• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Frage :Gurt Setup

ENRG

Geocacher
Hallo freunde der Vertikalen,

ich habe vor kurzem die T5er für mich entdeckt und da mal eine ( vielleicht auch 2 ;) )Fragen :

Wie ist euer "Gurtsetup?" ?
Ich verwende einen Petzl Navaho Bod-fast ,Handsteigklemme,Croll und ein ID.
Wenn ich die Croll an der Brustgurtöse mit einem Karabiner einhänge und mich in tief in den Gurt setze zieht sich der Gurt stark richtung Kinn und der Brustgurt liegt nicht mehr an.Wie bzw. wo am Gurt montiert ihr die Croll?
durch den Karabiner liegt die Croll doch recht weit vom Körper weg.Gibt es eine Möglichkeit die Croll näher am Gurt zu montieren um den Vorteil des "in gerade Position zu halten" noch besser zu nutzen?

Für eure Antworten im vorraus vielen lieben Dank :^^: !

Gruß ausm Ruhrpott

ENRG

P.S.:Hab auch schon die "suchefunktion" genutz,werde aber aus den Beiträgen nicht wirklich schlau...
 
Hallo,
für einen Neuling hast du Dich ja schon ganz gut ausgestattet!
Zu deiner Frage, also die Croll kommt ja nicht in die Brustgurtöse. Sie sollte mit einem Delta- oder D-Schraubglied zwischen Sitzgurtöse und dem Band was zur Brustöse geht befestigt werden.
Oben wird sie mit einem Band oder kleinem Karabiner an der Brustöse gegen verrutschen gesichert.
Sonst sollte der Gurt bequem angepasst werden so das man eine flache Hand zwischen Gurtband und Körper "schieben" kann :D
Am Besten lässt du Dir die ganzen Funktionen mal vernünftig von einem Erfahrenem erklären... Nicht das du später an der Dose hängst und :hilfe: rufst....
 

do1000

Geowizard
@Kevin

Hab ich Dich richtig verstanden, Du hast die Croll am Brustgurt befestugt und die bommelt Dir dann vor dem Gesicht herum???

Wo findet man denn Dein GC-Profil? Vielleicht läßt sich da ja was machen.
 

adorfer

Geoguru
ENRG schrieb:
durch den Karabiner liegt die Croll doch recht weit vom Körper weg.Gibt es eine Möglichkeit die Croll näher am Gurt zu montieren um den Vorteil des "in gerade Position zu halten" noch besser zu nutzen?
Croll mit einem D-Schraubglied direkt einhängen, in die die Schlaufe in der auch die Gurt-Hauptöse hängt. Dort dann nicht mehr öffnen sondern den Croll an der Oberseite aushängen aus dem Brustgurt.

Ja, das wäre natürlich ein ärgerlicher Umbau, dafür dass Du ja eigentlich alles "fertig" gekauft hast.
Und: Die "Hecklage" wird dadurch tendenziell eher noch stärker.

Die einzige echte Lösung für das Problem: eigenen BMI in den Bereich von "unter 25" bringen.
 
OP
E

ENRG

Geocacher
industriekletterer schrieb:
Hallo,
für einen Neuling hast du Dich ja schon ganz gut ausgestattet!
Zu deiner Frage, also die Croll kommt ja nicht in die Brustgurtöse. Sie sollte mit einem Delta- oder D-Schraubglied zwischen Sitzgurtöse und dem Band was zur Brustöse geht befestigt werden.
Oben wird sie mit einem Band oder kleinem Karabiner an der Brustöse gegen verrutschen gesichert.
Sonst sollte der Gurt bequem angepasst werden so das man eine flache Hand zwischen Gurtband und Körper "schieben" kann :D
Am Besten lässt du Dir die ganzen Funktionen mal vernünftig von einem Erfahrenem erklären... Nicht das du später an der Dose hängst und :hilfe: rufst....

Danke,das hat mir schon seeehr geholfen :gott: ,hab wohl die Anleitung vom Croll falsch verstanden...

Grüße ENRG
 

Attila_G

Geocacher
Gegen die Hecklage, kann man natürlich auch das Seil mit einem Karabiner am Brustpiercing befestigen. :shocked:

Sorry, der musste sein :lachtot:
 
ENRG schrieb:
Danke,das hat mir schon seeehr geholfen :gott: ,hab wohl die Anleitung vom Croll falsch verstanden...
Grüße ENRG
:eek:ps: Sehr gern :^^: und der "Pott" ist ja nicht so weit weg, also bevor du mal im Rheinland auf die Suche gehst, sag bescheid - dann komm ich mit!
 
Oben