• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterunfall in Backnang

Die Baumanns

Geowizard
http://www.zvw.de/inhalt.backnang-24-jaehriger-stuerzt-bei-geocoaching-ab.3f2e65bd-ce87-4c03-a3b2-cd5a4454a347.html

Gruß Guido
 

quercus

Geowizard
Tragisch für den Betroffenen, aber es bleibt dennoch ein ziemlich sicheres Hobby und solche Vorfälle die Seltenheit.

Ich habe mal einen Bericht über ein Krankenhaus in einem Skigebiet gesehen, da flogen die beiden Rettungshubschrauber im Dauereinsatz und mussten gelegentlich bei der Landung aufeinander warten. Sport im Allgemeinen dürfte wesentlich gefährlicher sein.

Beim GC sind die Beteiligten in der Regel ziemlich gut ausgerüstet, im Team und mit dem nötigen Respekt eines Unerfahrenen unterwegs. Aber Unfälle wird es bei T5 immer wieder geben. Wäre es nicht gefährlich, wäre es auch nicht so spannend.

Aber solche Beispiele zeigen, dass die Mehrfachkontrollen der Sicherungssysteme durchaus angebracht sind und ganz sicher nicht albern oder unmännlich sind.
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
quercus schrieb:
Beim GC sind die Beteiligten in der Regel ziemlich gut ausgerüstet, im Team und mit dem nötigen Respekt eines Unerfahrenen unterwegs. Aber Unfälle wird es bei T5 immer wieder geben. Wäre es nicht gefährlich, wäre es auch nicht so spannend.

Aber solche Beispiele zeigen, dass die Mehrfachkontrollen der Sicherungssysteme durchaus angebracht sind und ganz sicher nicht albern oder unmännlich sind.

Hier sehe ich zu Zeit einen anderen Trend,
da wird sich nur mit Grigri-Sicherung abgeseilt, ohne weitere Sicherung,
da wird auf nem Event mal fix am Seil gezeigt, wie ein Grigri funktioniert,
Seilkunde, Sicherungstechnik, dabei keine Spur.

Ich denke, das sich die Unfälle stark häufen werden.

Gruß Guido
 

cahhi

Geowizard
quercus schrieb:
Sport im Allgemeinen dürfte wesentlich gefährlicher sein.

Jepp. Ich war bei der Bundeswehr im Sanitätsbereich tätig. Bei den Verletzungen hatten wir etwa folgende Verteilung (wohlgemerkt, wir betreuten nicht nur die Schreibtischtäter sondern einige Ausbildungskompanien):

70% Fußball
20% Geländeübungen (Knie verdreht, von der Kletterwand gestürzt usw.)
5% Sport (ohne Fußball)
5% sonstiges (z.B. Haushaltsunfälle)
 

Neheimer

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Hier sehe ich zu Zeit einen anderen Trend,
da wird sich nur mit Grigri-Sicherung abgeseilt, ohne weitere Sicherung,
da wird auf nem Event mal fix am Seil gezeigt, wie ein Grigri funktioniert,
Seilkunde, Sicherungstechnik, dabei keine Spur.

Ich denke, das sich die Unfälle stark häufen werden.

Gruß Guido

Auf 10 m Höhe ist er ganz sicher nicht nur mit einem Grigri gekommen. Für den Absturz kann es ja auch technische Gründe geben haben. Nur dann könnte man von einem Opfer sprechen.
Bei einem Bedienfehler ist er ganz sicher kein Opfer. Hächstens seiner eignen Dummheit. Risiko gibt es bei allen Risikosportarten. Und das Klettern dazu gehört muss jeder wissen. Durch vernüftige Schulung und Materialeinsatz kann das verringert werden, aber passieren kann immer etwas.
Außerdem gibt es durchaus auch Events wo man richtig gezeigt bekommt, wie man sicher klettert.
 

mbod77

Geocacher
Ich war zwar bei dem Cache noch nicht vor Ort, bin mir aber ziemlich sicher das der Baum nicht direkt auf dem Friedhof liegt. In einer anderen Pressemeldung war auch davon die Rede das er von einem Fels gestürzt wäre.
 

treemaster

Geoguru
Sollte es wirklich bei einem Cache dieses Owners gewesen sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der auf einem Baum im Friedhof war
 

Zappo

Geoguru
....die "Tatsachen" , die in einem Zeitungsbericht stehen, sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Da ist ne Richtigkeitsquote von 50 Prozent schon relativ viel, insbesonders, wenn man die kleinen, aber bedeutungsregelnden Worte betrachtet - da wird oft geschludert. Wahrscheinlich steht der Baum AM Friedhof - und wahrscheinlich wollte der Verfasser schreiben, daß der Verunglückte 10 Meter abgestürzt ist - GESCHRIEBEN hat er aber, daß der Baum 10 Meter hoch ist - das sagt natürlich so garnix aus, ich kann auch von einem 50 Meter hohen Baum 1,20 m tief abstürzen. Und vor 20 Jahren hieß schwerverletzt noch Intensivstation, heute ist das auch schon mal ein Armbruch. Wollen wir das Letztere hoffen.

Ich nehm bei solchen Berichten nur das Ereignis als solches zur Kenntnis, das nähere Außenrum stimmt meist eh nicht.

Gruß Zappo
 

Team On

Geocacher
Vor allem die Unterschrift des Fotos "Symbolbild" und der offensichtliche Rechtschreibfehler lassen an der Professionalität der Zeitung zweifeln. Ich hoffe ihm gehts bald besser!
 

Surfline

Geocacher
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was beim abseilen per GriGri falsch ist? Wenn ich mir eine LogBilder ansehe scheint das doch gängig zu sein, oder verstehe ich gerade Bahnhof?
 

fockel007

Geocacher
Surfline schrieb:
Darf ich mal ganz unbedarft fragen was beim abseilen per GriGri falsch ist? Wenn ich mir eine LogBilder ansehe scheint das doch gängig zu sein, oder verstehe ich gerade Bahnhof?

Nichts wenn man es richtig macht und das Gerät beherrscht. ich denke eher es war gemeint das man mit dem Grigri allein sich keinen Stand bauen sollte wo die Bremshand nicht am Seil ist. Dazu ist aber in einem anderten fred schon geschreiben worden.
Ich hoffe auch das es dem Cacher bald gut geht; und erst mal Fakten abwarten was wirklich passiert ist.
 

treemaster

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Hier sehe ich zu Zeit einen anderen Trend,
da wird sich nur mit Grigri-Sicherung abgeseilt, ohne weitere Sicherung,

äääääääääähm, ich klettere jetzt seit über drei Jahren und fast von Anfang an auf Empfehlung des Trainers mit Cinch.... und Jaaaaaaaaa, auch ohne weitere Sicherung. Wie willst Du da auch noch mit einem Prusik hintersichern?

Die Baumanns schrieb:
da wird auf nem Event mal fix am Seil gezeigt, wie ein Grigri funktioniert,
Seilkunde, Sicherungstechnik, dabei keine Spur.

Ich denke, das sich die Unfälle stark häufen werden.

Gruß Guido
DA muß ich Dir allerdings recht geben. Allerdings sind die drei Hansel´s die pro Jahr als Geocacher aus einem Baum fallen nur ein Promillewert derjenigen Sportkletterer, die jährlich mit gebrochenen Sprunggelenken, gebrochenem Fersenbein, verschmorten Händen, abgetretenen Dornfortsätzen etc. im Krankenhaus landen. Von den unzähligen Boulderopfern mit gerissenen Bändern red ich jetzt mal gar nicht.
Auch im reinen Sportkletterbereich ist es erschreckend wieviele sich überschätzen und aufgrund "ich hab das mal im Frankenjura gesehen, ich kann klettern und sichern" sich in der Halle einschreiben und nach kaum 15min steht dann der Sanka da.....

DANKE, ich war seit Juli jetzt gerade 2mal in der Halle. Was ich da gesehen habe reicht für ein ganzes Menschenleben :shocked:

Nur sind das eben SPORTunfälle, die den Aufwand eines Zeitungsartikels nicht wert sind (sofern die Reporter überhaupt davon erfahren und es nicht intern bis zur nächsten DAV-Statistik unter den Teppisch gekehrt wird)
 

Nano_Cube

Geonewbie
Wie bereits in mehren Zeitungen oder wohl eher "Käseblättern" zu lesen ist kam es gestern zu einem weiteren Unfall beim Geocachen.

Die dort enthaltenen Informationen sind, mit Ausnahme dessen dass es zu einem Unfall kam und das Team aus 3 Leuten bestand, absolut falsch.

Weder geschah der Unfall beim Ablesen der Koordinaten, noch auf dem Baum selbst. Ebenso wenig hat die Sicherung versagt, welche zum Zeitpunkt des Unfalls noch nicht einmal eingebaut war. Selbstverständlich wurde auch kein Baum AUF dem Friedhof bestiegen, aber das sollte ja jedem von euch klar sein.

Er ist vielmehr während der Aufbauarbeiten am Hang ausgerutscht und über die Böschung hinab etwa 6 ( und keinesfalls 10 ) meter ins Bachtal geflogen.
Dem Cacher geht es den Umständen entsprechend. Zum genauen Gesundheitszustand werde ich keine Aussage machen. Die Informationen habe ich, da wir im selben Team unterwegs sind, aus erster Hand.


Von einem wahrheitsgetreuer Beitrag kann ich bei Bedarf ein Foto anhägen. Ich weiß jedoch nicht wie es in diesem Fall mit dem Copyright aussieht.

Zu lesen sind die falschen Beiträge hier:

http://www.zvw.de/inhalt.backnang-24-jaehriger-stuerzt-bei-geocaching-ab.3f2e65bd-ce87-4c03-a3b2-cd5a4454a347.html

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.blaulicht-aus-der-region-9-maerz:-wertvolles-akkordeon-in-backnang-geklaut-page1.402f7c22-183e-4fe6-ab22-45a4dcfb9607.html

http://www.gocacher.de/?p=934


Grüße,

nano_cube

Dieser Beitrag findet sich auch im "Schwaben" Forum und soll dafür Sorge tragen, dass keine falschen Gerüchte und Informationen unter uns Cachern verbreitet werden.
 

adorfer

Geoguru
Aber jetzt stürmt bitte nicht alle Zeitungen, um Richtigstellung zu erwirken.
Also ob das bessere Publicity wäre.

Und ja, da ist ein Unglücksrabe den Hang heruntergesegelt.
Nur warum musste da wieder jemand den Rettern "Geocaching" unter die Nase reiben?

Man sieht ja, was dabei herauskommt.
Wenn das irgendein Wanderer oder Reisigsammler gewesen wäre, das hätte keine Zeitungsmeldung gegeben.
 

adorfer

Geoguru
War das denn überhaupt ein T5er? Wenn der Verunfallte "ohne Ausrüstung" einen (steilen) Abhang heruntergefallen ist, bevor er überhaupt irgendwo herausgeklettert ist?

Aber schön zu sehen, wie viele Leute hier alles für "bare Münze" nehmen, nur weil es irgendwo bei einer Zeitung veröffentlicht wurde.
 
Oben