• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Buchempfehlung für Einstiegt in SKT

NightVisi0n

Geocacher
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum keine Empfehlungen für Bücher gefunden, die für Anfänger geeignet sind + zum "Einlesen" in die Materie geeignet sind. Nach eigener Recherche bin ich auf die folgenden Bücher speziell fürs T5 Geocaching gestoßen:

Seilklettertechnik: Baumklettern, Geocaching, Höhlenklettern von Thomas Sadewasser
Nachfolger von diesem Buch hier: Geocaching - Seilklettertechnik: Technik für Kletter- und Abseilcaches

Die Erstausgabe soll laut einigen Erfahrungsberichten viel zu oberflächlich und veraltet sein, wie's mit der Zweitausgabe aussieht weiß ich nicht.

Des Weiteren haben ich noch diese gefunden, die sich eher allgemein mit dem Sportklettern befassen:

sichersichern von Michael Hoffmann
Alpin-Lehrplan 2a: Sicherung und Ausrüstung von Chris Semmel
Alpine Seiltechnik. Ausrüstung - Technik - Sicherheit von Pit Schubert

Während die Auswahl speziell an T5 Kletterbüchern überschaubar gering ist, bin ich mir sicher, dass es zum Thema Sportklettern noch viel mehr Bücher gibt.

Deswegen meine Frage an euch: Könnt ihr mir irgendein Buch empfehlen, das für mich als Einsteiger geeignet ist? Oder einfach kurz Posten, welche Bücher ihr am Anfang gelesen habt?

Vielen Dank :)
 
A

azimut400gon

Guest
Beide Bücher von Thomas habe ich hier. Das zweite Buch ist aktueller und meiner Meinung nach besser.

Petzl-Kataloge, diverse Speleo-Skripte und -Merkblätter, sowie der Kletterskript von Greenpeace sind schon recht hilfreich. Auch bei Feuerwehren usw. findet sich etwas.

Schau doch mal in der nächsten gut sortierten Bücherei vorbei.

Theorie kann einen guten Praxiskurs allerdings nie ersetzen, sondern nur ergänzen.
 

darkstain

Geocacher
unbedingt dieses Buch hier! Das finde ich fantastisch.

http://www.amazon.de/Der-Ratgeber-f%C3%BCr-kletternde-Baumpfleger/dp/B004KLU7MG
 
OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Danke für eure Antworten, sonst keine Empfehlungen?

Ich bin mir sicher, dass fast jeder irgendein Buch zu Hause stehen hat :)
 

cmowse

Geomaster
Zum Einstieg?
Nehme an einem qualifizierten Kurs teil, dann bekommst du dort das notwendige Wissen theoretisch und praktisch vermittelt.


Und wenn du danach, deine theoretischen Kenntnisse erweitern willst, reicht ein Blick in das Bücherangebot des Fachhandels:
http://shop.freeworker.de/index.php/bucher-poster/bucher/baumklettern.html
 
Oben