• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Horizontaler Aufstieg mit 2 GriGri

J'N'R

Geocacher
Horizontalaufstieg mit 2 GriGri

Ich hab's noch nicht probiert!

Liebe Vertikalisten,

ich habe nun schon bei dem einen oder anderen T5 gelesen, dass die Cacher mit 2 GriGri aufgestiegen sind.
Im Speziellen geht es um Brückencaches (ohne Wasser drunter)

Aufstieg
Dazu wurde wohl von beiden Seiten der Brücke je ein Seilstrang befestigt. Die beiden herabhängenden Stränge wurden dann anscheinend in je ein GriGri eingelegt, welche am Gurt eingehangen waren. Und dann aufgestiegen? :???:

Wie soll das denn gehen? :irre:

Kann man allein durch wechselseitiges Ziehen an den beiden Strängen durch die Klemmwirkung des GriGri aufsteigen, und so ggF einen Cache unter einer Brücke (horizontal, mittig) erreichen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Über klärende Antworten wäre ich wirklich dankbar! :hilfe:
robert

Beispiel?:
geocaching-t5-gc8586-bridge-over-troubled-water-2.jpg
 

zombie

Geocacher
Geht bis zu nem gewissen Winkel.
Brauchst halt noch 2 Seilklemmen.
Einfacher ist es von oben runter und am zweiten Seil rüber ziehen.
 

Kruemels

Geocacher
Au Mann, hab ja gar nicht mitbekommen, dass die Talsperre leer ist. Da fahre ich morgen früh sofort mit der Leiter hin, danke für den Tipp!! :lachtot:
 

ludiwawa

Geowizard
J'N'R schrieb:
Auf dem Bild schien es wohl auch ohne Steigklemmen zu gehen.
Ist jemand schon mal vom Boden weg gestartet?

Ja, sowas hab ich schonmal probiert. Geht, aber halt nur wenn die brücke nicht sehr breit ist weil der Zugwinkel die höhe bestimmt. du brauchst das selbe equpiment (wechselseitig oder 2mal was du auch für den normalen Aufstieg nimmst (auch mit Zurückhängen in die Hsk für den Flaschenzugeffekt) damit du überhaupt genug Spannung ins Seil kriegst.
Ganz ehrlich - würde mir im Leben nicht einfallen. Wenn schon keine Seilbahn dann eine Seilbrücke mit diretissima: geht schnell und du kommst locker bis hoch ohne rumzuzaubern...
Bei "Master of the Bridge" in Pirna (gibts wohl nicht mehr) hat das auch mal jemand so gemacht - da musste man aber auch nicht bis hoch zur Fahrbahn.
 

adorfer

Geoguru
Bis etwa 90 Grad Öffnungswinkel (zwischen den beiden Seilsträngen) kommt man, egal ob nun "abwechselnd aufgestiegen" oder "erst auf einer einen Seite und dann rübergezogen".
Extremsportler kommen vielleicht noch bis 120 Grad. Schuld hat der böse Tangens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
Was ist der Tangens?
Ein mir fehlender Muskel oder Mathe? :???:

Z.

Send from my Etch-A-Sketch
 

cacher_cl

Geocacher
Zyklotrop schrieb:
Moin,
Was ist der Tangens?
Ein mir fehlender Muskel oder Mathe? :???:

Z.

Send from my Etch-A-Sketch

Also das find ich schon eine peinliche Frage. Sinus, Cosinus und Tangens sind Winkelfunktionen in Dreieck.
Achilles ist überings auch kein Dichter gewesen obwohl er sehr bekannt ist für seine Verse :D
 

Kruemels

Geocacher
Hab gestern bei obigem Foto die Lage mal gecheckt, leider war meine Leiter doch etwas zu kurz. Der Cache liegt allerdings nur ca. 2 m neben der Falllinie, so dass ein "Rüberziehen" problemlos gehen sollte.

Leider ist der Obersee durch die Regenfälle der letzten Tage nun doch so voll, dass der Überlauf wieder in Gang kommt und man kaum ohne nasse Füße davonkommt. Wenn man bedenkt, dass man dort sonst mit dem Boot dranfahren kann, auf jeden Fall ein Naturschauspiel der besonderen Art.
 

NelliOWL

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Also das find ich schon eine peinliche Frage. Sinus, Cosinus und Tangens sind Winkelfunktionen in Dreieck.
Achilles ist überings auch kein Dichter gewesen obwohl er sehr bekannt ist für seine Verse :D

YMMD
:lachtot:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
NelliOWL schrieb:
cacher_cl schrieb:
Also das find ich schon eine peinliche Frage. Sinus, Cosinus und Tangens sind Winkelfunktionen in Dreieck.
Achilles ist überings auch kein Dichter gewesen obwohl er sehr bekannt ist für seine Verse :D
:

Moin,
ach da steh ich zu. :D
Achim Achilles schreibt übrigens recht gute Verse.
Bei Spiegel Online...

Z.
 

adorfer

Geoguru
ach da steh ich zu.
Warum muss eigentlich jeder Thread ganz knapp an der Wiese vorbeischrammen?
Wenn Ihr nichts zum Thema schreiben wollt, dann eröffnet doch einen neuen Thread (kann man ja den alten verquoten).
Aktuell mag's ja immer spaßig sein, aber wenn in einigen Monaten jemand das Thema über die SuFu zu erschließen versucht, der ärgert sich dann bei jedem "Treffer" über seitenlanges Zeug, was nicht zum Thema passt.

Sorry, dass es jetzt gerade diesen Thread trifft, aber alte Threads sollte ich dafür jetzt nicht aus dem Totenreich zurückholen.
 

Nerre

Geowizard
Die Methode funktioniert bis zu einer gewissen Höhe, danach must du wie ein Blöder mit Handsteigklemme und daran hängender Fußschlinge oxen damit du auch nur ein wenig voran kommst. Für unter Brücken klappt das nur bei sehr schmalen. Bei breiten Brücken bist du mit dem verbleibendem Öffnungswinkel viel zu tief. Außerdem ist es - je nach Gebrauch von Kantenschonern - nicht gerade gut fürs Seil.

Man braucht übrigends entgegen einer früheren Behauptung im Thread nur EINE Steigklemme, nicht zwei, da man sie auch umhängen kann.

Was besser klappt ist die 3D-Positionierung von oben, aber das geht eben nur bei Totbäumen als Seilbahnersatz, nicht bei Brücken, wo man natürlich nicht von oben rankommt.
 

coronar

Geowizard
Ideal für Brücken ist die Zai-Ba-Methode. Allerdings nicht für jeden machbar (ich arbeite noch an der Technik)
 

Nerre

Geowizard
Sowie ich Zai-Ba kenne besteht sie aus einer Slackline, die in einem lockeren, nicht gespannten Bogen unter der Brücke verläuft. Darauf balanciert er dann zur Dose. (evt. mit Bandschlinge und Karabiner an der Leine angeschlagen)
 

de_Bade

Geowizard
Jesse_Blue schrieb:
coronar schrieb:
Ideal für Brücken ist die Zai-Ba-Methode. Allerdings nicht für jeden machbar (ich arbeite noch an der Technik)
Die da wäre ? Klär uns doch mal bitte auf ! Am besten mit Bildern oder ein Link :D
ich war so frei das mal zu fotografieren: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d14d06b2-c466-4a59-9720-190033e68dc0
 

coronar

Geowizard
Gracias, ich hätte die Bilder wohl nicht mehr wieder gefunden.

Also Leute, nicht die Badehose (sprich: Kletterequipment) pimpen, sondern ordentlich trainieren.
 
Oben