• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bigshot für 23.-- Euro

the4däggas

Geonewbie
Habe mir mal die ganzen Nachbaugeschichten angeschaut und heute einen 240cm langen Gerätestiel aus Holz gekauft. Für 4.70 gibt es die passende Bügelzughacke dazu. Die Hacke kann nachdem das Flachmetall rausgetrennt ist im Schraubstock angepasst werden wie das Original von Sherrilltree. die Wasserbombenschleuder kostet nen 10er und lässt sich hervorragend zerlegen. Dann die Gummis über den Rundstahl gezogen und mit Kabelbinder fixiert. Den Schleuderbeutel mit zwei Schnüren am unteren Ende befestigt und ebenfalls mit zwei Kabelbinder gesichert. Zug und Schuß ergab 42 meter höhe auf freiem Feld (250 g Edelried Wurfsack und Edelried Wurfleine.
Die 6 Euro Versand von Perl bringen die Kosten etwas hoch, aber immer noch unter 30 Euro.
Mir ist der gewachsene Gerätestiel wesentlich symphatischer als die Rasterung vom Alurohr von Gardena. Der Preis denke ich ist ebenfalls unschlagbar.
 

tux69

Geocacher
Au weia :shocked:

Da hoffe ich mal, dass du nicht so schnell mit bekommst, dass es 10mm Seile, Karabiner etc. im Baumarkt auch zu "unschlagbaren Preisen" gibt und du sie dann nicht auch zum Klettern benutzt.
Die Gesundheit meiner Arme oder meines Gesichts würde ich persönlich niemals dieser Holzkonstruktion anvertrauen :irre: !
Und Edelried Sack und Schnur waren fast teuerer...
Da hätte ich vermutet, dass ein mit Sand gefüllter Socken und ne Packkordel schon zu teuer gewesen wären...
 

Nerre

Geowizard
Zum Glück gibts noch keine Threads zu Bigshots und Schleudereigenbauten *Ironie*. ;)

Nutz mal die Suche ganz oben, zwischen FAQ und Mitglieder (nicht die Geocaching Suche). Dein Preist ist zwar echt sehr niedrig, aber das Rad neu erfunden hast du nicht. Du wirst erstaunt sein was da einige zusammengebastelt haben. ;)
 

345

Geocacher
Hallo

Joo Billig,macht aber die Krankenhausgebühr wieder wett wenn der Holzstab reisst und dir in die Fresse schlägt :kopfwand: Schau mal in den oben genanten Fred danach bist du schlauer.


Mfg 345

PS:Wir meinen es alle nur gut mit dir und deiner Gesundheit.
 

Nerre

Geowizard
Holz ist besser als zu dünnes Aluhohlrohr. :) Der größte Feind der Gesundheit ist die Standart-Gardena-Teleskopstange.

Ich habe übrigends ein Original mitlerweile, der Nachbar kam nicht hoch genug, bei denen von Bekannten riss das Gummi doch recht oft.
 

Orimha

Geocacher
42 m .... soso. Wie hast Du das denn gemessen? Entspricht ungefähr einem 12-13 stöckigem Hochhaus.

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
stimmt, gar nicht gelesen den Wert. Also mit Pendeln schafft man vielleicht 25-30, mit Original Bigshot einigermaßen 35, aber selbst mit ihr wird 40 schon schwer. Vor allem find erstmal nen Baum wo du 42m hoch schießen kannst. ;)

Wie hast du das auf offenem Feld gemessen? Auch wenn das Bällchen den Gipfel seiner Flugbahn erreicht, zieht der Schwung noch einen kurzen Moment weiter Pilotleine aus dem Falter, von der Trommel, oder aus den ausgebreiteten Bahnen vor dir heraus (welche Methode auch immer).
D.h. abgewickelte Länge ist nicht automatisch maximale Flughöhe. Wer mal eine Turnerin mit Band gesehen hat weiß, daß die Leine nicht immer eine gerade Linie Boden-Bällchen bildet, sondern ihm etwas zeitverzögert als Kurve folgt.
 

Attila_G

Geocacher
Nerre schrieb:
Holz ist besser als zu dünnes Aluhohlrohr. :) Der größte Feind der Gesundheit ist die Standart-Gardena-Teleskopstange.

Möchte dazu nur erwähnen, dass man die Gardenastange aber auch im innern verstärken kann. Meine hat eine Kunststoffrohr-Einlage erhalten und darin befindet sich nochmals ein Hartholzstab. Kostet 2x nix und schützt garantiert gegen den Knick-Effekt.
Allerdings würde ich mir heute wohl auch eine Original-Biggi kaufen.

-- Attila
 

adorfer

Geoguru
Nerre schrieb:
Holz ist besser als zu dünnes Aluhohlrohr. :) Der größte Feind der Gesundheit ist die Standard-Gardena-Teleskopstange.
In meiner steckt nach leichter Modifikation der Haltelöcher, extrem stramm ein dickwandiges verzinktes Wasserrohr (eingesetzt mit zwei großen Rohrzangen, die mit vielen Metern Reepschnur festgebissen wurden, dazu viel Wagenschmiere und fast einer Stunde Arbeit kräftiger Unterarme...).
Die Stange wiegt jetzt ohne Kopf rund 2,5kg, wird aber garantiert nicht einknicken.

(Und ja, eine gebrochene "Original-Bigshot" mit anschließendem Krankenhausaufenthalt gab's bei Geocachern ja auch schon dieses Jahr.)
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Vielleicht beherrscht er einfach die deutsche Sprache so gut, dass er passende Worte findet? Für mich ist das jetzt kein Ermittlungsjargon, sondern lediglich präzise ausgedrückt...
 

mtom

Geocacher
the4däggas schrieb:
... und mit Kabelbinder fixiert. Den Schleuderbeutel mit zwei Schnüren am unteren Ende befestigt und ebenfalls mit zwei Kabelbinder gesichert. ...
Moin!

Die Kabelbinder würde ich überdenken. Ich habe Schlauchschellen verwendet und das Gummi zusätzlich noch gegen Einreißen geschützt.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 

adorfer

Geoguru
Pilzkieker schrieb:
Das interessiert mich sehr, wo erfährt man Näheres, Unfallhergang und -Ursachen?
Die Facebookler unter uns können dazu sicher mehr sagen. Ich kenne nur die Stichworte zu einem "Geburtstags-Cache" und der Beteuerung, dass es sich um eine "gelbe" Original-Bigshot gehandelt habe. Und ein paar Tage später das Resultat: Am Kopf genäht, 2 Tage Krankenhausaufenthalt, angeblich.
 
Oben