• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karabiner für Kambiumschoner

Geohoppler

Geocacher
Hallo,

ich möchte mir einen Kambiumschoner zulegen. Weil es mir aber zu lästig ist die gesamte Wurfleine durch die Ringe zu ziehen, möchte ich lieber eine Karabiner-Variante.
Als Schoner habe ich mir den von Edelrid ohne Ringe ausgesucht.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Karabinern dafür.

In meinem Kopf schwirren derzeit folgende Dinge rum:
Ein Delta-Schraubglied.

Dann ein Schrauber mit Öse bzw. Auge dran (die Öse wäre dann ja klein genug, dass man den Schoner von unten wieder entfernen könnte.
Ich habe bisher nur den hier gefunden:
http://www.ras-klettershop.de/produkte/stahlschrauber-mit-oese-karabiner.html

Und mit "offenem Auge" noch den Edelrid Harness Triplelock

Was meint ihr dazu? Ist das alles Quatsch? Oder passt das so und ihr könnt mir noch Karabinerempfehlungen dafür geben?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Hinweise!
 

cmowse

Geomaster
Hast du dir den Fred zum Thema Selbstbau-Kambiumschoner mal durchgelesen?

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=60780&p=957339#p957339
 
OP
Geohoppler

Geohoppler

Geocacher
Hi cmowse,

erstmal danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich mir zwar durchgelesen, bin aber wohl von der Diskussion um die Fahrradgummis abgelenkt worden :roll:

Auf der einen Seite ein Schraubglied gefällt mir. Aber ist das 8mm Oval-Schraubglied da das richtige? Schließlich ist das genähte Auge am Schoner ja grade. Passt da nicht ein Delta-Schraubglied besser?

Und dann überlege ich eben noch, welchen "großen" Karabiner ich auf der anderen Seite verwende. Mein größter, beriets vorhandener ist ein DMM Boa HMS Screw Gate. Wäre der dafür geeignet?
 

Orimha

Geocacher
http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/belay-kambiumschoner.html

http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/harness-kambiumschoner.html

Gruß
Michael
 

darkstain

Geocacher
..und ? Wie sieht das fertige Werk aus?
Interessiert mich, weil ich mir auch den Schoner aus solchen Komponenten bauen wollte :D
 

darkstain

Geocacher
PS was ist eigtl davon zu halten? Ist der komplett? Auf dem Bild is jedenfalls alles dran. und das für 40 Euro !

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/5432-edelrid-roka-e-pulley-kit.html
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
darkstain schrieb:
PS was ist eigtl davon zu halten? Ist der komplett? Auf dem Bild is jedenfalls alles dran. und das für 40 Euro !

http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/5432-edelrid-roka-e-pulley-kit.html

Das ist leider kein kompletter Schoner!

Das ist nur ein Ersatzteil (pulley->Rolle). Der komplette Schoner kostet 136,85€...
 
OP
Geohoppler

Geohoppler

Geocacher
darkstain schrieb:
..und ? Wie sieht das fertige Werk aus?
Interessiert mich, weil ich mir auch den Schoner aus solchen Komponenten bauen wollte :D

Edelrid-Kambiumschoner mit eigenen Karabinern


KS-Karabiner: DMM Boa HMS Screw Gate (groß), Petzl Delta Schraubglied (klein)

Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht.
 

darkstain

Geocacher
dankeschön :) bin auch gespannt auf erste Erfahrungsberichte

Bei dem Deltaschraubglied: Das Seil was dann da durchgeführt wird kann unter Umständen ja schon an der Schraube entlangschleifen. Keine Angst, dass das aufgedreht wird dadurch?
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Das war auch meine Gedanke. Das kann doch ausserdem nicht so toll für das Seil sein, wenn das unter Last daran langschrappeln sollte. Ich glaube ich würde da dann doch lieber zusätzlich ne Rolle dranmachen...

Warum hast du einen eigentlich einen Schraubkarabiner genommen? War der über oder hat das einen speziellen Grund?

Ansonsten ist der bestimmt besser zu handeln als der originale mit Ringen :up:
 
OP
Geohoppler

Geohoppler

Geocacher
Hallöchen,

erstmal danke für die Hinweise. Ich habe es eben nochmal im Trockentest ausprobiert und tatsächlich kommt das Seil der Schraube am Deltaschraubglied gefährlich nah. Das ist keine gute Lösung.

Ich sollte besser Triple-Lock-Karabiner nehmen, richtig? Könnt ihr mir da einen großen und einen kleinen empfehlen? Für das "kleine Ende" sieht der Edelrid Harness Triplelock doch gut aus, oder?

Oder falls ich ne Rolle an das "kleine Ende" mache, welche (günstige) könntet ihr da empfehlen?
 

de_Bade

Geowizard
ich hab das seit jahren mit diesem delta schraubglieb im einsatz. ich mach mir da nicht so die gedanken, denn das seil flutscht ja ohne viel reibung durch das schraubglied. und die verschraubung ist so fest, dass man sich von hand nur schwer öffnen kann. kann mir nicht vorstellen, dass ein durchflutschendes seil das öffnet.
 

darkstain

Geocacher
ohne viel Reibung? da hängen ja schon meine fast 100kg Körpergewicht dran. Das erzeugt schon ordentlich Reibung!
Ich werd mir das einfach mal ansehen, das Deltaschraubglied kostet ja nicht viel und meine erste Version Cambiumschoner baue ich mal damit. Bestellt ist schon.

Man könnte wohl ne Petzl Turn da ranschrauben, dann hat man ne Rolle. Aber es wird auch wieder mehr loses Gebaumel, ich weiß nicht, ob das so toll ist. Die kostet so ca 12-14 Euro.
Irgendwie sind das für mich alles keine Beträge wenns um Kletterri geht.
Aber die 60 oder 80 Euro die die Cocoon - Rolle kostet, irgendwie schon.
 

Nerre

Geowizard
Geohoppler schrieb:
KS-Karabiner: DMM Boa HMS Screw Gate (groß), Petzl Delta Schraubglied (klein)

Sind die aus Stahl oder Alu? Würde bei Ankerpunkten und tragenden Umlenkungen - und nix anderes ist der Kambiumschoner - möglichst Stahl nehmen. Glaube die Deltaschrauber gibt es gar nicht aus Alu (zumindest sahen alle die ich bisher zu Gesicht bekam nach Stahl aus), aber beim Großen bin ich nicht so sicher.
 
OP
Geohoppler

Geohoppler

Geocacher
Das Schraubglied ist aus Stahl. Tatsächlich dachte ich auch, dass Stahl da die bessere Wahl ist, denn wenn da ein Karabiner durchraucht, wars das erstmal. Viele andere kann man redundant anbauen aber beim Kambiumschoner nicht.

Problem bei vielen (ich würde fast sagen allen) Stahlkarabinern ist, dass die nur zum Schrauben sind. Wenn aufgeschraubt kann auch das Seil einfach rausrutschen.
Schraub-Alu-Karabiner müssen meist neben dem Aufschrauben auch noch aufgedrückt werden und das kann das Seil von innen nur schwer (ein Baum von außen natürlich schon).
Optimal wäre deshalb wohl ein Stahlkarabiner zum Aufschrauben, den man auch noch Aufdrücken müsste bzw. ein Stahl-Trilock.

@de_Bade:
Sicherlich funktioniert das mit dem Delta-Schraubglied, aber das Problem dabei ist das Risiko. Würde es nicht funktionieren, hättest Du den Beitrag ja auch nicht schreiben können. Das ist auch immer das Problem, wenn man das Risiko selbst einschätzen soll. Man spricht immer nur mit Leuten, bei denen bisher alles gut ging. Die anderen gibts ja nicht mehr.

Ich habe mich deshalb jetzt dazu entschieden, den zusätzlichen Aufwand mit der Pilotleine doch in Kauf zu nehmen und mir den KS mit Ringen bestellt.
 
Oben