• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum ASAP

jrklp11

Geocacher
Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich bin noch neuling und fange gerade erst mit T5-Cachen an. Nun habe ich eine Möglichkeit an ein ASAP zu kommen. Nun Meine Frage:
Lohnt es sich am Anfang schon ein ASAP zu kaufen?
Und was ist ein gebrauchtes ASAP mit ASAPSORBER wert?

Danke schonmal im vorraus.
 
Lohnt sich am Anfang überhaupt nicht... und später auch nicht viel mehr...
Gebrauchtes Asap würde ich auch nicht nehmen, sehr empfindliches Gerät.. Ist das Sperrrad auch nur minimal krumm kannst du lieber mit einem Messer am Seil reiben -> ist günstiger..
Möchte das Asap nicht unnötig schlecht reden, aber zum Cachen (eigentlich) ungeeignet...
Investiere die Kohle lieber in ein qualitatives Seil und Kantenschoner...
Grüße Toni
 

adorfer

Geoguru
Als Briefbeschwerer mach sich der bestimmt nicht schlecht auf einem repräsentativen Schreibtisch.

Aber im Ernst: Überprüft von Krah würde ich den kaufen. Ohne bringt er nichts.
Nur selbst getestet (ohne Rework) wird der kaum billiger sein als ein neuer.

Und wenn's Dir nur um den gefühlten Sicherheitsgewinn geht:
Lass Dich von Deinem Cachepartner (oder von der Getränkehalter-Truppe am Boden, die gerne von Dir ins Logbuch geschrieben werden will) mit einem zweiten Seil Toprope sichern.
Billiger Gurt für 30€ und ein altes Grigri reicht dafür. Und selbst einer Tube-Sicherung würde ich da mehr vertrauen als einem ASAP ohne Kenntnis seiner Geschichte.

Oder anders: Das Problem ist, dass man da noch weniger hineinschauen kann als in ein ID.
Und gerade für den kritischen Vorgang der Auslösung ist man darauf angewiesen, dass da drinnen wirklich dieSperr-Zinken funktionsfähig ist. Also weder verharzt, starr eingedreckt oder rundgeschliffen.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Danke für die Antworten. Dann sage ich mal lieber ab.