• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht mit Vollbart abseilen!!!

cacher_cl

Geocacher
Naja an der Aussage: "Nicht mit Vollbart abseilen" ist ja durchaus was dran. Der Kollege hatte Glück, dass es nicht sein eigenes Haar war.
Gerade bei Frauen (Oder männlichen Heavy-Metal-Fans) die lange haare haben, ist das schnell mal passiert. Das stell ich mir sehr schmerzhaft vor. Wenn man an einer Bohrmaschine o.ä. steht gehören lange Haare ja auch tunlichst unter ne Kappe...
 

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Gerade bei Frauen (Oder männlichen Heavy-Metal-Fans) die lange Haare haben, ist das schnell mal passiert.
Das ist schon mehr als einmal passiert, auch bei Cacherinnen.
(Es handelt sich prinzipiell aber nur um die Steigerungsform von "Prusik in der Acht".)
 

D3S3RT

Geocacher
Um eine sehr schmerzhafte Steigerungsform.
Aber auch sein Verhalten ist ja sehr professionell. Solange Rumrucken, bis es wieder nen Stück weitergeht.

Ich hätte nach Möglichkeit Prüsik über der Acht eingebaut, hier ne Bandschlinge und da mit dem Fuss reinsteigen. Oben dann die Steigklemme befestigen (die natürlich mit dem Gurt verbunden sein sollte. Nun ist die Acht entlastet und ich kann hier das Seil rausnehmen und den Bart retten. Dann alles wieder einbauen. In die Prusik steigen, die HSK entlasten und weiter..

Habe des öfteren gesehen, dass die die acht an ner 1-1,5 m Bandschlinge weit oberhalb des Kopfes der Person eingebaut hatten, dann braucht man schon lange Haare, um die noch da reinzukriegen.
Ist natürlich in diesem Fall (abseilen übers Geländer) unpraktikabel.
 

fockel007

Geocacher
Geh mal davon aus die arme Sau lediglich sein Abseilgerät mit dabei hatte. was mich ehr fasziniert hat war die gestig vom Wichtel oben auf der Brüstung. Für mich deute das auf "sieh zu das du endlich runter kommst" aus...
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Beim Abseilen habe ich schonmal meine Haare ungewollt mit der Acht verwoben. Die Haare hatte ich zwar zusammengebunden, jedoch offenbar nicht kurz genug. Schmerzhaft war das zwar nicht, da ich es rechtzeitig bemerkt habe, jedoch konnte ich aufgrund der unfreiwillig fixierten Kopfhaltung die Acht nur noch aus dem Augenwinkel sehen. Ich habe dann eine Handsteigklemme mit Fußschlinge wieder eingebaut und so mein mühsam angezüchtetes Haupthaar wieder aus der Acht befreien können. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Seilmesser am Gurt gewesen. Aber wer will das schon :)
 
OP
O

Orimha

Geocacher
In der Kletterschule haben die Ausbilder erzählt, dass letztes Jahr ein Mädel beim abseilen mit den Haaren in die Acht gekommen ist und zusätzlich auch noch mit dem freien Ende vom Kinnriemen des Helms. Vor Schmerzen schreien ging wohl nicht mehr, weil die Luft knapp wurde. Zum Glück war ein Ausbilder oben und einer unten, sodass sie innerhalb von 2 Minuten wieder sicher auf dem Boden stand.

Alleine oder ohne jemanden der retten kann, kann so etwas sicherlich ins Auge gehen.

Gruß
Michael
 
Manchmal frage ich mich ob eigentlich die meisten Ausbilder diese Horrorstorys nur erfinden...

... aber es dient ja dem Lerneffekt der Kursteilnehmer, also ists ja nicht weiter schlimm.
 

cacher_cl

Geocacher
Also bei meiner Ausbildung wurden sogar Fotos gezeigt, wo Leute die Haare ins Bohrfutter bekommen haben. Sehr unschön. Aber ich glaube auch, dass viele der Geschichten erfunden sind.
 
OP
O

Orimha

Geocacher
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass der Ausbilder die Story nicht erfunden hat. Sehr bodenständiger Mann, staatliche Kletterschule, genügend Leute dabei gewesen.

Gruß
Michael
 

Nerre

Geowizard
Schaut euch mal den Film Sanctum an, der ist nicht nur genial, da ist auch eine lehrreiche und echt eklige Szene drin, in der sich eine Frau skalpiert und dann stirbt, weil sie mit dem Messer rangeht und das Seil beschädigt. Wirkt zwar etwas konstruiert, aber man sieht worum es geht und was passieren kann.

Also: Lieber auch ein Feuerzeug für Notfälle einpacken. So schnell wie Haare wegflammen entsteht gar nicht genug Hitze um das Seil zu beschädigen. Wer schonmal ein Seilende angeschmolzen hat, weiß wie lange man da die Flamme drunter halten muß bis was passiert. Haare sind weg wenn die Flamme noch 1-2 cm entfernt ist, fast wie Styropor.
 

D. Cooper

Geocacher
Petzl hat schon glatt auf deren Facebookseite reagiert !

390987_10150436102904892_26678879891_8566959_281558487_n.jpg
 
OP
O

Orimha

Geocacher
Noch einfacher: http://www.petzl.com/us/outdoor/news-2/2011/12/13/tech-tips-saint-nick

Pdf: http://www.petzl.com/files/fckfiles/file/PetzlAmerica/Holiday_Tech_Notice/Holiday%20Tech%20Notice.pdf

Film und Pdf in Originalauflösung in einem. :D

Gruß
Michael
 
OP
O

Orimha

Geocacher
Wenn das jetzt noch jemand übersetzt, mache ich mir die Arbeit und erstelle das Teil in Deutsch. :D

Gruß
Michael
 
Oben