• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit einem Kambiumschoner auf hohen Ast

Geohoppler

Geocacher
Hallo,

wie in einem der letzten Threads angekündigt, habe ich mir ja nen Kambiumschoner zugelegt. Das funktioniert auch alles prima. Nun habe ich allerdings noch 1 Problem:
Wie installe ich den Schoner in einen hohen Ast, wenn unter selbigem noch andere Äste sind? Den Schoner bekomme ich zwar da hoch, aber dann verläuft die Wurfleine erst durch den ersten Karabiner am KS, dann unter dem unteren Ast entlang und dann wieder hoch zum zweiten Karabiner. Und so würde dann natürlich auch das Seil verlaufen, was nicht so toll wäre.

Beim Installieren gehe ich folgendermaßen vor:
1. Pilotschnur über Ast werfen
2. großen Karabiner des KS an das offene Ende der Pilotschnur
3. kleinen Karabiner des KS an den Wurfbeutel
4. am offenen Ende der Pilotschnur ziehen, KS wird dadurch vom Wurfbeutel mitgezogen
5. mit Schung KS über den Ast ziehen
6. Wurfbeutel kommt allein runter
7. Seil einbauen

Da die Pilotleine aber sozusagen nach dem Werfen über den hohen Ast einmal vor dem unteren Ast und einmal dahinter verläuft und ich den KS unten genauso positionieren muss, verläuft die Pilotschnur bei mir zwangsläufig unter dem unteren Ast entlang.

Mir ist bisher nur eine Lösungsmöglichkeiten eingefallen: Wurfbeutel 2 mal werfen, erst über oberen Ast und dann in der entgegengesetzten Richtung über unteren Ast.

Ich habe es eigentlich so einzubauen versucht wie in diesem Video (natürlich ist dort kein unterer Ast im Weg).

Gibt es einen Weg den KS über einem hohen Ast zubefestigen, wenn darunter noch andere sind oder ist das vom Boden aus unmöglich?
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast das schon richtig erkannt. Die Pilotschnur muss immer auf der gleichen Seite des Astes runter kommen, wie sie hochgelaufen ist. Also muss du ggfls. mehrmals werfen, um sie dann über die untern Äste wieder drüber zu bekommen.
 

HiPfo

Geomaster
Du könntest üben, mit der Wurfline durch verschiedene Pendeltechniken einen einzigen Ast zu isolieren, dann müsstest du nicht zweimal werfen. Dazu gehört natürlich ein bisschen Geduld und Zeit. Das wird hier jedoch gerne belächelt und mit "Das dauert viel zu lange, in der Zeit bin ich ja schon beim übernächsten Baum" kommentiert.
Ein paar Tips findest du in diesem Video. Irgendwo hier im Forum kursierten auch mal zwei PDF-Dokumente, die "Slicktricks" oder so ähnlich hießen.
 
A

azimut400gon

Guest
Genaus so heißen die Dokumente. Der Sucher des weißen Mannes ist Dein Freund. Zwei Beutel und Leinen brauchts meist schon.

Alternativ kannst Du auch mit dem Beutel im Baum pendeln, oder tiefer einbauen und mit Kurzsicherungswechseltechnik aufsteigen.
 
Oben