• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abseilen mit Tube und Prusik (Hintersicherung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcie1

Geonewbie
Hallo zusammen,

sehr interessantes Forum, ich habe bislang viel mitgelesen, mich jetzt doch mit einer eigenen Frage mal angemeldet.

Um mich an einem Einfachseil eine längere Strecke abzuseilen (ca. 50m) mit einem Tube und einer Prusik als Hintersicherung, welches Material nehme ich hier für die Prusik?

Bislang hatte ich immer eine 30cm Bandschlinge an der Beinschlaufe festgemacht. Bislang waren es aber nicht so lange "Abfahrten".
In der Baumkletterei habe ich oft gelesen, das hierzu oft hitzebeständige Klemmknotenseile verwendet werden, da normale Bandschlingen oder Reepschnüre zu heiss werden können.
Was würdet ihr denn für den geschilderten Fall benutzen, um die Bandschlinge nicht zu heiss werden zu lassen?

Kurze Info wäre sehr nett.

Viele Grüße

Marcie
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Das ist mir schon klar, aber wird es dann nicht auch zu warm, selbst wenn ich mich langsam abseile?
Das war meine Frage

Denn beim Klettern heisst es ja eigentlich nie Seil auf Seil, auch wenn sich die Seile langsam bewegen...

Natürlich wirkt dann auch mehr Kraft auf die Seile....
 

do1000

Geowizard
Mir ist noch nie was durchgeschmolzen. Aber wenn Du Zweifel hast, besorg Dir doch das hitzefeste Zeug.

Imo ist aber auch der Hintersicherungsprusik nicht mit der Baumpflegerkletterei zu vergleichen. Das ist ne ganz andere Liga.
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Hallo,

danke für die Info. Also Du würdest sagen, selbst 50m langsam abgeseilt mit dem Tube, kann ich eine Bandschlinge als Prusik Hintersicherung benutzen?

Ok,ich will ja die ganzen Sachen auch nicht überdimensionieren :)
 

do1000

Geowizard
Ja, würde ich sagen. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Der Prusik hat doch idR auch kaum Reibung!
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Stimmt, wenn er mit der Hand mitgeführt wird, aber meine längste Abfahrt war eben bislang auch eher richtung 20m :)

Und ich wollte eben nicht an der falschen Stelle sparen....
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Hallo,

ich hatte bislang (für die Hintersicherung) eine schmale Dyneema Schlinge, bin jetzt aber auf eine von den breiteren "normalen" Bandschlingen gegangen.
Als Hintersicherung hält es tadellos.

Auch als Hauptsicherung habe ich die breite Bandschlinge mit einer normalen Prusik (3 mal rum) ans Seil gebunden und hält mich ohne Probleme.

Halten Seile da besser? Ich hatte der vernähten Bandschlinge immer mehr getraut als einem geknoteten Seil :) Aber diese Diskussion habe ich hier im Forum auch schon verfolgt :)
 

SkyTrain

Geowizard
Als "Bandschlingen Prusik" kenne ich nur den Klemheistknoten.
Klettern_klemheistknoten.jpg

Ich nutze es um z.B. einen Fixpunkt am Seil zu bekommen.

Ein Prusikknoten ist für mich:
Klettern_prusikknoten.jpg

Den habe ich im Zusammenhang mit einer Bandschlinge bisher nicht zur Hintersicherung gesehen. Was aber nicht bedeutet das es falsch ist. Mir nur nicht bekannt. Meine Versuche sowas auf einem 10,5 Seil ans Halten zu bekommen sind auch alle gescheitert. Allerdings habe ich breite Bandschlingen.
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Hallo,

nein, ich mache schon den "normalen" Prusik Knoten mit der Bandschlinge statt mit der Reepschnur. Hält sehr gut. Mit der breiteren Bandschlinge sogar besser als mit der schmalen Dyneema.
Als Fixpunkt am Seil habe ich entweder auch den Prusik mit der Bandschlinge gemacht oder eben den Bachmann Bandklemmknoten.
Wobei die Prusik eben leichter hingefummelt ist :)
 

Dolphiner

Geomaster
Mal abgesehen davon dass die Frage eines neu angemeldeten Mitglieds sehr nach TROLL aussieht, eignet sich meiner Meinung und Erfahrung nach Dyneema NICHT für einen Bremsknoten, welchen auch immer.
Dyneema ist mal sowas von empfindlich wenns heiss wird.

Beitragsstarter, bitte stelle Dich mal vor und nenne uns einen aktiven Geocache, bei dem 50m abgeseilt wird.

Normale Reepschnur ist MIR noch nie verschmolzen.
Maximale Abseilstrecke mit Achter/Tuber und 6mm "billige Blacksafe" Schnur waren 30m.
Die Acht war heiss, die Reepschnur in Ordnung.
Einfach nicht so eng machen den Knoten damit das Seil gut durch läuft.
 

D. Cooper

Geocacher
Normale Reepschnur sollte allein schon kein Problem sein wenn man mal überlegt was sie macht, gebremst wird ja nur durch die Reibung in der Acht, die Bremshand die den Prusik führt verglüht dir ja im Normalfall auch nicht ! Falls man los lässt hält die Prusikschlinge ja nur die Reibung in der Acht aufrecht, die Last hängt ja weiterhin an der Acht und nicht an der Schlinge !
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich einfach auf eine Reepschnur umsteigen und gut ist. Habt ihr recht.
@Dolphiner:Was meintest Du mit:

"Mal abgesehen davon dass die Frage eines neu angemeldeten Mitglieds sehr nach TROLL aussieht"

Sollte das eine Beleidigung sein???
 

Dolphiner

Geomaster
marcie1 schrieb:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich einfach auf eine Reepschnur umsteigen und gut ist. Habt ihr recht.
@Dolphiner:Was meintest Du mit:

"Mal abgesehen davon dass die Frage eines neu angemeldeten Mitglieds sehr nach TROLL aussieht"

Sollte das eine Beleidigung sein???

Nee, eigentlich nicht.
Es ist nur komisch wenn sich Leute anmelden und ihre erste Frage ist eine sehr sehr spezielle T5 Frage.
Abseiler, 50m, Prussik mit Dyneema...
Also ICH werde bei sowas Misstrauisch.
Klang wie ein Test ob hier Leute sind die etwas vom Fach verstehen oder nur Poser.
Und sowas sind dann eben Trolle. :???:
 

Owyn

Geocacher
Bei "Weg nach unten" war ich beim Legen dabei - dein Avatar-Bild passt da ganz gut. Helm ist Pflicht - und trotzdem gut aufpassen!

Aber: Viel Spaß (nach der Fledermausschutzzeit)!
 

adorfer

Geoguru
Dyneema-Schlinge als Klemmknoten ist aber GANZ schlecht.
a) viel zu glatt. Man muss mindestens eine Umschlingung mehr machen, damit es überhaupt greift (so wie ein Achterknoten in Dyneema auch nicht sicher hält, sondern man einen "Neuer" braucht.)
b) Ab ca. 70 Grad (90°C?) fängt das Material an, seine Festigkeit zu verlieren. Es schmilzt verdammt schnell ein.

Sprich: Kauf Dir mindestens eine ordentliche Reepschnur.

Was die Hitze anbelangt, dann solltest Du eher überlegne, ob der Karabiner nicht zu warm wird. Also
- Mit Handschuhen runter (sonst Brandblasen bei der folgenden Aktion:)
- Unten angekommen sofort das Seil ausbauen, damit der Karabiner nicht zu lange auf der gleichen Stelle kokelt
- Pausen in der Abseilfahrt vermeiden oder aber so groß werden, dass der Karabiner nicht zu heiß wird. (Spucke auf den Finger, Finger auf Karabiner. Sollte nicht zischen.)
 
OP
M

marcie1

Geonewbie
Hallo zusammen,

an die Kollegen, die mir nett behilflich waren, vielen Dank. Habe mir jetzt gestern mal ne Reepschnur gekauft und gleich mal ausprobiert. Funktioniert besser. Vielen Dank für die Tips.

An den anderen Kollegen:
Keine Ahnung was in Deinem Kopf vorgeht, aber auch egal. Die anderen Fragen konnte ich bislang alle über die Suchfunktion beantworten und habe daher nicht für jeden Pipikram einen Post aufgemacht (Nervt Leute wie Dich ja auch immer gleich).

Insofern. Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Marcie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben