• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zu kurze Bandschlinge ... und nu?

STS Fanatic

Geocacher
Hallo zusammen.
Hab noch eine fixe Anfängerfrage - daher bitte ich um Verständnis, falls diese für Euch lächerlich klingen sollte.
Also, folgender Fall.
Ich will mit Bandschlinge/n am Baum anschlagen.
Habe 1x 80cm, 1x 100cm und 1x 120cm Schlingen.
Der Baum, an welchem ich anschlagen will hat aber 150cm Durchmesser.
Rein theoretisch ... könnte ich 2 Bandschlingen nicht dann einfach mit einem Karabiner oder anders verbinden um diese dann quasi zu verlängern ?
Oder ist die ein absolutes no go ?
Und nochmal - sorry, ich bin Neuling, daher die vielleicht bescheuerten Fragen am Anfang !

Merci :))
 

ZDW

Geocacher
Wenn es geht sollte man vermeiden Schlingen zu verbinden, das sorgt nämlich für erhöhte Belastung an der Verbindungsstelle. Besser ist es sich noch eine längere Bandschlinge zuzulegen, die kosten ja nicht viel. Man kann es aber nicht immer vermeiden Bandschlingen zu verbinden. Dann sollte man wenigstens dafür sorgen, dass die Verbindungsstelle nirgendwo scheuert (z.B. sollte sie in der Luft hängen oder man kann ggf. einen Seilschoner unterlegen).
 

Cachedevil

Geocacher
Schlag doch einfach das Seil direkt am Baum an. Früher habe ich auch immer Bandschlingen verwendet, aber so geht's viel schneller.

Gruß Cachedevil
 

Cachedevil

Geocacher
Danke für den Link, HiPfo. Ich hätte sonst den Ankerstich gewählt/empfohlen, aber so ist hinsichtlich Bruchlast besser. Andererseits werden beim (vermuteten) Baumklettern idR die Lasten bei weitem nicht erreicht.
 

HiPfo

Geomaster
Mir fällt gerade auf, dass es auf "Seil direkt am Baum" hinaus laufen MUSS.
Denn die Vorgabe ist: Durchmesser=150cm. Das macht einen Umfang von rund 470cm.
Das erreicht man nicht mit drei Bandschlingen 80 + 100 + 120 cm.
 

HowlingMad79

Geocacher
ich verwende folgendes...
http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Arundschlinge&keywords=rundschlinge&ie=UTF8&qid=1335107750

gibt es in versch. Längen und sollten halten ;=)
 

zombie

Geocacher
Nö, die wiegen nicht viel, haben aber ein großes Packmaß und sind deswegen zum cachen unpraktisch
 

Dolphiner

Geomaster
Das sind KEINE Materialien zum Klettern mit UIAA Kennzeichnung!
Klar, da steht die halten 2000kg zB.

Bleibt bitte bei geeigneten Materialien zum Klettern die dazu ausgelegt und zugelassen sind.
Es gibt eine Firma, die stellt Bandschlingen selbst her und vernäht die auf Kundenwunsch in der entsprechenden Länge.
400cm ist deren Längste im Shop.
Mehr auf Anfrage.

Einem Kletterneuling so ein Material zum empfehlen ist schon sehr schräg. :irre:
 

KreuterFee

Geomaster
Dolphiner schrieb:
Das sind KEINE Materialien zum Klettern mit UIAA Kennzeichnung!
Klar, da steht die halten 2000kg zB.

Bleibt bitte bei geeigneten Materialien zum Klettern die dazu ausgelegt und zugelassen sind.
Es gibt eine Firma, die stellt Bandschlingen selbst her und vernäht die auf Kundenwunsch in der entsprechenden Länge.
400cm ist deren Längste im Shop.
Mehr auf Anfrage.

Einem Kletterneuling so ein Material zum empfehlen ist schon sehr schräg. :irre:

Kannst du das konkretisieren, warum die Empfehlung von Schwerlastschlingen als Anschlagmaterial sehr schräg ist?
Betrifft dieses nur die fehlenden Zertifzierung?
 

adorfer

Geoguru
Ich habe kein Problem damit, Bandschlingen per Ankerstich zu verbinden, wenn's um soetwas problemloses wie "Anschlag unten am Baum" geht.

BTW: Warum wollt ihr überhaupt unten anschlagen? Macht den Einbau doch lieber per Würgeschlinge. Das schont den Baum und spart Kraft beim Aufstieg.
 

ZDW

Geocacher
-jha- schrieb:
BTW: Warum wollt ihr überhaupt unten anschlagen? Macht den Einbau doch lieber per Würgeschlinge. Das schont den Baum und spart Kraft beim Aufstieg.

Weil man, wenn man unten mittels Bandschlinge anschlägt, eine gute und einfache Rettungsmöglichkeite hat (Stichwort: Bergrettungsknoten).
 

Orimha

Geocacher
Schlage das Seil Seil direkt unten am Baum an. Weniger Teile, weniger Fehler und Gefahren. Weiterhin muss man nicht viel mit sich rumschleppen und es ist (bei entsprechender vorhandener Seillänge) sche...egal wie dick der Baum ist. :D

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 536

microfrog

Geonewbie
Die UIAA ist erst einmal eine Internationale Vereinigung verschiedener Alpinistenverbände. Die UIAA hat Normen für verschiedene Ausrüstungsgegenstände erarbeitet die meist an die EN CEN angelehnt sind.

Ein Petzl ID hat z.B. keine UIAA sondern unterliegt der CE EN 341 class A, CE EN 12841 type C.
Der Ascension im Kletterbereich ist zertifiziert für CE EN 567 und UIAA der Ascension Professional (nur andere Farbe) ist zertifiziert für CE EN 567 CE EN 12841 type B.

Rundschlingen haben eine Tragfähigkeit wie z.B. in violett von 1000 kg.
Die Bruchlast muß viel höher liegen meist 7-fache Sicherheit.
Die Norm ist DIN EN 1492-1 "Flachgewebte Hebebänder aus Chemiefasern für allgemeine Verwendungszwecke" und DIN EN 1492-2 "Rundschlingen aus Chemiefasern für
allgemeine Verwendungszwecke" siehe auch BGI 873.

WICHTIG: Anschlagmittel aus Chemiefasern dürfen nicht geknotet werden.

Das Gewicht meiner Rundschlinge Multiflex MX 1000 2m liegt bei 545g.
 

adorfer

Geoguru
microfrog schrieb:
WICHTIG: Anschlagmittel aus Chemiefasern dürfen nicht geknotet werden.
Ich sehe schon die nächste "Diskussion" darüber, was damit in Wirklichkeit gemeint war.
(Und die x Leute, die wieder vorm fiesen Bandschlingenknoten warnen.)
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Das mit dem Direktanschlagen des Seils ist natürlich 'ne Möglichkeit.
Hat jemand dennmal 'n Link oder Kontaktdaten des Herstellers der bis zu 400cm langen Bandschlingen ?
 

cmowse

Geomaster
STS Fanatic schrieb:
Das mit dem Direktanschlagen des Seils ist natürlich 'ne Möglichkeit.
Hat jemand dennmal 'n Link oder Kontaktdaten des Herstellers der bis zu 400cm langen Bandschlingen ?
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/3861-blacksafe-bandschlinge-25mm-400cm.html
 
Oben