• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kennt Schmerzen ...

darkstain

Geocacher
..
letzte Woche, beim üben an der Wendeltreppe hab ich im Seil stehend an eine der Stufen gegriffen, um mich kurz festzuhalten. Es war ein ungewöhnlicher Griff, ehr wie beim Bouldern. Nicht sehr heftig, es war nicht so, dass ich abgerutscht bin oder so. Das Seil hat sich nur leicht gedreht und ich hab um die Stufe gegriffen irgendwie.

Als ich wieder am Boden stand, ging es los. Relativ heftige Schmerzen in den Armen links und rechts, ehr unterhalb vom Ellbogen, aber nahe dran
Seit dem, wenn ich es belaste, und sei es nur kurz, z.b. 2,3 mal abseilen von 2m Höhe, hab ich wieder schmerzen. Dann lässt es nach nach 45min -1h

Schlimm war es wenn ich mich ins Bett legte, dann ging es oft erst richtig los .. so Art pulsierende Schmerz. Hab dann ne Thomapyrin genommen. Und heute nach 2 Tagen Pause, einmal kurz 2 m aufgestigen und wieder. Anscheinend kann ich es nicht belasten

Ich werd wohl auch zum Arzt gehen wenn es in 2,3 Tage nicht deutlich besser ist.

Aber meine Frage so lange, kennt jemand diese Symptome? Muss ja irgendwie typisch sein und schon mal aufgetreten sein. Es is kein Muskelkater, und auch ne Zerrung fühlt sich anders an. Muskelfaserriss? Was gibts sonst noch tolles? Mich wundert auch, dass das teils bis in die Finger zieht.
Und, dass ich nix schlimmes gemacht habe, belastet waren damals voll die Beine. Beim Bouldern belaste ich die Arme deutlich mehr :textsceptic:
 

Kappler

Geowizard
Von den Symptomen her klingt das stark nach einem Tennisellbogen.

Ich hatte sowas vor ein paar Jahren mal nachdem ich für ein Final mit der Motorsäge ein munkistengroßes Loch aus einem Baumstumpf (dummerweise keine Fichte, sondern eine Kastanie) gesägt hatte.
Die im Link angegebene Diagnose ist wohl ziemlich eindeutig...
 

Lutzzz

Geocacher
Hatte ich auch schon vom Skifahren. Der 1. Arzt, bei dem ich war, wollte gleich operieren und den Nerv "totlegen", dann mekt man den Schmerz nicht mehr...
Ich hebe mir dann Manuelle Therapie verschreiben lassen und eine gute Physiotherapeutin hat es in einem halben Jahr wieder hinbekommen, hauptsächlich mit Dehnungsübungen.
 

Angrentil

Geomaster
Also ich kann dir natürlich nicht sagen, was für Schmerzen du hast, aber wenn es wirklich der Tennisarm ist, dann kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.tennisarm.ch/

Die schlagen da eine ganz einfache Dehnübung vor, die man immer mal nebenbei machen kann. Mir hat es jedenfalls damals gut geholfen. Viel Erfolg.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Bei ropenroll ... ich schone was geht ^^
naja morgen geh ich zum Arzt. Ich hoffe dass der mir keine vernichtende Diagnose stellt. Das wäre sehr ätzend.

Da dieser Tennisellbogen anscheinend etwas ist was so schleichend kommt durch immer die gleiche Bewegung scheidet das evtl aus. Ich hab mal mit einer befreundeten Physiotherapeutin gesprochen.
Die Ursache war ja anscheinend eine bestimmt Bewegung sehr direkt und nur einmal, wenngleich sie auch nicht heftig war. Und ich hab keine dauerhaften Schmerzen, immer nur nach Belastung für einige Stunden.

Evtl ist ein Halswirbel verklemmt, da ja auch die Finger etws gekribbelt haben. Das wird morgen der Doc hoffentlich feststellen können. Einen Orthopäden so kurzfristig zu bekommen ist .. .Mist.
 

Dolphiner

Geomaster
So weit weg?
Dachte Du kommst aus der Ecke Darmstadt?

Kannst ja mal berichten wie es war.
Nicht beim Doc, beim Kurs.

Gute Besserung!
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Danke!
jup ich bin aus Darmstadt. Der Ropenroll Kurs hat mir als einer der wenigen gefallen.. vor allem weil sie 2 Tage anbieten und nicht nur 1 von 9:00 - 16:00 oder - der dann auch auch 120 Euro kostet. Ich finde an einem 1 Tag lernt man nix.
 

Kruemels

Geocacher
Wird eher ein Golferarm, als ein Tennisarm sein beim Klettern, kann man aber operieren, kein Problem. In 2 Wochen bist du wieder fit!
golferarm-operation-10213w.jpg
 

Kappler

Geowizard
Aber mit der schönen Vorlage braucht man doch keinen Arzt mehr - das kann man zuhause am Küchentisch selbst machen...

Viel Glück heute bei der Untersuchung übrigens noch - und dass es nichts gar so langwieriges ist... :up:
 

Kruemels

Geocacher
Also wenn das wirklich ein Tennisarm oder bei Kletteren wahrscheinlicher ein Golfarm ist, hilft da nur Dehnen. Die kurze Belastung spricht aber eigentlich dagegen.

Ich habe mir das mal nach einem langen Kletterurlaub in den Bergen eingehandelt und hatte fast ein Jahr lang fiese Schmerzen in den Ellbogen bei ziehender Belastung. Die Kraft war dabei allerdings noch nicht wirklich eingeschränkt, aber jeder Baum tat hölleweh.

Thomapyrin, Kortisonspritzen, Salben und der ganze Quatsch hilft da nicht weiter, weil nichts entzündet ist.

Bei mir half Geduld und Dehnen, Dehnen, Dehnen. Vor allem vor!!! dem Kletten habe ich mir das angewöhnt.
 

imprinzip

Geowizard
Du kannst ja mal bei Gelegenheit schreiben, was der Arzt gesagt hat - das ist sicher neben allen anderen Expertenmeinungen hier sicher auch nicht uninteressant...
Es könnte vielleicht ein Extra-Bereich "Therapieren im Forum" eröffnet werden.
 

Backdraft007

Geocacher
Ich hatte zwar keine schmerzhafte Erfahrung mit einem Ellenbogen, aber eine elendig lange Zerrung im Biceps.
Was war das Problem? Ach den Baum kletter ich mal just nach oben. Es waren ca. 5 °C Aussentemperatur. Und zack da war die Zerrung.

Mein Fazit:
Aufwärmübungen der Arme und Beine. Gerade dann, wenn man ungewohnte bzw. nicht ständig wiederholende Bewegungen macht.
Ich bin nunmal nicht täglich auf 5-10 Bäumen. :D
 

treemaster

Geoguru
Auf jeden Fall: "erstmal Gute Besserung" an Darkstain.
Möge es weniger sein, als es sich im Moment anfühlt.

Bei mir werden die Krankschreibungen wohl auch noch eine Weile weitergehen, allerdings kommt es da von einer einseitigen Überlastung mit Folgeschäden an HWS und Muskel über dem Schulterblatt. Meine Physiotherapeutin verzweifelt jetzt langsam. Trotz Massagen, Akupressur, Schlingentisch und Wärmebehandlungen wollen sich die verhärteten Muskel überhaupt nicht lockern. Ich schlucke pro Tag 1800mg Ibu um wenigstens die Entzündungen loszuwerden....

Also halt die Ohren steif und die Arme ruhig ;)
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Danke für die Wünsche und die tollen Bilder !

Fazit: Nach 2h warten und 10 min Behandlung die Diagnose, dass der Muskel zu sehr beansprucht wurde, 4 Wochen ca kein Belasten durch z.b. Klettern. Also nichts schlimmes an sich aber der Kurs ist halt in 10 Tage :(

Überlege jetzt ob ichs riskieren und bis dann der Arm wieder fit ist und dann die 2 Tage durchhält. (Wahrscheinlich blöde Idee) oder nicht hingehe. Ich muss, da es so knapp ist, 80% schon zahlen. Sehr ärgerlich.
 

fockel007

Geocacher
Gute Besserung. Halt den Arm wirklich in Schonung; sonst wird es langwierig mit der Ausheilung. Hatte ein ähnliche gelagertes Problem, und bei dem Zustand "fast ausgeheilt" wieder voll belastet und ich durfte von vorne anfangen mit dem Heilungsprozess. :roll:
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Doc Arnika Salbe,
Traumeel-Tabletten, nachts Traumeel Salbe

Tags ein kleiner Verband ums Handgelenk. Mal sehn obs so besser wird :)

Die Arnika Salbe ist jedenfalls toll.
 
Oben