natürlich schonmal sehr geil :) Ich würde dir ne Zeichnung im DXF oder was weiß ich für einem CAD format machen (lässt sich bestimmt dann einfach via CAD->CAM auf den Laser übertragen). Aber dann müssten da auch zwei Haken vom Laser fallen, zum Selbstkostenpreis versteht sich ;-)
 
OP
A

awo

Geocacher
Ich werde mal beim Nachbarn nachfragen, welches Format er braucht. DXF dürft aber kein Problem sein. Ich würde mich dann nochmal bei Dir melden, kann aber ne Woche gehen, bis ich Ihn wieder sehe.


Grüße

awo
 

WuKnu

Geocacher
Laser-, Plasma- und Wasserstrahlanlagen verstehen immer DXF (Drawing Interchange File Format) - müssen sie ja bei der Vielzahl an CAD-Systemen. DXF ist ja die einzige "internationale" Schnittstelle für 2D.

Mit 3D schauts schwieriger aus.

Wobei ich ne STABRU mal aufzeichnen könnte ;)

MfG WuKnu
 
OP
A

awo

Geocacher
Der Nachbar hat keine Zeit mir welche auszuschneiden...

Deshalb würd ich das gerne von Hand machen. Hat jemand von den Selbstbauern eine Zeichnung ? Ich hab im Forum ja schon verschiedene Modelle aus Stahl und Alu gesehen.

Danke schonmal,

Andreas
 
Oben