• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bandschlingen + Baum

aron_neberg

Geonewbie
Hallo zusammen,

da es grade so warm ist, habe ich mir überlegt, mal ein paar T5 in Bäumen zu versuchen. Was für Bandschlingen nehmt ihr denn so mit um gut vorbereitet zu sein? Also Anzahl und Länge?

Da hier anscheinend auch viele Berliner mitlesen: Könnte ich mal jemanden begleiten und mir tolle Tipps geben lassen wie ich Sicherungen an Bäume bekomme? Das wäre großartig. :) Am Fels und in der Halle habe ich das schonmal gemacht. Also ich klettere - mit Pausen - seit 15 Jahren, habe also etwas Erfahrung und möchte hier keinen Grundkurs Klettern haben. ;)

Grüße vom
Aron
 

Orimha

Geocacher
Moin,

also ich habe meistens eine am Klettergurt. Die brauche ich für "Notfälle" und Improvisationen. Ansonsten klettere ich am und mit dem Seil.

Gruß
Michael
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
So habe ich das bei meinem ersten Cache an einer Hauswand auch gemacht und sonst beim klettern ja grundsaetzlich. Hab jetzt aber so viele Logs von "Bandschlingen"Kletterern gelesen und wollte dazu gerne Erklärungen hören. :)
 

cmowse

Geomaster
Auch in Berlin werden Bäume mittels SKT/SZP erklommen,
Bandschlingen ist eher was für Masten, wie z.B. "Mauerpark".

Bandschlingen setzten einige für eine Standplatzsicherung im Baum ein (beim loggen),
aber auch da ist eine verkürzbare Kursicherung praktischer.
 

ZDW

Geocacher
Ich hab eigentlich immer meinen Standardsatz dabei:

  • 1 * 30cm, um die Croll um den Hals zu hängen
  • 2 * 60cm, eine davon als Sicherungsleine zur Handsteigklemme
  • 2 * 100cm, für alles Mögliche
  • 4 * 120cm, eine davon als Trittschlinge an der HSK
  • 1 * 240cm, um an dickeren Bäumen das Seil anschlagen zu können.

Damit bin ich bisher immer klargekommen. Wie schon erwähnt ist eine Kurzsicherung noch sehr hilfreich, schau dir dazu einfach mal die entsprechenden Threads im Forum an.

Was du jetzt genau brauchst hängt natürlich vom Baum und von der verwendeten Technik ab.
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
Ich gebe zu ich habe während meines Nachdenk- und -leseprozesses schon gepostet. ;)

Klettert man denn grundsätzlich mit HSK etc. auf Bäume? Ich könnte/kann mir nicht so gut vorstellen, dass mein Seil "normales" Toprope über einen Ast mag oder der Baum das gut findet. Oder klappt das bei Bäumen mit glatter Rinde?

Ich kenne halt nur Felsen und da brauche ich keine HSKn und Crolls für. ;)

Danke schonmal für die Antworten.
 

cmowse

Geomaster
aron_neberg schrieb:
Ich gebe zu ich habe während meines Nachdenk- und -leseprozesses schon gepostet. ;)

Klettert man denn grundsätzlich mit HSK etc. auf Bäume? Ich könnte/kann mir nicht so gut vorstellen, dass mein Seil "normales" Toprope über einen Ast mag oder der Baum das gut findet. Oder klappt das bei Bäumen mit glatter Rinde?

Ich kenne halt nur Felsen und da brauche ich keine HSKn und Crolls für. ;)

Danke schonmal für die Antworten.

Nein, bitte nur am stehenden Seil mit Steigklemme/Klemmknoten aufsteigen, oder bei einem umlaufenden Seilsystem UNBEDINGT einen Kambiumschoner verwenden.

Wenn du beim TopeRope klettern in dein dynamisches Seil stürzt,
agiert das Seil wie eine Säge und sägt an dem Ast auf dem du sitzt äh hängst..
 

de_Bade

Geowizard
ich würd das sogar noch etwas verschäften. nämlich IMMER mit kambiumschoner oder einen seilschoner als kambiumschutz einsetzen!

auch ein stehendes statikseil scheuert ein wenig am ast. und ich muss immer wieder mit erschrecken feststellen wie schlimm ein ast aussieht nachdem gerade mal 20 cacher da waren.

aber zurück zum topic:

standard-bandschlingen-ausrüstung für einen einfachen baum ist bei mir:
60cm - verbindung HSK zum Gurt
15cm - verlängerung zwischen ATC und gurt
120cm - am gurt für alle fälle
300cm zum anschlagen unten am baum

und wenn's mal ne größere sache wird hab ich noch so ca 10 stück (zwischen 40cm und 240cm) im rucksack :)
 

fockel007

Geocacher
Also wir nutzen meistens eine Schwerlastschlinge (die grüne - Länge 2m) zum unteren Anschlag am Baum oder sonstigen "Ankerpunkt").
Ansonsten noch mit dabei:
1x 60cm
1x 80 cm (Verbindung HSK-Gurt oder Standplatzsicherung beim Übersteigen)
1x 120 cm + 30cm (Trittschlinge)
1x 120 cm
1x 180 cm
1x 240 cm

Plus dann och das Material des Kletterpartners
Für den Baum / Bauwerk hoch braucht es nicht unbedingt eine HSK, ein Prusik geht da auch, und für's abwärts geht es mit ATC oder 8ter auch.
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
Da ich zum Glück das arme Studentendasein hinter mir gelassen habe, werde ich mal in einen Kambiumschoner und eine HSK investieren. Oder zwei, wenn es die für rechts und links zusammen billiger gibt. ;) In der Hoffnung, dass die HSK angenehmer als Prusiken ist.

Ich würde mir diesen Schoner bestellen, da er recht günstig zu sein scheint und schon mit Rollen ist:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/5430-edelrid-roka-e-sling-kit-120cm.html

Kennt den jemand, kann etwas dazu sagen und weiß, was ich dazu noch brauche, um den mit der Pilotschnur wieder vom Baum zu holen? Ist 120cm Länge gut oder besser eine andere?

Oder gibt es andere Empfehlungen von euch?

Kann ich mein normales Kletterseil trotz Seildehnung verwenden?
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
Hehe, irgendwie kam mir das auch merkwürdig günstig vor... ;-)

Neuer Versuch:

http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=2284

in 120cm und dazu zwei Trilock-Karabiner? Aber wie bekommt man das am besten dann wieder vom Baum? Mit dieser tollen Technik, irgendwas durch die große Öffnung zu ziehen, was dann an der schmalen hängen bleibt geht ja dann nicht mehr... Einfach einen Bindfaden an eine Seite und damit abbauen?
 

cmowse

Geomaster
aron_neberg schrieb:
Hehe, irgendwie kam mir das auch merkwürdig günstig vor... ;-)

Neuer Versuch:

http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=2284

in 120cm und dazu zwei Trilock-Karabiner? Aber wie bekommt man das am besten dann wieder vom Baum? Mit dieser tollen Technik, irgendwas durch die große Öffnung zu ziehen, was dann an der schmalen hängen bleibt geht ja dann nicht mehr... Einfach einen Bindfaden an eine Seite und damit abbauen?

Ein trilock-Karabiner und ein zertifiziertes 8mm Schraubglied auf der anderen Seite.
oder 1x normaler Trilock + Belay Karabiner.
Sieht man hier bei den beiden oberen auf dem Bild von Tosa
kambium_02.jpg
 

Orimha

Geocacher
Ich weiß, das will hier keiner hören, aber wäre es nicht besser Du besuchst mal einen Kurs oder gehst zumindest mal mit einem Baumkletterer mit? Da scheint es sehr große Lücken zu geben. Wenn Du nicht mal weißt wie Du den Kambiumschoner ein- und wieder ausbaust, möchte ich lieber nicht dabei sein, wenn Du da hochkrabbelst.

Weißt Du wie ein umlaufendes System funktioniert? Welches Seil man dafür nehmen sollte? Welche Knoten oder Geräte?

Gruß
Michael
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
Orimha schrieb:
Ich weiß, das will hier keiner hören, aber wäre es nicht besser Du besuchst mal einen Kurs oder gehst zumindest mal mit einem Baumkletterer mit?

Ganz so schlimm, dass das niemand hier hören möchte, ist es ja nicht. Deswegen schrieb ich gleich in den ersten Post:

aron_neberg schrieb:
Da hier anscheinend auch viele Berliner mitlesen: Könnte ich mal jemanden begleiten und mir tolle Tipps geben lassen wie ich Sicherungen an Bäume bekomme? Das wäre großartig. :)

Ich hatte nicht vor, mir hier drei Bildchen anzuschauen und alleine zu versuchen das nachzumachen. Genausowenig, wie ich beim Lernen aller anderen Sicherungstechniken, die ich bis jetzt kann, einfach ohne erfahrene Mitkletterer losgezogen bin. Sorry, wenn das falsch rüber kam.

edit: Und ja, nachdem ich die letzten 2 Tage nicht nur hier schrieb sondern auch ganz viel zu Thema las, ist mir auch klar, dass meine anfängliche, naive Meinung, Baumklettern könnte irgendwas mit Sportklettern zu tun haben, nicht sehr realitätsnah ist. ;)
 

ZDW

Geocacher
aron_neberg schrieb:
edit: Und ja, nachdem ich die letzten 2 Tage nicht nur hier schrieb sondern auch ganz viel zu Thema las, ist mir auch klar, dass meine anfängliche, naive Meinung, Baumklettern könnte irgendwas mit Sportklettern zu tun haben, nicht sehr realitätsnah ist. ;)
Naja, immerhin kann man die gleichen Karabiner und Bandschlingen verwenden :D
 

cmowse

Geomaster
@aron_neberg

Du besitzt nicht zufällig vom Sportklettern her auch einen Halbautomaten (z.B. GriGri)?
 
OP
A

aron_neberg

Geonewbie
ZDW schrieb:
Naja, immerhin kann man die gleichen Karabiner und Bandschlingen verwenden :D

Ich denke, man kann auch das gleiche Seil und den gleichen Gurt verwenden. Mag etwas unbequemer beim Sitzen und durch die Seildehnung sein, aber ich sehe nicht, dass es für die ersten Mal probieren grundsätzlich gar nicht geht. Ich will ja keine zwei Stunden im Baum sitzen und Äste absägen oder so...

cmowse schrieb:
@aron_neberg

Du besitzt nicht zufällig vom Sportklettern her auch einen Halbautomaten (z.B. GriGri)?

Nein, die finde ich beim Sportklettern fehl am Platze und würde sie aus Prinzip nicht verwenden. ^^
 

ZDW

Geocacher
aron_neberg schrieb:
ZDW schrieb:
Naja, immerhin kann man die gleichen Karabiner und Bandschlingen verwenden :D

Ich denke, man kann auch das gleiche Seil und den gleichen Gurt verwenden. Mag etwas unbequemer beim Sitzen und durch die Seildehnung sein, aber ich sehe nicht, dass es für die ersten Mal probieren grundsätzlich gar nicht geht. Ich will ja keine zwei Stunden im Baum sitzen und Äste absägen oder so...

Sportklettergurte kann man schon verwenden (mach ich auch), aber aufsteigen am Dynamikseil macht echt keinen Spaß. Es geht zwar (zum "Mal ausprobieren"), aber es ist sehr kraftraubend und, je nach Einbauvariante, z.T. auch schädlich für den Baum.
 
Oben