• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knotenthread

darkstain

Geocacher
Hi!

Ich wollte mal eine Frage zu nem Knoten loswerden, und vielleicht wär es gut, den Thread einfach für alle Knotenfragen zu nehmen und anzupinnen? Man könnte ja immer zu Begin eines Posts schreiben um welchen Knoten es geht à la

Doppelter Spierenstich

Ich hab mit diesem Knoten kürzlich eine Schlaufe geknüpft um einen Karabiner einzuhängen. Um das mal ein wenig zu testen, eine kurze Bandschlinge auf den Boden, mit dem Fuss rein und dann kräftig am Seil nach oben gezogen. Das kurze Stück Seil was an der Schlaufe überstand ist dabei ein ganzes Stück (5-7cm) nachgerutscht. Danach schien der Knoten aber fest. Natürlich muss man bedenken, dass ich jetzt auch nocht soo kräftig ziehen kann, wie wenn man reinfallen würde in einem echten Szenario. Ich hab etwas Angst, ehrlich gesagt, dass das kurze Stück Seil noch weiter reingezogen wird, der Knoten sich sogar lösen könnte.
Es stand eigtl genug Seil über, ca 20cm.
 

coronar

Geowizard
Mir ist noch nie ein doppelter Spierenstich gerutscht, hab ihn öfter zum Einbinden genutzt (und bin da auch rein gefallen). Sicher, dass Du ihn richtig ausgeführt hast?
Nichtsdesdotrotz ist es immer gut, das lose Ende noch mal mit einem 8er-Knoten zu sichern. Dann flutscht da bestimmt nichts durch.
 

satanklaus

Geomaster
darkstain schrieb:
...

Doppelter Spierenstich

Ich hab mit diesem Knoten kürzlich eine Schlaufe geknüpft um einen Karabiner einzuhängen. Um das mal ein wenig zu testen, eine kurze Bandschlinge auf den Boden, mit dem Fuss rein und dann kräftig am Seil nach oben gezogen. Das kurze Stück Seil was an der Schlaufe überstand ist dabei ein ganzes Stück (5-7cm) nachgerutscht. ...

Dass das lose Ende so viel slippt kannst du verhindern, indem du den Knoten vor der Belastung an allen Enden dichtholst, die hinein-/herauslaufen.
Es ist teilweise verblüffend, was da noch rauskommt und wie sich der Knoten noch "in Form" zieht.
Das gilt nicht nur für den Spierenstich sondern für alle Knoten. (Bei einem Achter in Tropfenform ziehst du dabei z.B. 4x fest, bei einem Hasenohr noch öfter.)

Zweite allgemeine Regel: Mindestlänge des losen Endes, das aus einem Knoten herausläuft = 10-facher Seildurchmesser.
Zusätzlich kann man noch ein paar halbe Schläge zur Sicherung draufmachen.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
mit nem reinen Achterknoten in das Ende, oder das Ende mit dem Achterknoten an das eigentliche Seil?
 

SkyTrain

Geowizard
Knotenthread, nette Idee.

Ich für meinen Teil denke das ja 4-5 unterschiedliche Knoten reichen um den T5-Bereich mehr als gut abzudecken. Besser ein paar wenige Knoten perfekt beherrschen als sich im Geflecht der Knotenkunde zu verstricken.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Ja das seh ich auch so.
Ich finde wichtig
Achterknoten (doppelt)
Spierenstich (doppelt)
Mastwurf
Halbmastwurf
+ Blockade dessen
Sackstich evtl
Prusik
doppelter Bulin wenn man die alle sehr gut kann :D

das sind die, die ich auf jeden Fall beherrschen will


BTW, man könnt den Knoten über den man reden will, auch ins Betreff-Feld schreiben. Dann entfällt das mit dem Fett
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Mein doppelter Spierenstich sieht so aus (das lose Ende ist etwas kurz in dem Fall, aber es geht ja jetzt um den Knoten an sich)
6mm Reepschnur
 

Anhänge

  • IMG_20111123_170326.jpg
    IMG_20111123_170326.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.603
  • IMG_20111123_170344.jpg
    IMG_20111123_170344.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.603

workfor

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Knotenthread, nette Idee.

Ich für meinen Teil denke das ja 4-5 unterschiedliche Knoten reichen um den T5-Bereich mehr als gut abzudecken. Besser ein paar wenige Knoten perfekt beherrschen als sich im Geflecht der Knotenkunde zu verstricken.

Sehr gute Idee!
Ich bin der Meinung, dass noch weniger Knoten reichen.
Der wichtigste Knoten ist der Spierenstich. Da geht garantiert nix auf.
Zum einfachen Klettern der Prusik.
Dann noch Palstek für nebensächliche Dinge (nicht zum Klettern, bzw. nur gesichert).

Beispiel mit 2 Knoten:
Umlaufendes System, Kambiumschoner hat Ringe, bei Selbstbau mit Spierenstich geknotet (doppelter).
Kletterknoten: Prusik
Schlingenknoten: Doppelter Spierenstich
Seilendknoten: Spierenstich

skt_upd_02.jpg



Hier ein Beispiel mit max. 4 Knoten:
Schmetterling für Doppelseil (oder einfach)
Klemmheist für Kletterei
Doppelter Spierenstich für Schlinge
Mastwurf für Karabinerfixierung

system_knoten.jpg



cu Tom
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Knotenthread, nette Idee.

Ich für meinen Teil denke das ja 4-5 unterschiedliche Knoten reichen um den T5-Bereich mehr als gut abzudecken. Besser ein paar wenige Knoten perfekt beherrschen als sich im Geflecht der Knotenkunde zu verstricken.

Mir genügten bisher eigentlich 3 wenn ich gerade keinen vergesse:

- Der wichtigste und gängigste (für mich) ist der Achterknoten (Anschlagpunkt, Einbinden, Seilverbindung) in einigen Varianten (doppelt, gelegt, gesteckt, Neuner).
dann folgen
- der Prusik (Nachsichern oder Aufstieg für Puristen)
- und der doppelte Spierenstich (alternative zur Seil und Leinenverbindung)

PS: Das heißt natürlich nicht daß ich nicht mehr kann. ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Nerre schrieb:
Mir genügten bisher eigentlich 3 wenn ich gerade keinen vergesse:

- Der wichtigste und gängigste (für mich) ist der Achterknoten (Anschlagpunkt, Einbinden, Seilverbindung) in einigen Varianten (doppelt, gelegt, gesteckt, Neuner).
dann folgen
- der Prusik (Nachsichern oder Aufstieg für Puristen)
- und der doppelte Spierenstich (alternative zur Seil und Leinenverbindung)

Das wären auch meine Knoten. Obwohl ich den HMS noch dazu nehmen würde.
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Nerre schrieb:
Mir genügten bisher eigentlich 3 wenn ich gerade keinen vergesse:

- Der wichtigste und gängigste (für mich) ist der Achterknoten (Anschlagpunkt, Einbinden, Seilverbindung) in einigen Varianten (doppelt, gelegt, gesteckt, Neuner).
dann folgen
- der Prusik (Nachsichern oder Aufstieg für Puristen)
- und der doppelte Spierenstich (alternative zur Seil und Leinenverbindung)

Das wären auch meine Knoten. Obwohl ich den HMS noch dazu nehmen würde.

Stimmt, der gehört dazu. Ich ließ ihn aber draußen weil ich die Standartknoten zum Klettern aufzählen wollte, er aber ein Not-Abseilknoten ist. Den braucht man nur wenn man z.B. sein Abseilgerät fallen gelassen hat. Passierte mir zum Glück noch nicht, habe ihn nur für Notfälle einfach mal geübt.
 
Ich finde (für mich) neben den oben Genannten den Schmetterling/Butterfly unverzichtbar.
Für's Anwürgen oder z.B. für eine schnelle, allseits belastbare Schlaufe im laufenden Seil.
http://www.berufskletterzentrum.de/knoten/schmetterlingsknoten/18_0.html
Gruß
Michael
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
mag noch jemand meinen Spierenstich kommentieren? :idee:
mmN richtig, aber vielleicht is ja ein Fehler im Detail
 

Orimha

Geocacher
Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu kommentieren. Außer vielleicht noch: hübsches Foto. ;)

So sieht halt ein doppelter Spierenstich aus. :D

Gruß
Michael
 

Moquai

Geocacher
ein Hand Palstek(Bulin/Bowline)

Man wird die Technik wahrscheinlich(hoffentlich) nie brauchen, aber ist doch schön zu wissen, das man es könnte. Ist wirklich leicht zu knoten sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand

http://www.youtube.com/watch?v=nANgddfbkb8

könnt es ja notfalls unter unnötiges Wissen abspeichern :^^:
 

satanklaus

Geomaster
Nerre schrieb:
SkyTrain schrieb:
Das wären auch meine Knoten. Obwohl ich den HMS noch dazu nehmen würde.

Stimmt, der gehört dazu. Ich ließ ihn aber draußen weil ich die Standartknoten zum Klettern aufzählen wollte, er aber ein Not-Abseilknoten ist. Den braucht man nur wenn man z.B. sein Abseilgerät fallen gelassen hat. Passierte mir zum Glück noch nicht, habe ihn nur für Notfälle einfach mal geübt.

Na lass das mal keinen Kletterer hören. ;)
Die HMS-Sicherung ist neben Tube, Achter und Halbautomat immer noch der Standard beim Klettern, aus Gewichtsgründen im alpinen Bereich vielleicht sogar verstärkt.

Und wie darkstain schon bemerkt hat sind HMS plus Schleifknoten zum Festlegen auch wichtig für den Seilanschlag mit Notablass-Option (wenn man dafür keinen extra Halbautomaten hat.)

HMS so üben, dass das Bremsseil über den "gesunden Schenkel" des Karabiners läuft (also den ohne Verschluss). Ist für Schrauber und Twistlock relevant.

Und damit wären wir beim nächsten Vorschlag: Schleifknoten
Variante1: als Knoten, den man auf Entfernung durch Zug lösen kann (z.B. zum Hochbefördern eines Seilschoners)
Variante 2: zum Festlegen einer HMS-Sicherung
Variante 3: zum Festlegen eines Grigri/Tube

Es ist durchaus sinnvoll, diese Varianten separat zu üben, da hier ggf. nebenbei noch ein belastetes Bremsseil blockiert werden muss bzw. noch ein Karabiner einbezogen wird. Man sollte den Knoten auch für Lastseil-Verlauf nach oben und unten können.
 

Nerre

Geowizard
@Satanklaus: eigentlich richtig, aber du mußt zwischen normalem Klettern und T5-Klettern etwas differenzieren wegen "HMS ist Standard":

Ein Großteil der T5-Szene nutzt die komplexesten oder sichersten Geräte (ID, Rig, GriGri, Eddy), die, die puristischer Klettern kommen meistens eh schon vom Klettern, egal ob Alpin, Sport oder Beruf. Das kommt auch daher, das viele sonst wenig mit Klettern oder gar mit Sport am Hut haben.

Mag ja sein daß "normale" oder Berufskletterer den nutzen, aber bei T5-Klettern das größtenteils aus SKT oder Abseilen besteht ist er mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Genausowenig wie ein Tube (außer zum üben um zu wissen wie es geht, aber das ist keine notwendige Anwendung, sondern eine freiwillige). Achter nur bei Engstellen oder nach Umbau aus reinen Steigklemmenaufstiegssystemen zum Abseilen.

T5-Klettern hat für Viele soviel mit alpinem, Sport- oder Berufsklettern zu tun wie Taxifahren mit der Formel 1. Man lässt sich halt mal von jemand mitnehmen der sich auskennt und es gut kann, aber die harten Sachen überlässt man den Profis. :lachtot:
 

satanklaus

Geomaster
Nerre schrieb:
Mag ja sein daß "normale" oder Berufskletterer den nutzen, aber bei T5-Klettern das größtenteils aus SKT oder Abseilen besteht ist er mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Ja, die Verwendung ist beim T5en natürlich sehr eingeschränkt, weil ja nicht wirklich vorgestiegen wird.
Für das erwähnte Notablass-Setup ist m.E. der HMS sogar besser geeignet als ein Halbautomat, weil man durch einen HMS auch einen Seilverlängerungsknoten durchlaufen lassen kann (klingt wild, geht aber).

Nerre schrieb:
Genausowenig wie ein Tube (außer zum üben um zu wissen wie es geht, aber das ist keine notwendige Anwendung, sondern eine freiwillige).

[OT]
Ich möchte meinen ATC Guide nicht missen.
Für 25 Öcken bekommt man hier einen ganzen Strauß an Anwendungsmöglichkeiten in einem kleinen und leichten Gerät:
  • Abseilen Einzelstrang/Doppelstrang
  • Ablassen Einzelstrang/Doppelstrang
  • 2 Brems-Modi
  • Sichern von 1 oder 2 Vor-/Nachsteigern (gut, hier nicht so relevant)
  • (Lösbare) Rücklaufsperre für Einzelstrang/Doppelstrang

Mit etwas Improvisationstalent und Kenntnis aller Anwendungsmöglichkeiten kann ich das Teil in einer Vielzahl von SKT und Rettungs-Situationen einsetzen (obwohl es vielleicht Spezialgeräte gibt, die das im Einzelfall besser können).
[/OT]
 

workfor

Geomaster
Nerre schrieb:
Ich würde vorschlagen, daß wir versuchen uns anzugewöhnen bei solchen Gesprächen am besten Bilder zu posten, das macht es vieeeel einfacher. :D
Kommt zwar aus einem anderen Fred, finde ich aber gut.


Valdotain Tresse:

Hier mal ein Kletterknoten für die schnelle Kletterei. Nicht langsamer als Lockjack und Co.
Liebe Kinder vor den Fernsehgeräten, bitte nicht zu Hause nachmachen. :D

Also erst kurz über dem Boden lange üben. Der Knoten muss erlernt werden.
Die Kombination der Materialien, der Seildurchmesser, der oberen Windungen und der Zöpfe (untere Umschlingungen) bestimmen das Verhalten des Knotens. Es ändert sich auch bei Temperatur, Feuchtigkeit, Eis.


vt1.jpg



Der Knoten kann im umlaufenden System oder am Einzelseil verwendet werden.
Im umlaufenden System wird das umlaufende Seil in den oberen Rollenanschlagpunkt mittels Oval-Trilock eingehängt.
Hitzefeste Klemmknotenseile sind sehr empfehlenswert (wegen der größeren Geschwindigkeiten!).

cu Tom
 
Oben