• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galgen, Ausleger oder Sonstiges für Trainingsbaum

sally04

Geocacher
Hallo zusammen,

wir haben im Garten einen Mammutbaum. Im vergangen Jahr habe ich ausgiebig daran geübt. Der Baum hat einen geraden Stamm und relativ dünne Äste, man kann also nur direkt am Stamm hochklettern. Darunter hat die Borke recht stark gelitten.

In dieser Saison möchte ich wieder hier üben aber diesmal den Baum schonen. Ebenso würde ich gerne etwas entfernt vom Stamm hoch klettern. Meine Idee war es eine Art Galgen oder einen Ausleger (siehe Bild) in 6-7 Metern Höhe am Baum anzubringen.

Das wirft jetzt natürlich tausend Fragen auf, z.B. diese:

- Kann das überhaupt sicher funktionieren?
- Wie befestigt man den Ausleger baumschonend?
- Gibt es so etwas schon fertig (Seilgarten Bedarf)?
- Wie baut man den Ausleger (Metall, Holz)?
- Hat jemand schon etwas ähnliches im Einsatz?

Ich freue mich auf ernstgemeinte Antworten.

Gruß
aus Datteln
 

Anhänge

  • baum.JPG
    baum.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 1.053

fockel007

Geocacher
ich würde es auf Metal schweißen, und dann per Spanngurt um den Stamm Festzurren, natürlich unter den Galgen und die Spanngurte Baumschutz material (z.B. alte Isomatte, Rutschmatte für LKW, o.ä.
 

darkstain

Geocacher
Ich würd die Konstruktion zusätzlich noch nach oben sichern. Sprich, wenn der Spanngurt doch mal nachgibt, denn ich denke die Konstruktion soll ja ne Zeit im Baum beleiben - sprich, wenn der Gurt sich lockert, dass ganze nicht nach vornüber kippen kann o.ä.
Einffach zwei schöne Stück seil an das Gerüst geknotet und dann an zwei dicke Äste im Baum. Einfach als zusätzliche Sicherheit
 

fockel007

Geocacher
Also Grundsätzlich mal mit 2 Spanngurten arbeiten(ok hab mich da etwas unpräzise ausgedrückt).
Wenn einer der Gurte locker wird, dann sollte man das eigentlich auch direkt bemerken sobald man das Seil belastet.
Abspannung nach oben kann nie Schaden, aber wenn das Bäumchen passende Äste hätte könnte man sich die Konstruktion auch sparen und dort permanent einbauen per Banschlinge(n) und Schraubgliedern, und eine Pilotleine dauerhaft drinlassen um dann das Kletterseil bei Bedarf einzuziehen.
 
OP
sally04

sally04

Geocacher
fockel007 schrieb:
Also Grundsätzlich mal mit 2 Spanngurten arbeiten
Das habe ich auch als selbstverständlich empfunden, als Spanngurte habe ich momentan
diese im Visier.

Wenn einer der Gurte locker wird, dann sollte man das eigentlich auch direkt bemerken sobald man das Seil belastet.
fockel007 schrieb:
Abspannung nach oben kann nie Schaden
Stimmt, erkennt man vielleicht nicht aber so war es auch in der Skizze gedacht.

fockel007 schrieb:
permanent einbauen per Bandschlinge(n) und Schraubgliedern, und eine Pilotleine
Diese Idee finde ich besonders gut.

Der Galgen muss bleiben, weil die Äste deutlich dünner sind als z.B. mein Unterarm.

Vielleicht fange am Wochenende mit der Umsetzung an.Ich werde dann ein paar Bilder posten.

Danke schonmal für die Ideen.
 

Nerre

Geowizard
Schau dich mal um nach Anleitungen um Seilhochgärten zu bauen. Da findest du viele Varianten wie du fest, aber schonend Plattformen und andere Dinge anbringst. Das mußt du aber ab und an erneuern, also lockern und neuspannen, da der Baum ja wächst und es sonst irgendwann zu eng wird. :)
 
Oben