• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum ASAP

jrklp11

Geocacher
Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich bin noch neuling und fange gerade erst mit T5-Cachen an. Nun habe ich eine Möglichkeit an ein ASAP zu kommen. Nun Meine Frage:
Lohnt es sich am Anfang schon ein ASAP zu kaufen?
Und was ist ein gebrauchtes ASAP mit ASAPSORBER wert?

Danke schonmal im vorraus.
 
Lohnt sich am Anfang überhaupt nicht... und später auch nicht viel mehr...
Gebrauchtes Asap würde ich auch nicht nehmen, sehr empfindliches Gerät.. Ist das Sperrrad auch nur minimal krumm kannst du lieber mit einem Messer am Seil reiben -> ist günstiger..
Möchte das Asap nicht unnötig schlecht reden, aber zum Cachen (eigentlich) ungeeignet...
Investiere die Kohle lieber in ein qualitatives Seil und Kantenschoner...
Grüße Toni
 

adorfer

Geoguru
Als Briefbeschwerer mach sich der bestimmt nicht schlecht auf einem repräsentativen Schreibtisch.

Aber im Ernst: Überprüft von Krah würde ich den kaufen. Ohne bringt er nichts.
Nur selbst getestet (ohne Rework) wird der kaum billiger sein als ein neuer.

Und wenn's Dir nur um den gefühlten Sicherheitsgewinn geht:
Lass Dich von Deinem Cachepartner (oder von der Getränkehalter-Truppe am Boden, die gerne von Dir ins Logbuch geschrieben werden will) mit einem zweiten Seil Toprope sichern.
Billiger Gurt für 30€ und ein altes Grigri reicht dafür. Und selbst einer Tube-Sicherung würde ich da mehr vertrauen als einem ASAP ohne Kenntnis seiner Geschichte.

Oder anders: Das Problem ist, dass man da noch weniger hineinschauen kann als in ein ID.
Und gerade für den kritischen Vorgang der Auslösung ist man darauf angewiesen, dass da drinnen wirklich dieSperr-Zinken funktionsfähig ist. Also weder verharzt, starr eingedreckt oder rundgeschliffen.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Danke für die Antworten. Dann sage ich mal lieber ab.
Gibt es eigentlich eine echte alternative zum ASAP ? Also auch ein Gerät das auch nach unten läuft und nicht nur hoch?
 

adorfer

Geoguru
Es gibt noch den Rocker, Stickrun, Locker, Ropestop und noch sicher mehr. Aber üblich ist meines Wissens nur der ASAP und vielleicht noch der Isc-Rocker.
 

adorfer

Geoguru
Ach ja, übersehen habe ich noch DMM Buddy und SKA Twist, letzterer aber nur für Seile ab 12(?)mm.
 

Attila_G

Geocacher
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich benutze den ASAP praktisch immer und bin damit sehr zufrieden. Wir benutzen auch nur Statikseile und darum ist Sicherung über eine Person am Boden keine Option. Also für mich ist der ASAP ein gutes Gerät, welchem ich auch mehr vertraue, als einem ungeübten oder abgelenktem Sicherer.

Was gebrauchtes Material angeht, so würde ich auch nicht einfach pauschal Nein sagen. Sicher würde ich so ein Teil nicht bei eBay kaufen. Aber wenn es ein Freund verkaufen würde, bei dem ich weiss wie er mit dem Material umgegangen ist, dann sieht die Situation schon anders aus. Ich jedenfalls könnte meinen ASAP mit absolut gutem Gewissen verkaufen (wenn ich den würde).

-- Attila
 

SkyTrain

Geowizard
In einer Höhle haben wir ein ASAP einmal als eine Art Handlauf eingesetzt. Die Idee fand ich so gut das ich mir auch eins gekauft habe. Seit dem (ca. 18 Monate) schlummert es im Rucksack ganz unten. Einmal wurde der Schlaf gestört bei einem Abseiler. Finde beim typischen Geocachen ist es über. Es soll aber Leute geben die grundsätzlich ein zweites Seil einbauen (siehe Nachbarfred)
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Es soll aber Leute geben die grundsätzlich ein zweites Seil einbauen
Ich erinnere mich an eine Situation in der jemand bei einem "einfachen Abseiler" festhing weil ein Seilkrangel des ASAP-Seils ins Gerät gelaufen war und wirklich nix mehr ging.
Und da es ja nur ein Abseiler war hatte er auch keine HSK mit.
Klar, nix was man nicht lösen kann. (Gibt fast ein Dutzend Möglichkeiten...)
Aber erstmal hing der halt da und wusste sich nicht zu helfen.

Will sagen: Ein Gerät mehr, eine potentielle Fehlerquelle mehr!
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
-jha- schrieb:
Es gibt noch den Rocker, Stickrun, Locker, Ropestop und noch sicher mehr. Aber üblich ist meines Wissens nur der ASAP und vielleicht noch der Isc-Rocker.
Laufen diese Geräte auch wie das ASAP beim Abseilen mit?
 
Die laufen teilweise sogar noch besser!
Ich bin ja der Singing Rock - Locker Fan (ist aber quasi die selbe Konstruktion wie Rocker etc.)..
Also beim Aufsteigen wird er ganz unproblematisch mitgezogen (da reichen schon 5-10m Seilgewicht unten das er allein durch gezogen wird). Beim Abseilen kann man Ihn mit einer kleinen Pilotschnur zwischen den Fingern mitführen... Wenn man allerdings die richtige Abseilgeschwindigkeit hat, gleitet! er einfach mit nach unten :D
 

Dolphiner

Geomaster
Ich habe mir damals als Anfänger auch einen neuen ASAP mit BFD gekauft.
Es beruhigt ungemein bei viel Luft unterm Hintern.
2 Seile, 2 APs, kann eigentlich nix passieren...
Die Pumpe geht einen Takt langsamer als Neuling.

Inzwischen klettere ich beruflich, hab den ASAP eh immer dabei.
Privat als Cacher nutze ich meinen privaten ASAP nur noch selten.

Einerseits wenn ich jemand dabei habe, der das Klettern gerade lernt.
Dann gehts DEM besser, wie damals mir, und ich habe eine Art Versicherung falls was schief geht.

Die Entscheidung ob man sich am Anfang ein mitlaufendes Sicherungsgerät, wie zB den ASAP oder andere, kauft, muss man selbst treffen.
Auf keinen Fall ungeprüfte gebrauchte Hardware!!!
Du kannst aber Petzl Produkte zu Krah schicken und sie prüfen lassen.
Oder Du kennst einen Sachverständigen für PSAgA.

ICH bereuhe es nicht, damals so viel Kohle für ASAP und Absorber ausgegeben zu haben.
Aber es gibt auch günstigere Geräte die ähnlich sind.
Der jha hat ja einige schon genannt.

Tip: geh mal mit alten Hasen mit. Anschreiben und fragen ob man mit kann. Oder besuche einen Kurs bei einer Kletterschule. Da kannste auch Antworten auf ASAP bekommen.
 

fockel007

Geocacher
Attila_G schrieb:
Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich benutze den ASAP praktisch immer und bin damit sehr zufrieden. Wir benutzen auch nur Statikseile und darum ist Sicherung über eine Person am Boden keine Option. ...

-- Attila

Bei dieser Art der Sicherung per Toprope (gilt NUR für Aktionen wo es zu keinem Schlaffseil kommen kann) geht Halbstikseil auch; zumindest wenn der am Boden weiß was er tut. Solange kein Schlaffseil auf dem Sicherungseil ist passiert auch im Versagensfall des Hauptseiles nichts - außer etwas Pendeln nach rechts oder links! - Aber wie gesagt alle Beteiligten sollten wissen was man macht.
Klar ziehe auch ein Dynamikseil für diese art der Sicherung vor, aber es geht auch mit Halbstatik; da es ja zu keiner Fallhöhe kommt.
 
Oben