tobiasdiekmann
Geonewbie
Hallo Spezial-Dosenöffner,
neulich hat mich eine offensichtlich festhängende Pilotschnur samt Tennisball in einem Baum etwas verwirrt, ich dachte erst, es gehört zur Station . Da es ein Nacht-T5-Multi war (und ist) und die Kollegen unten warteten, habe ich allerdings nicht noch versucht das Teil aus dem Geäst zu holen.
Gestern hat mich dann diese Geschichte noch etwas zum Nachdenken angeregt:
Bericht Feuerwehr Hannover
http://www.hannover.de/feuerwehr/ak...012/Hoehenretter_retten_Greifvogel/index.html
Bericht HAZ:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-...etter-hangeln-sich-zu-hilflosem-Maeusebussard
Könnte durchaus auch eine Pilotschnurr gewesen sein, die sich der Vogel da eingefangen hat. Im hannöverschen Stadtpark Eilenriede hat's (zum Glück immernoch ) ein paar schöne T5er.
Normalerweise sollte soetwas ja nicht passieren ... aber Pech, Faulheit, Unerfahrenheit oder nicht passende Technik ... zack, hängt's fest. Ist mir auch schon passiert.
Wie geht ihr damit um? Abschneiden und weiter? Bergung?
Wir sind normalerweise mindestens zu zweit unterwegs und haben neben kompletter PSA immer drei Säcke und zwei Leinen dabei. Damit sollte eine Bergung der Pilotschnur immer möglich sein und zukünftig werde ich für meinen Teil noch etwas mehr drauf achten.
Gruß
der tobi
neulich hat mich eine offensichtlich festhängende Pilotschnur samt Tennisball in einem Baum etwas verwirrt, ich dachte erst, es gehört zur Station . Da es ein Nacht-T5-Multi war (und ist) und die Kollegen unten warteten, habe ich allerdings nicht noch versucht das Teil aus dem Geäst zu holen.
Gestern hat mich dann diese Geschichte noch etwas zum Nachdenken angeregt:
Bericht Feuerwehr Hannover
http://www.hannover.de/feuerwehr/ak...012/Hoehenretter_retten_Greifvogel/index.html
Bericht HAZ:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-...etter-hangeln-sich-zu-hilflosem-Maeusebussard
Könnte durchaus auch eine Pilotschnurr gewesen sein, die sich der Vogel da eingefangen hat. Im hannöverschen Stadtpark Eilenriede hat's (zum Glück immernoch ) ein paar schöne T5er.
Normalerweise sollte soetwas ja nicht passieren ... aber Pech, Faulheit, Unerfahrenheit oder nicht passende Technik ... zack, hängt's fest. Ist mir auch schon passiert.
Wie geht ihr damit um? Abschneiden und weiter? Bergung?
Wir sind normalerweise mindestens zu zweit unterwegs und haben neben kompletter PSA immer drei Säcke und zwei Leinen dabei. Damit sollte eine Bergung der Pilotschnur immer möglich sein und zukünftig werde ich für meinen Teil noch etwas mehr drauf achten.
Gruß
der tobi