• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kennt jemand dieses Schlauchboot?

Vincent05

Geocacher
Moin,
da das Wasser wohl auch diesen Winter nicht tragfähig wird, suche ich mal wieder nach einem Boot für den gelegentlichen Kurzeinsatz. Mir ist klar, dass ich für viel Geld auch viel Boot bekomme.
Was ich suche ist ein leichtes und kleines Boot für eine Person, das schnell einsatzbereit ist und so robust, dass die erste Anlandung am bewachsenen Ufer nicht sofort Löcher in die Hülle reisst. Für lange Touren hab ich ein richtiges Boot, aber auf dem Teich im Park mit der Insel in der Mitte ist so ein Boot doch etwas am Ziel vorbei.
Bei der Netzrecherche stolperte ich über dieses Gefährt:
http://www.direktkauf.net/product_info.php?refID=2&products_id=378
Kennt das jemand und kann etwas zur Haltbarkeit sagen?

Danke und Gruß

Sven
 

quercus

Geowizard
das sieht mir sehr nach der qualiät aus, die man auch gelegentlich bei den discountern für 20€ weniger sieht. wirklich grandios wird die qualität kaum sein, aber wenn du es im dunkel aufbewahrst und dich von spitzen gegenständen fernn hälst, halten die locker 2-3 jahre. am meisten hassen sie dornen und scherben am ufer und scharfe steinchen im wasser, meine erfahrung. für flaches langrutschen sind die eher nichts.
viel kann man bei dem preis nicht verkehrt machen, wenn man nicht zu viel erwartet. aber eine zusätzliche pumpe muss man noch mit einplanen.

richtig cool bist du aber, wenn du mit den dingern, entwickelt in der DDR, am dorfteich auftauchst. keine rüstzeit und die klamotten können an bleiben: http://www.schwimmschuhe.de/
nur zu teuer :)

Laufen05.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=ljkctohO3Qg
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
Die Badeboote von den Discountern taugen rein gar nichts. Dieses Teil sieht wenigstens aus wie ein Boot. Und bei Amazon gibt es genau zwei Kritiken dazu, die beide von stabiler Qualität sprechen (mal abgesehen vom Steckpaddel). Es soll ja wirklich nur für die Moddertümpel sein, die mittendrin plötzlich mal tiefer als 1,5 Meter werden.
Ach und für die Moddertunnel unter den Autobahnen durch vielleicht noch. Da würde man mit deinen Schwimmschuhen zum Limbotänzer :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Es gibt für einige Schlauchboote Überzieh- (besser: Unterzieh-)Hüllen, um sie resistenter zu machen.

Aber unter einem explizit als "Wildwasser-Kajak" ausgewiesenen Kajak wird's nicht wirklich toll werden.
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
-jha- schrieb:
Aber unter einem explizit als "Wildwasser-Kajak" ausgewiesenen Kajak wird's nicht wirklich toll werden.

Moin,
für lange Bootsfahrten hab ich was Passendes. Ich suche eine leichte, schnell einsatzbereite und dabei halbwegs stabile Lösung für die Fälle, wo man mit Wathose nicht weiter kommt. Es gibt nix Blöderes, als bei scheinbaren 15 cm Wassertiefe bis zum Bauch im Schlamm zu stecken. Oder wegen 10 cm zu viel Wassertiefe plötzlich von oben voll zu laufen... und ach ja, da derartige Einsätze max. 5 Mal im Jahr vorkommen, sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Mir ist klar, dass ich für mehr Geld auch viel mehr Boot bekomme. Im Prinzip würde mir eine stabile Nussschale dieser Bauart reichen:
http://www.geo.de/GEO/natur/62957.html?t=img&p=4

Meine ECGA für richtige Paddeltouren:

15e210db-fe3a-4546-a91d-44ae2b18cf5f.jpg
 

SkyTrain

Geowizard
Für wirkliche Minieinsätze (ein paar Meter) hat sich eine Luftmatratze in Kombination mit der Wathose schon oft bewährt. Ist natürlich nichts für den perfekt durchgestylten Geocacher ....

Ein Gürtel um die Wathose sollte bei der Aktion allerdings nicht vergessen werden.
 

Nerre

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Ein Gürtel um die Wathose sollte bei der Aktion allerdings nicht vergessen werden.

Oder direkt eine bessere Wathose kaufen, und nicht die 10 € Variante vom Baumarkt. Die sind dann meistens aus Neopren = wärmer und nicht so schnell brüchig an den Kanten, und haben teilweise sogar schon einen eingebauten, leicht elastischen Gürtel. :)
 
OP
V

Vincent05

Geocacher
Nerre schrieb:
Oder direkt eine bessere Wathose kaufen, und nicht die 10 € Variante vom Baumarkt. Die sind dann meistens aus Neopren = wärmer und nicht so schnell brüchig an den Kanten, und haben teilweise sogar schon einen eingebauten, leicht elastischen Gürtel. :)

Aber davon wird das Wasser weder flacher noch der Schlamm weniger tief. Mit Wathose sollte man eigentlich nicht bis zum Anschlag ins Wasser steigen, das kann auch mal richtig gefährlich werden. Von daher suche ich immer noch eine Schwimmhilfe zur Trockennutzung (Boot).
 

darkstain

Geocacher
also mal ganz ehrlich. Dass jemand hier genau dieses Boot kennt ist fraglich..
und - ich denke für 60 Euro wird es genau das erfüllen was man erwartet. Es wird nicht beim ersten Steinschubber kaputt gehen aber auch keine Fahrt durch eine dichte, robuste Dornenhecke überleben.
Die Form gefällt mir, finde aber dass man manchmal auch ein 2Personen Boot brauchen könnte beim Cachen, da man selten ja alleine unterwegs ist. Die gibts auch im Bereiche 50-80 Euro
 

Nerre

Geowizard
Vincent05 schrieb:
Aber davon wird das Wasser weder flacher noch der Schlamm weniger tief.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber auch in nur oberschenkeltiefem Wasser kann man umfallen und dann absaufen wenn die Hose volläuft und man Pech hat.

Ansonsten empfehle ich einfach mal ein wenig im Internet zu suchen, vielleicht findest du ja ein paar Tests oder Nutzerbewertungen des Bootes.
Die meisten Gummiboote mit nicht-versteiftem Boden haben aber eins gemein: Sie paddeln nicht viel besser als eine Luftmatratze und beim Ein- und Aussteigen läuft man immer Gefahr durch das sehr punktelle Belasten den Boden auf etwas Spitzes zu drücken.
 
Oben