• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pinchlock Karabiner

Nerre

Geowizard
Hallo

ich wollte hier etwas vorstellen, zu dem ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden habe und von dem ich recht begeistert bin.

Es geht um den PassO-PL, einen HMS Karabiner von Skylotec. PL steht für Pinchlock, was eine neue Verschlußmethode darstellt, die sehr einfach zu bedienen ist und doch recht sicher. Es gibt zwar auch Bedenken wie bei jeder anderen Methode, aber er hat zumindest ettliche Sicherheitszertifierzierungen bestanden.

Was ihn für mich so genial macht, ist daß er genauso schnell zu öffnen ist wie ein Schnapper ohne Sicherheitssystem, und das ohne sich wie beim Trilock oder Balllock die Finger zu verrenken und ohne große Übung mit dem System zu benötigen. Einfach die beiden Bügelchen eindrücken und aufklappen. Lässt man ihn los drückt die Feder den Karabiner zu, und die Bügelchen schnappen durch Magnete zusammen.

H-137-PL-OR__F_01_72.jpg


http://www.skylotec.de/equi/hard/karab/detail?art=passO-PL&art_nr=H-137-PL-OR; H-137-PL-GR&gruppe=

Damit keiner sagen kann ich hätte das Contra nicht auch erwähnt, hier ein Video das ein Sicherheitsbedenken äußert:
http://www.youtube.com/watch?v=RzMKFp6askE

Diese sind aber in meinen Augen extrem konstruiert, daß das Seil oberhalb des Karabiners läuft und gleichzeitig so nah an ihm entlang läuft. Dazu müßte er querliegend verdreht sein, unter ihm dürfte sich nichts befinden, das Seil müßte trotz des Verdrehens auf ihm liegen und das auch noch unter Last auf beiden Seilenden (oder genug Restseilgewicht auf der losen Seite). Das ist genauso wie ein Seil das über einen querliegenden Schrauber diesen aufschrauben und klappen kann, den trotzdem ein Großteil der Leute verwendet.

Für schnell Umbauarbeiten und Hantieren im Sichtbereich auf jeden Fall genial schnell und trotzdem nicht unsicherer als ein Schraubkarabiner.

Gruß
Nerre
 

cmowse

Geomaster
Nerre schrieb:
Hallo

ich wollte hier etwas vorstellen, zu dem ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden habe und von dem ich recht begeistert bin.

Ich hatte bei Lost-in-MV Gelegenheit mit dem Teil zu spielen, da schredder ihn auf seinem Stand hatte. Er war wirklich einhändig sehr einfach öffnen.
Das Video hat mich aber bisher abgeschreckt, wobei ich auch an einem Einsatz in der Kurzsicherung dachte. Da setzten ja viele auch diese Klettersteig- oder DSG-Karabiner ein.

Black Diamond hatte übrigens auch sowas angekündigt.
http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/journal/climb/knowledge/magnetron-technology-the-reinvention-of-the-autolocking-carabiner-coming-july-2012
 

BriToGi

Geowizard
Der größte Vorteil dürfte wohl der extrem dünne Schnapper sein - Stichwort "kleines Loch in der HSK" o.ä.


Nerre schrieb:
...sich wie beim ... Balllock die Finger zu verrenken

Ich bewundere immer wieder wie sich manche Leute dabei anstellen, mit beiden Händen (und am besten noch zusätzlich mit dem Knie?!) einen Ball-Lock-Karabiner zu öffnen.

Wenn man sich einfach angewöhnt, die Teile "von hinten mit der rechten Hand zu umgreifen", ist der Ball direkt am Daumen (ein toller Zufall, oder? :D ) und man kann das Teil ohne Verrenkungen ganz einfach einhändig öffnen. Das funktioniert mit den breiten ("Williams") und den schmalen ("AM'D") gleichermaßen...

Diese "Schieb-Dreh-Klapp"-Teile finde ich da wesentlich friemelieger...

EDIT: Das Bild von Black Diamond sieht übrigens so aus, als würde der Video-Trick hier nicht funktionieren...
 

Sani

Geocacher
BriToGi schrieb:
Ich bewundere immer wieder wie sich manche Leute dabei anstellen, mit beiden Händen (und am besten noch zusätzlich mit dem Knie?!) einen Ball-Lock-Karabiner zu öffnen.

Diese "Schieb-Dreh-Klapp"-Teile finde ich da wesentlich friemelieger...

Ich hab einen BallLock-Karabiner und stelle mich dabei an! ;) Könnte an meinen kleinen Händen liegen.

Mit "normalen" TripleLock-Karabinern habe ich das Problem nicht. Wenn ich aufm Baum einen der Karabiner brauche, drücke ich eine Seite vom Karabiner z.B. gegen mein Bein, um den zu öffnen. Funktioniert so ganz gut.

Den neuen von Skylotec hatte ich noch nicht in der Hand, aber wäre mal einen Versuch wert.
 

BriToGi

Geowizard
Sani schrieb:
Wenn ich aufm Baum einen der Karabiner brauche, drücke ich eine Seite vom Karabiner z.B. gegen mein Bein, um den zu öffnen.

Und wenn gerade nix zum Gegendrücken da ist, muss man erst den kleinen Finger unten in den Karabiner stecke, damit man den Verschluss überhaupt hoch bekommt...

Hast Du einen Williams oder AM'D wo die Hand zu klein ist? Ich muss gestehen, dass ich recht große Pranken habe und das daher recht gut geht. Aber ich kenne auch andere Leute mit großen Schaufeln an den Armen, die diese Dinger hassen :D
 

cmowse

Geomaster
BriToGi schrieb:
Sani schrieb:
Wenn ich aufm Baum einen der Karabiner brauche, drücke ich eine Seite vom Karabiner z.B. gegen mein Bein, um den zu öffnen.

Und wenn gerade nix zum Gegendrücken da ist, muss man erst den kleinen Finger unten in den Karabiner stecke, damit man den Verschluss überhaupt hoch bekommt...

Da helfen in manchen Einbausituationen die AutoLock Karabiner von RockExotica,
da wird die Hülse nicht nach "oben" geschoben, sondern nach "unten" gezogen.
 

Sani

Geocacher
Irgendwas ist immer zum gegendrücken da ;-)

In Handschuhen hab ich so "Größe" 6,0. bzw (X)S, da wird das mitm Balllock schon sportlich. Den Balllock nehm ich gerne zum Seil befestigen am Baum oder so. Da hab ich beide Hände zur Verfügung und soo schnell kriegt den keiner auf, wenn derjenige nicht weiss, wie das geht. Ein cachender Kollege hat das mal bei seinem ersten T5er getestet und hat den net aufbekommen :D

Wenn ich einen neuen Karabiner kaufen will, den ich noch nicht in der Sammlung habe, halte ich den schon gerne zuvor im Laden in der Hand. Dann merkt man schnell, wie gut der sich öffnen läßt.
 

satanklaus

Geomaster
Den Pinchlock hatte ich auch mal durch Zufall im Kletterladen in der Schlossereiabteilung entdeckt.
Was mir erst wie die Ultima Ratio der Safelock-Karabiner vorkam, erwies sich dann nach ein bisschen Rumfummelei mit dem Teil als für meinen Geschmack ziemlich windige Angelegenheit. Ich fand es nicht schwer, den versehentlich zu öffnen, da die erforderliche Kraft zum Lösen der Sicherung sehr klein ist.
Rein bauchgefühlsmäßig ist der nichts für mich, aber das kann für andere komplett anders sein.

Ich bin immer noch auf der Suche, da ich nur Schnapper und Schrauber gewohnt war und mich mit Triple-Lock schwer tue:
Es ist sicher Übungssache, aber mir nützt ein supersicherer Karabiner nichts, den ich den nicht mit klammenn Fingern, rechts wie links, im Dunkeln, über Kopf und mit 40 Fieber schnell aufbekomme.
Deshalb erschien mir der Pinchlock wie eine Revolution. War nur leider nichts (für mich). Würde die Sicherung straffer gehen, würde ich es mir überlegen.

Aber ich bin dabei, mit dem Edlerid Magnum meinen Frieden zu machen...
 

hellgies

Geocacher
cmowse schrieb:
Da helfen in manchen Einbausituationen die AutoLock Karabiner von RockExotica,
da wird die Hülse nicht nach "oben" geschoben, sondern nach "unten" gezogen.

Den habe ich auch und bekomme ihn auch "freihändig einhändig" mit beiden und kleinen Händen auf, aber es könnte noch bequemer gehen... ;)

Die neuen Maget-Karabiener von Skylotech und Black Diamont sind mir auch schon ins Auge gefallen.
Auch ich finde das System wirklich cool und einfach. Aber es stellt sich bei mir auch die Frage "wie sicher ist das?" Man muss ja beide gegenüber liegenden "Schalter" gleichzeitig drücken um den Karabiner zu öffnen.
Bei welchem Szenario könnte das ungewollt passieren?
Bei Triplelock und Schraubern könnte es ja auch zu ungewolltem öffnen kommen, wenn es richtig dumm läuft...

Bin mir bei den Magnet Teilen leider noch zu unsicher, obwohl die mich sehr interessieren...


Grüße hellgies
 

ZDW

Geocacher
Eine meiner Sportkletterkolleginnen verwendet solche Karabiner und ist damit sehr zufrieden. Mir erschienen die am Anfang auch etwas windig, aber inzwischen vertraue ich ihnen. Beim normalen Sichern (Toprope oder Vorstieg) läuft das Seil eigentlich so, dass es keine Probleme mit selbstöffnenden Karabinern geben dürfte. Für eine Kurzsicherung würde ich sie allerdings nicht verwenden.
 

fockel007

Geocacher
Kann mir schon einige Anwendungfälle für den Karabiner vorstellen, aber eher im Bereich der Rettung als beim technischen Klettern.
z.B. bei der Strömungsrettung scheint mir das System von Vorteil zu sein, da man diesen Mechanismus auch mit nassen Neohandschuhen sicher und zuverlässig öffnen kann. - Trilocks sind mit Handschuhen manchmal eine echte Herausforderung.
 

Stramon

Geowizard
ZDW schrieb:
Für eine Kurzsicherung würde ich sie allerdings nicht verwenden.
Gerade da würde ich sie verwenden, da im Sichtbereich. Als Anschlagsmittel, dort wo es mal Schlappseil gibt und mal nicht, hätte ich da schon eher bedenken.

Gruß Stramon
 

BriToGi

Geowizard
Sani schrieb:
... Den Balllock nehm ich gerne zum Seil befestigen am Baum oder so. Da hab ich beide Hände zur Verfügung und soo schnell kriegt den keiner auf, wenn derjenige nicht weiss, wie das geht....

Ach die sind zur Sicherung gegen Muggles? Wieder was gelernt :) Noch besser: Ein Schraubglied und mit einem Schweißpunkt sichern :D
 

ZDW

Geocacher
Stramon schrieb:
ZDW schrieb:
Für eine Kurzsicherung würde ich sie allerdings nicht verwenden.
Gerade da würde ich sie verwenden, da im Sichtbereich. Als Anschlagsmittel, dort wo es mal Schlappseil gibt und mal nicht, hätte ich da schon eher bedenken.

Gruß Stramon

Also bei mir ist die Kurzsicherung nicht ständig sichtbar. Zudem hängt am Gurt noch jede Menge anderes Material, das sich an den Karabinern verfangen kann.

Am Anschlagpunkt hast du ja normalerweise nur ein Seil, da musste man schon viel Pech haben, das sich das so blöd um den Karabiner wickelt, dass er aufgeht.
 

Stramon

Geowizard
ZDW schrieb:
Am Anschlagpunkt hast du ja normalerweise nur ein Seil, da musste man schon viel Pech haben, das sich das so blöd um den Karabiner wickelt, dass er aufgeht.
Wenn du einfach nur den Karabiner in das Seil hängst, hast du nur ein Seil, das stimmt.
Ich würde den aber auch, zur Sichherheit immer noch irgendwo anschlagen. ;)

Gruß Stramon
 

cacher_cl

Geocacher
Stramon schrieb:
Wenn du einfach nur den Karabiner in das Seil hängst, hast du nur ein Seil, das stimmt.Ich würde den aber auch, zur Sichherheit immer noch irgendwo anschlagen. ;) Gruß Stramon

Ich kann dir da den altbewährten Siemens Lufthaken empfehlen. Da besteht keine Gefahr, dass dieserden Karabiner zufällig öffnet.
 

cacher_cl

Geocacher
Kann mir mal einer nen Forum zeigen, wo nicht irgendwann mal das Thema ins OT abweicht? Die Suchfunktion nutzen doch sowieso die wenigsten, da wird grundsätzlich erstmal nen neuer Fred gestartet (Was haltet ihr von dieser Ausrüstung; Wie viel Geld ausgeben für die erste Ausrüstung; Kletterkurs ja oder nein...). Von daher finde ich persönlich es gar nicht schlimm, wenn es zwischendurch ein wenig vom Thema abschweift. Oft sind ja auch schon recht interessante Diskussionen durch einen Beitrag enstanden, der eigentlich total Off Topic war.
Ich sehe so ein Forum eher als eine Art virtuellen Treffpunkt, wo man sich über das entsprechnde (Thread) Thema unterhält. Also wenn ich gemütlich Small Talk halte, dann kommt es auch schonmal vor, dass man im Verlauf des Gespräches mal abweicht und hinterher nochmal wieder darauf zurück kehrt.
Das Forum hat doch nicht den Anspruch, wie ein Lexikon nur mit reinen Fakten gefüllt zu werden. Aber vielleicht sollte man mal überlegen, im Terrain 5 Forum etwas wie Frequently Asked Questions die wirklich nur mit sinnvollen Beiträgen, zu den oben exemplarisch genannten Themen gefüllt sind, zu erstellen. Ich kenne das aus anderen Foren und finde das sehr angenehm. Das müsste halt neutral geschrieben sein. Also nicht pro oder contra irgendwas sondern so, dass man die Vor- und Nachteile von der jeweiligen Sache auflistet.

So wie hier wahrscheinlich regelmäßig die Posts reinkommen, nach Ausrüstung und Kursen, kommen wahrscheinlich im Taschenlampen-, Funkgeräte- und Fernglasforum auch immer zyklisch die gleichen Fragen.

Dann brauch man sich nicht immer den Stress zu machen, dass man zwischendurch im Thema mal nen bisschen abschweift. Wir wollen uns doch schließlich nicht nur informieren, sondern auch noch nen bisschen Spaß dabei haben oder???

Back to Topic.
 

coronar

Geowizard
Man könnte das Ding noch verbessern, wenn man die beiden Punkte zum Drücken seitlich versetzt. Dann hat es das Seil noch schwerer, wirklich gleichzeitig auf beide Punkte zu drücken.
Ansonsten ist denke ich eher das Problem gegeben, dass die Sicherung ausstanzt, wenn man auf einen verdrehten Karabiner fällt, als dass sie den Verschluss öffnet. So geschehen bei einem Slackline-Unfall in Slovenien (zumindest vermutet man das).
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Hi

verdreht anordnen nach innen mag ja noch gehen, nach außen aber nicht. Beim Klettern ist man doch viel zu oft gegen etwas gepresst oder mehrere Seil/Bandschlingen laufen paralell, so daß immer mal was zwangszweise drandrückt. Wenn dann müßten beide in einem Winkel kleiner 180° nach innen zeigen. Dann wäre es aber wiederum bei verdrehtem Karabiner noch leichter daß er ausversehen aufgeht (wobei er dort eigentlich in die falsche Richtung belastet wird). 180° und zur Seite ist daher meiner Meinung nach die sicherste Lösung. Meine Karabiner kamen übrigends zwischenzeitlich an, habe mal zwei bestellt. Dort wo die Hebel sind ist eine Verdickung, so daß das Seil eher weiterrutscht. Scheint beim Magnetronsystem genauso zu sein. Könnte natürlich etwas größer sein, aber finde es so schon ganz gut. Habe auch mehrfach versucht das nachzustellen, und es ist echt nicht einfach.

Mir sagt er bisher zu. Mal schauen wie es beim Überklettern ist, wo man öfters mal Schlappseil/-schlinge hat.
 
Oben