• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil 10,5 mm für 1,18 €/m

KreuterFee

Geomaster
Hat dieses Seil schon mal jemand verwendet?

Der Preis lockt schon.

http://ropemen-shop.de/ACHTUNG-Courant-TRUCK-105-mm-AKTIONSPREIS
 
A

Anonymous

Guest
Wird nicht besonders robust sein. Ich habe schon mal ein günstiges courant verwendet und das sah nach ein paar Einsätzen schon ziemlich abgenutzt aus.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Smøre

Geonewbie
Wir haben das seit ca. 5 Monaten. Auch bei ropemen gekauft.
Das Seil ist nicht besonders geschmeidig. Nach dem Ablassen
aus dem Baum mit einem Grigri o.ä. ist das Seil so steif, dass
man es in die Seiltasche falten kann...

Zum gelegentlichen T5-Cachen aber absolut ausreichend und für
den Mindestbestellwert von 75,- bekommt man stolze 63,5m...

Wir sind mit dem Seil und dem Shop zufrieden.
 

cmowse

Geomaster
Mein Truck hat jetzt so 50 Aufstiege mit HSK & Co hinter sich, ohne Abnutzungserscheinungen am Mantel.
An ersten 10-15 Meter, die am häufigsten benutzt werden, starrte es vor Dreck und wurde langsam steif. Das besserte sich nach der Wäsche...

Smøre schrieb:
und für
den Mindestbestellwert von 75,-
Es gibt doch bei ropemen keinen Mindestbestellwert, ab 75,- ist es nur Versandkostenfrei.
 
OP
KreuterFee

KreuterFee

Geomaster
Die Meinung ist ja geteilt.

Ich glaube ich probier einfach mal 30m, zur Not kann ich es immer noch als Lanyard im Baum verwenden.

Danke für die Meinungen.
 

satanklaus

Geomaster
Smøre schrieb:
Das Seil ist nicht besonders geschmeidig. Nach dem Ablassen
aus dem Baum mit einem Grigri o.ä. ist das Seil so steif, dass
man es in die Seiltasche falten kann...

Nach dem Ablassen hat das Seil (und der Baum) ganz andere Probleme, zumindest wenn das Seil direkt über die Borke läuft (was ich euch natürlich nicht unterstellen will)
 

Nerre

Geowizard
Wenn ich mir anschaue wie der Qualitätsunterschied von 2,5 € /m bei Edelrid zu 1,5€/m bei Blacksafe ist, dann will ich kein 1,18 €/m Seil. Die ersten Erfahrungsberichte hier sprechen ja auch eher dagegen (schnell abgenutzt, steif).

Wenn günstige Einsteigerware dann lieber Blacksafe. Da hält der Mantel zwar auch nicht soviel aus, dafür habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht was steifwerden des Seils angeht.

Zumal finde ich es komisch daß sie ein Seil mit 3% Dehnung halbstatisch nennen. Ist die Dehnung nicht etwas gering und noch im statischen Bereich? Fand dazu mehrere Quellen mal nennt man alles unter dynamisch halbstatisch weil statisch ja 0% Dehnung suggeriert, mal alles zwischen 2% und 5 %, mal zwischen 3 und 5% und mal alles was unter 8% ist.
 
OP
KreuterFee

KreuterFee

Geomaster
Ohne jetzt hier eine allgemeine Seil Diskussion lostreten zu wollen, mich interessierte bisher nur das obige konkrete Seil.

Ich bin bisher ganz gut mit den Tendon Work Seilen gefahren, der Preis von 1,99/m ist für mich in Ordnung.

Interessant war nur zu wissen, ob auch dieses billige Seil evtl. eine Alternative zum gelegentlichen Cachen darstellt, hier scheint für mich durchaus die Möglichkeit zu bestehen, also wirds ausprobiert.

@satanklaus
Von einem Ablassen ohne Kambiumschoner habe ich hier in diesem Threat nicht gelesen.


PS.:
Um meinen vielleicht für den geneigten Leser, verwirrenden Eingangspost richtig zustellen:

Die EN1891 Teil A- wie auch Teil B schreibt vor, das ein halbstatisches Seil eine Dehnung von <5 % haben muss.

Da dieses Seil lt. Shopseite nach dieser Norm zertifiziert ist, handelt es sich abweichend von dem Threattitel um ein halbstatisches Seil.

Für ein statischen Seiltypen habe ich im Bereich des Industrieklettern, keine Norm gefunden, vielleicht kann mir hier einer kurz auf die Sprünge helfen.
 

cmowse

Geomaster
Nerre schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie der Qualitätsunterschied von 2,5 € /m bei Edelrid zu 1,5€/m bei Blacksafe ist, dann will ich kein 1,18 €/m Seil. Die ersten Erfahrungsberichte hier sprechen ja auch eher dagegen (schnell abgenutzt, steif).

Das Blacksafe 10,5 kostet 1,70 und nicht 1,5€/m, man sollte schon identische Durchmesser vergleichen.
Und die Kommentare zum 10,5er Blacksafe waren auch nicht alle positiv.
Ich erinnere mich noch dunkel an: "nach dem waschen steinhart, muß erst durchgeknetet werden"

Und das ein Seil nach dem Abseilen steif werden kann, ist nun auch keine Besonderheit des Courant Truck...

Die älteren Hörer unter uns erinnern sich vielleicht noch an...
Attila_G schrieb:
Hier noch ein Bild vom meinen 10.5mm Mammut Statikseil. Daran wurde etwa 5x nacheinander ab-/aufgeseilt. Danach wurde es aufgerollt und in den Rücksack gelegt. Ich hoffe mal, dass das Beal Unicore nicht so störrisch ist.

-- Attila

10sc960.jpg

Meiner Meinung nach bietet das Truck ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ich würde niemand davon abraten.

Auch wenn mein 11m Beal Industrie Seil geschmeidiger ist, würde ich beim nächsten Seil zu einem
"Petzl Beal Access Uni Core 10,5mm" oder "Courant ULTIMA 10,5 mm MEETIC" greifen, da es zum selben Preis (~1,95 €/m) noch den Vorteil eines Sicherheitsgewinn (Mantelriß) verspricht.
 

Nerre

Geowizard
Das war auch nur grob geschätzt, so wichtig ist es mir nicht daß ich vorher recherchiert hätte.
 

cum-d

Geocacher
Habe das Seil auch als 30m-Länge. Ich kann bestätigen, dass das Seil nach dem Abseilen recht steif ist. Das stört mich aber kaum und es macht insgesamt einen guten Eindruck.

Der Mantel ist auch nach gut 10-15 Einsätzen nur etwas verdreckt, ansonsten ist da aber nix dran. Im Vergleich dazu hatte mein Blacksafe-Seil nach 10-15 Einsätzen schon an manchen Stellen einen leichten Pelz.

Als zweites, kurzes Seil imho sehr brauchbar. Mein nächstes Seil wird aber voraussichtlich auch ein Unicore.

gruß
Uli
 

Smøre

Geonewbie
satanklaus schrieb:
Smøre schrieb:
Das Seil ist nicht besonders geschmeidig. Nach dem Ablassen
aus dem Baum mit einem Grigri o.ä. ist das Seil so steif, dass
man es in die Seiltasche falten kann...

Nach dem Ablassen hat das Seil (und der Baum) ganz andere Probleme, zumindest wenn das Seil direkt über die Borke läuft (was ich euch natürlich nicht unterstellen will)

Wir klettern am Einfachseil (oben mittels Schmetterlingsknoten befestigt...) ;)
 

hellgies

Geocacher
Auch ich verwende derzeit das Truck (40m).
Wie schon geschrieben ist es nach dem abseilen recht steif.
Das ist aber das einzige was ich bei diesem Seil bemängel, für diesen Meterpreis ist das Seil echt gut.
Der Mantel ist wie ich finde für ein Seil dieser Preisklasse recht robust, nach bislang 15 Einsätzen ist noch nichts zu sehen, was auf eine Abnutzung hindeutet.
Werde es weiterhin verwenden bis es runter ist....
 

satanklaus

Geomaster
Smøre schrieb:
satanklaus schrieb:
Smøre schrieb:
Das Seil ist nicht besonders geschmeidig. Nach dem Ablassen
aus dem Baum mit einem Grigri o.ä. ist das Seil so steif, dass
man es in die Seiltasche falten kann...

Nach dem Ablassen hat das Seil (und der Baum) ganz andere Probleme, zumindest wenn das Seil direkt über die Borke läuft (was ich euch natürlich nicht unterstellen will)

Wir klettern am Einfachseil (oben mittels Schmetterlingsknoten befestigt...) ;)

Kann es sein dann du Abseilen meinst und Ablassen schreibst?
Wenn "mittels Schmetterlingsknoten befestigt" heißt, dass ihr würgend einbaut, dann ist Ablassen gar nicht möglich.
 

Maxax

Geocacher
Heute sind meine 30m angekommen.

Und ich kann es mit meinem 11er Blacksafe Hardcore vergleichen. Mhh naja es wirkt sehr steif im Vergleich zum Hardcore. Der Mantel ist um einiges Gröber und wirkt zwar stabiler aber halt auch steifer. naja ich werde die tage mal nen Baum damit erklimmen und schauen wie es ist.
Erster Eindruck ist so naja :???: .

Ich denke aber zum cachen wird es reichen und für 40 Euro ist es schon ganz OK.
 

Maxax

Geocacher
Also ich habe es gerade Mal in den Deckenhacken (per Achterknoten) eingehängt und mich mit Handsteigklemme und dem ID daran versucht. Ich kann immer nur 2m hoch und wieder runter also nur sehr kurze Strecken. Aber ich finde das Seil ist sehr rutschig im ID. Es ist schwerer zu dosieren als das Blacksafe. Das kann natürlich auch am 10,5 Truck zu 11 Blacksafe liegen da habe ich keine Erfahrung mit 10.5. es geht ziemlich schnell nach unten was bei dem 11er Blacksafe besser zu steuern ist. Aber was mich echt erschrocken hat war der Achterknoten der sich so extrem festgezogen hat das ich schon ganz schön fummeln musste zum Lösen. Ich bin echt auf den ersten Einsatz gespannt aber ich denke das Blacksafe ist echt um einiges besser. Dafür aber auch teurer !!!
 

hellgies

Geocacher
Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen.
Wie ich schon geschrieben habe, ist das Seil wie du auch schreibst sehr steif, was nach dem abseilen noch "schlimmer" wird. Aber das legt sich dann wieder und es geht in die ursprüngliche "Steifheit" zurück.
Verglichen mit den Blacksafes ist es richtigerweise sehr viel Steifer aber der Mantel hält mehr aus, es wird nicht so schnell pelzig. Ich werde das Seil wie auch geschrieben, weiterhin benutzen aber überwiegend nur noch für "Saucaches" wo es schmuddelig zugeht. Nochmal kaufen werde ich es mir nicht. Aber es ist halt für den Preis ein brauchbarer Einstig, wenn man alles erstmal kaufen muss und das Budget etwas knapp ist und einen die Steifheit nicht stört.

Habe mir jetzt mal 50m "Ultima Meetic" zugelegt, da liegen schon beim ersten Begutachten Welten zwischen, das Seil macht eine super Eindruck. Die Mantel-Struktur ist allerdings auch recht grob gewebt, wie z.B auch bei "Beal Unicore". Das ist aber Geschmacksache, mich stört es nicht.


Gruß hellgies
 

Anhänge

  • Ultima.JPG
    Ultima.JPG
    515,9 KB · Aufrufe: 855

Maxax

Geocacher
So ich habe nun 2 T5er damit gemeistert.

Bis auf dei steifheit ist es wirklich OK finde ich. Die Dehnung ist , so mein Gefühl sogar etwas besser als beim Blacksafe. Das Abseilen mit dem ID ging nach dem 2. Einsatz schon besser von der Hand. Ich denk für den Preis ist das echt eine Empfehlung wert !
 
Oben