• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Kletterpartner ?

Was macht Ihr, wenn ihr partout keinen Kletterpartner habt/findet?

  • Gänzlich auf's Klettern verzichten

    Stimmen: 25 46,3%
  • Trotzdem klettern

    Stimmen: 29 53,7%

  • Umfrageteilnehmer
    54

SkyTrain

Geowizard
KreuterFee schrieb:
@Skytrain auch die Ersten?
Eine interessante Frage. Da musste ich doch gleich einmal nachschauen. Die ersten beiden T5er waren Wandermultis (GCWE63 u. GCPD5E )

Danach folgte alleine ein Klettertradi (http://coord.info/GL2870PE ). Dabei gab es auch gleich den Gau. Mantelabriss. Mein einziger echter Zwischenfall bisher beim alleine klettern. Mein 6. Klettercache (http://coord.info/GL28ZVJ6 ) war dann der erste in Begleitung einer Muggel-Freundin.

Ich denke aber das dieses sich nicht auf die heutige Zeit übertragen läßt. Inzwischen meint jeder er müsse auf den Baum. Egal ob er fit dafür ist oder nicht. Auch waren die Angebote an passenden Kletterkursen eher gegen Null. Einen Toprobeschein konntest du beim DAV ja noch machen. Wenn die gehört haben das du auf einen Baum willst, haben die dir allerdings einen Vogel gezeigt.
 

imprinzip

Geowizard
Nicht jeder T5er ist ein Fall von "den musst du unbedingt mindestens zu zweit machen".
Aber sicherer ist es allemal.
Zumal wenn es sich dann um einen richtigen Klettercache handelt (Vorstieg), dann brauchst du einen, der dich sichert.
Und im Baum möchte ich auch nicht all zu hoch hängen, wenn ich völlig alleine auf Tour bin.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Ich frage hier deswegen, weil ich nämlich genau vor diesem Problem stehe = kein Kletterpartner. In meiner Gegend findet sich keiner, bzw die, die hier klettern, haben alle T5er im großen ( ! ) Umkreis abgegrast, und ewig meinen Stiefvater oder ein anderes Familienmitglied anzuhauen, ob er mich sichert, ist nicht das Gelbe vom Ei.
Macht er schon mal, aber da er selbst kein Bock hat zum Klettern (hat er mir schon angedroht), wird er auch nicht immer zur Verfügung stehen ...
:/ :hilfe:
 

KreuterFee

Geomaster
In letzter Konsequenz ist es dein Leben, es ist ein Bereich in dem man relativ schnell sterben oder sich schwer verletzen kann.
Was erwartest du also von dieser Umfrage?
 

SkyTrain

Geowizard
BriToGi schrieb:
Hmmm, ein sandiges Gerät das zum Mantelabriss führt, war das Seil vorgeschädigt?
Normal mustere ich Seile aus die grobe Beschädigungen haben. Ich hatte aber auch keinen Seilschoner an der Betonkante im Einsatz. Das ganze Zeug war so dreckig das ich immer wieder ins Grigri "fallen" musste um überhaupt runter zu kommen. Ob es dann an der Kante oder am GriGri gerissen ist? Keinen Schimmer. Ich habe auch erst Zuhause aufbereitet was wie passiert ist. Im Seil war das ein Automatismus, wie in einem Film. Ich war auch nicht ganz Herr der Lage. Nachdem ich kein Abseilgerät bei hatte war für mich dieser Weg geistig verschlossen. Auf Abseilen mit HMS bin ich z.B. gar nicht gekommen. Wäre mir das in 10m Höhe passiert, hatte ich mit der mitgeführten Miniausrüstung dumm da gestanden.
 

BriToGi

Geowizard
Heftig... Einer der Gründe warum ich konsequent niemals (!) alleine klettere - und wenn es nur der 112-TJ-Muggle ist der mich begleitet...
 

SkyTrain

Geowizard
KreuterFee schrieb:
In letzter Konsequenz ist es dein Leben, es ist ein Bereich in dem man relativ schnell sterben oder sich schwer verletzen kann.
Was erwartest du also von dieser Umfrage?
Genau dessen sollte sich jeder bewusst sein. Egal was hier raus kommt. Und wenn 100% allein klettern. Die Frage ist: Kann ich es auch? Was mache ich wenn etwas passiert. Sehe ich mögliche Gefahren überhaupt?
Ich habe die Ausrüstungsliste vom Fredstarter gesehen. Damit würde ich z.B. ganz sicher nicht allein klettern.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
SkyTrain schrieb:
KreuterFee schrieb:
In letzter Konsequenz ist es dein Leben, es ist ein Bereich in dem man relativ schnell sterben oder sich schwer verletzen kann.
Was erwartest du also von dieser Umfrage?
Genau dessen sollte sich jeder bewusst sein. Egal was hier raus kommt. Und wenn 100% allein klettern. Die Frage ist: Kann ich es auch? Was mache ich wenn etwas passiert. Sehe ich mögliche Gefahren überhaupt?
Ich habe die Ausrüstungsliste vom Fredstarter gesehen. Damit würde ich z.B. ganz sicher nicht allein klettern.

Würde ich auch nicht !
Ich erwarte mir von der Umfrage auch nichts ... denn ICH muss ja auch in letzter Konsequenz eh NUR für MICH entscheiden und ich mache diese Entscheidung sicherlich NICHT von Ergebnissen einer Umfage abhängig.
Es ist reine Neugierde .... !!!!!
 

Psycho667

Geocacher
Ich hab bisher die meisten meiner über 150 T5er allein gemacht. Warum? Weil ich mich dabei sicher fühle und für einen YAFT nun wirklich keinen Hansel brauche, der mir im Weg steht. Dabei hab ich mir schon gedacht, dass es sicherer ist, allein zu gehen anstatt jemanden zu überreden, der dann nur quengelt und einen unbewusst unter Zeitdruck setzt. Denn wenn man sich ne Hektik einredet, passieren schneller mal Fehler.

Klar, Sachen wie GC2X9XC oder GC1XCM1 macht man zu Zweit, aber der typische Abseil/yaft/Seilbahn-Kram? Nö. Dann hab ich meine Ruhe und kann mir Zeit lassen. Wobei ich auch schon seit fast 20 Jahren am Fels bin und den Umgang mit Seil/Gurt/etc. gewohnt. Einem Anfänger, der sich nicht selbst aus einer blöden Situation befreien kann, würde ich das nicht raten.
 

ludiwawa

Geowizard
Der Psycho667 spricht mir aus der Seele. Ich bin zwar auch gern mal mit dem Buddy unterwegs (weil man da so schön dummes Zeug reden kann), aber da ich vor allem Gelegenheitscacher bin und ganz selten mal "zum klettern" fahre ist einfach auch keiner da.
 

cacher_cl

Geocacher
BriToGi schrieb:
... und wenn es nur der 112-TJ-Muggle ist der mich begleitet...

Also wenn du nicht gerade in Stadtnähe am Cachen bist, könntest du da aber auch ganz schön Pech haben. Also bei uns hier im Sauerland sehe ich da vielerorts keine guten Chancen auf schnelle Rettung. Also mal angenommen du würdest im Raum Warstein in einem der Bäume hängen und dann die 112 wählen, dauert es mit Sicherheit ewig, bis man dich findet. Wenn man dich dann gefunden hat (ich schätze mal so 12minuten) wird es an Ausbildung und Material fehlen dich zu retten. Die gemeine Dorffeuerwehr hat zwar evtl. noch ein Absturzsicherungsset (unseres wurde gerade weg rationalisiert :motz:) ansonsten wird es aber wohl an Material und Ausbildung scheitern. Wenn das kein Baum mittem im Wald ist kommt man evtl. mit einer Drehleiter dran. Evtl. kommt man ja auch so mit der Leiter dran. Also die nächste offizielle Höhenrettungsgruppe ist von uns aus ca. 45minuten entfernt. Da vergeht mal ganz locker ne Stunde.

Da ist mir ein Partner der in der Materie fit ist irgendwie lieber.

Ich hab trotzdem auch schon einige Dinger alleine gemacht und werd es auch weiterhin machen. Mit Partner machts aber auch einfach mehr Spaß :)
 
Als 3 Schichtarbeiter zieh ich oft allein los.
Mein allerbester buddy arbeitet normal, am Wochenende ruft oft die Familie.

Also bleibt oft nur ein Zeitfenster wo halt keiner mitkann.
Ob nun Frau dabei ist oder nicht machts praktisch auch nicht sicherer, telefon kommt mit hoch mehr könnte Sie auch nicht leisten.

Muss jeder selber wissen.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
stenellaclymene schrieb:
Als 3 Schichtarbeiter zieh ich oft allein los.
Mein allerbester buddy arbeitet normal, am Wochenende ruft oft die Familie.

Also bleibt oft nur ein Zeitfenster wo halt keiner mitkann.
Ob nun Frau dabei ist oder nicht machts praktisch auch nicht sicherer, telefon kommt mit hoch mehr könnte Sie auch nicht leisten.

Muss jeder selber wissen.

Schichtarbeit ist natürlich gänzlich unglücklich für sowas :(
 
Oben