• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie bekommt denn der letzte das seil oben wieder ab?

SarahBonn

Geocacher
....Hallo :)

Ich kenne mich noch ned so mit Klettern aus, wir haben uns jetzt mit Freunden zusammen eine Kletterausrüstung zu gelegt und würden gern bald mal unseren ersten richtigen T5 machen.

Nun schwirrt mir den ganzen tag schon eine frage im Kopf herrum...


wenn ich mich irgendwo abseile, muss ich ja das seil irgendwo befestigen....wie bekommt denn der letzte der sich abseilt, das seil oben wieder ab???? Oo

Eine alternative habe ich schon herrausgefunden...kann es aber gerade nur schlecht erklären, aufjedenfall werden dort 2 seile miteinder verknotet und am ende zieht man es dann einfach runter...

vllt kann mir ja jemand weiter helfen damit ich aufhören kann zu grübeln...^^

lg
 

Kalleson

Geowizard
do1000 schrieb:
Kennst Du keinen Erfahrenen in Deiner Gegend, der Euch das zeigen kann?

Ähnliches ging mir auch gerade durch den Kopf... da ihr anscheinend absolute Anfänger seid (Ist ja nicht schlimm - war ja jeder mal), solltet ihr auf jeden Fall einen Erfahrenen zur ersten Tour mitnehmen... bevor etwas schief geht und einer von euch im Krankenhaus wieder aufwacht.

Alternativ könntet ihr ja den Owner eines T5 Caches anmailen und fragen, ob ihr uch vielleicht am Cache treffen könnt.
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
also es geht jetzt wirklich nur ums abseilen, den rest haben wir auf dem Kasten.

Leider sind meine Männer alle etwas stur und wollen alles allein können, naja ich bin gespannt wenn ich sie frage ob sie mir denn eine antwort darauf geben können.

Die haben sich ne Komplette ausrüstung gekauft....nur keinen Wurfsack Oo

Ohne Wurfsack geht ja nunmal garnichts?!
 

Mille1404

Geowizard
Nein?

Bei mir schon, ich habe keinen!
Ich habe alte aufgeschnittene Tennisbälle die ich mit Sand fülle und dort ein stück Rollengurt dran befestige.
Funktioniert wunderbar uns kostet pro Stk. 1 Euro Statt 15...
 

do1000

Geowizard
Wenn Ihr schon keine Ahnung von den Basics habt - Abseilen -, dann frage ich mich was gemeint ist, wenn Du schreibst, dass ihr den Rest "auf dem Kasten" habt.

Sag mal bitte deinen GC-Nick, sofern Du keine Sockenpuppe bist.
 

Sushi_bb

Geocacher
SarahBonn schrieb:
Leider sind meine Männer alle etwas stur und wollen alles allein können, naja ich bin gespannt wenn ich sie frage ob sie mir denn eine antwort darauf geben können.

Das sind dann die, die mit Glück noch den Feuerwehreinsatz erleben. Mal im Ernst: Alleine etwas ausprobieren kann klappen, aber ihr bewegt euch da in einem Bereich, wo es auch mächtig ins Auge gehen kann! Sucht euch einen erfahrenen Kletterer, der euch wenigstens grob einweist!
 

Maggo77

Geocacher
Ich habe auch meine ersten T5er und vorallem die Trockenübungen mit jemandem gemacht, der zwar (bis dato) kein Cacher war, aber eine saubere Fisat Ausbildung nachweisen konnte. Das hat sich total gut ergänzt...Ich habe auf meiner Arbeit eine Stelle, an der ich in geringer Höhe die Standard-Baumklettermanöver üben konnte. Mittlerweile gehe ich auch allein und fühle mich sehr sicher, vom Start weg ohne Erfahrung ist aber in der Tat mehr als leichtsinnig. (Vorallem wenn das Know How nicht ausreicht um zu wissen, dass man für reine Abseilsachen keinen Wurfsack braucht)
Wenn ihr partout nicht wollt, dass euch jemand begleitet würde ich das abseilen an einer abschüssigen Strecke mit niedrigem, oder nicht vorhandenem Verletzungsrisiko üben.

Wenn ich bei so ner Aktion mit ein paar altklugen Besserwissern unterwegs wäre und mir auch nur die geringsten Zweifel an deren Kompetenz kommen, würde ich schnellstens das Weite suchen......
 

Dolphiner

Geomaster
Hallo,
wir haben uns mit ein paar Freunden ein Kleinflugzeug gekauft.
Das mit dem Starten haben wir auf dem Kasten.
Nur das mit dem Landen haben wir nicht verstanden.
Wie geht das nochmal? Klappen auf 40, Fahrwerk raus?

Bitte schnell antworten weil wir nur noch Sprit für eine halbe Stunde haben.
:kopfwand:
 

Sushi_bb

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Hallo,
wir haben uns mit ein paar Freunden ein Kleinflugzeug gekauft.
Das mit dem Starten haben wir auf dem Kasten.
Nur das mit dem Landen haben wir nicht verstanden.
Wie geht das nochmal? Klappen auf 40, Fahrwerk raus?

Bitte schnell antworten weil wir nur noch Sprit für eine halbe Stunde haben.
:kopfwand:

Sucht bitte unbewohntes Gebiet und denkt dran: runter kommen se immer :lachtot:
 

Kruemels

Geocacher
Wenn ihr das Seil nach dem Abseilen abziehen wollt, müßt ihr am doppelten Seil abseilen, z.B. mit dem Achter und danach das Seil einfach abziehen.

Wenn der Umlenkpunkt geschmeidig läuft, gehts auch mit dem Abseilgerät am Einfachseil, dazu das andere Seilende nicht oben befestigen, sondern auch am Gurt - so einfach ist das.
 

Maggo77

Geocacher
genau, ist gaaaaaaaaaanz einfach. Im Zweifelsfall halt um den Baum, sollte das der Umlenker sein und ab dafür. Nicht aufs Kambium achten, kein Endknoten ins Seil, weil wenn Du oben an der Kante stehst das Seil ja gerade so bis runterreicht und nicht in der Hälfte der Abseilstrecke auf einmal nur noch halb so kurz ist. Ups..... :hilfe:
Am besten also direkt mal probieren, ist gaaaaanz einfach.
 

Sushi_bb

Geocacher
Kruemels schrieb:
Wenn der Umlenkpunkt geschmeidig läuft, gehts auch mit dem Abseilgerät am Einfachseil, dazu das andere Seilende nicht oben befestigen, sondern auch am Gurt - so einfach ist das.

Klingt ja toll. Und sowas ahnungslosen Anfängern vorschlagen. Ich bin begeistert. Fällt das unter Beihilfe zur Teilnahme am Darwinaward? :kopfwand:
 

Levìathan

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Hallo,
wir haben uns mit ein paar Freunden ein Kleinflugzeug gekauft.
Das mit dem Starten haben wir auf dem Kasten.
Nur das mit dem Landen haben wir nicht verstanden.
Wie geht das nochmal? Klappen auf 40, Fahrwerk raus?

Bitte schnell antworten weil wir nur noch Sprit für eine halbe Stunde haben.
:kopfwand:


[offtopic]
BWAHAHAHAHAHAAAAAA
tschuldigung musste raus...

weitermachen!
[/offtopic]
 

Nerre

Geowizard
Kruemels schrieb:
Wenn ihr das Seil nach dem Abseilen abziehen wollt, müßt ihr am doppelten Seil abseilen, z.B. mit dem Achter und danach das Seil einfach abziehen.

Wenn der Umlenkpunkt geschmeidig läuft, gehts auch mit dem Abseilgerät am Einfachseil, dazu das andere Seilende nicht oben befestigen, sondern auch am Gurt - so einfach ist das.

Bitte nicht einfach mit Info-Kruemeln auf absolute Anfänger werfen, das ist gefährlich. Da kann man auch gleich auf Youtube schauen wie man es macht. Vielleicht findet man nen gutes Tutorial, vielleicht hat man aber auch Pech und baut Mist oder findet ein Video von Leuten die selbst keine Ahnung haben. Oder man erkennt eine wichtige Kleinigkeit nicht richtig und keiner kontrollierts. Und schon hat das Flugzeug von Dolphiner nichtmal mehr ein Fahrwerk, das man ausfahren könnte. :???:

Gerade wenn das Seil oben nicht festgemacht wird und man was beim Einbau vergurkt hängt man schnell an nichts mehr. Wo ist der Hinweis auf Endknoten? Auf Scharfkantenschutz? Das beide Seile dann in den Achter müssen? Das man schaut ob das Seil auch bis unten reicht? Wie man über überhängende Kanten geht? ....nur mal ein paar Punkte die du nicht erwähnt hast weil sie für dich wohl offensichtlich sind, einen blutigen Anfänger aber erst recht bluten lassen können. :shocked:
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
Hey Leute Keep Cool, hier hat keine davon gesprochen das wir hier alles auf eigene Faust machen?!

Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, oder?

@do1000 nein ich /wir sind keine Sockenpuppen

MaSaBn ist mein GC-Nick , von den anderen möchte ich ungern die Namen einfach so weiter geben.


Ich habe lediglich gesagt das meine MÄNNER immer gern alles auf eigene Faust machen, aber sie haben mich gestern doch noch überrascht und bescheid gegeben das sie nun einen Kletterkollegen gefunden haben ( aber nicht aus dem geocaching bereich)

Die 5 gehen am Wochenende irgendwo in die Eifel klettern, ich habe leider noch keinen Klettergurt sonst würde ich echt gern mit :(
Und dazu kommt auch noch das mein Freund höhenangst hat...bääää.....aber irgendwie machen wir das schon.


Ich danke euch trotzdem für eure Antworten!
 

Nerre

Geowizard
Zum Abseilüben würde ich irgendwo in der Nähe erstmal einen kleinen Brückenabseiler (oder noch besser Betonwand, da kein Überhang) suchen, da gibt es in der Regel viele die gut unter 10m Höhe sind. Da kann man auch gemütlich von oben einsteigen und muß nicht erstmal hochklettern.
Direkt am Fels etwas Neues üben nachdem man evt. schon etwas vom Hochklettern ausgepowert ist, naja.

Aber schön auf jeden Fall daß ihr nen Erfahrenen dabei habt, das ist sehr viel wert. :)
 

Sushi_bb

Geocacher
Gut, dass ihr einen Sachkundigen (?) habt. Ich empfehle dir dennoch mitzugehen, denn so sammelst du bereits Erfahrungen und kannst dich mit der Eigensicherung und der Prüfung der Sicherung der anderen (Vieraugenprinzip) schon vertraut machen!
 

Bisamratten

Geocacher
Irgendwie schon cool - kein Mensch käme auf die Idee, sich eine Sauerstoffflasche zu kaufen und tauchen zu gehen (oder?? :???: ); oder nen Gleitschirm, und sich ohne Einweisung vom Berg zu stürzen... aber beim Klettern sind sie alle recht entspannt :irre:

Auf die Idee, dass auch mal was schiefgehen kann - und es dann nicht reicht, gerade mal den Auf- und Abstieg zu beherrschen, kommen solche Profis wohl nicht... :kopfwand:

Aber was soll´s, die Herren der Freiwilligen Feuerwehr und des Roten Kreuzes würden sich ja sonst auch langweilen...
 
Oben