• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anseilpunkt Spiderjack

siegim65

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Spiderjack zu kaufen.
Nun zu meinem Problem,
Ich verwende im Moment den Petzl NAVAHO BOD Fast Gurt
Dessen Anseilpunkt ist ja genau 90 Gedreht zu den meisten Baumklettergurten.
So würde der Spiederjack ja quer vor mir hängen.
Meint ihr das wäre ein Problem? Und wenn ja, wie kann ich mir behelfen ohne gleich einen neuen Gurt zu kaufen?

Danke schon mal und viele Grüße
Paul aka siegim65
 
Hi, verstehe was du meinst... Hmm du könntest auf den Metall-Anseilpunkt am Petzl Gurt verzichten - ein Schraubglied "small sqare" (das ist rechteckig) direkt in der Textilschlaufe des Gurtes Einschlaufen (da wo man sonst das Delta für die Croll einsteckt) und den Spider und das Seil im Schraubglied einbinden.. :D Was anderes "kompaktes" fällt mir momentan leider nicht ein.. Könnte aber auch eine umständliche Variante sein - zwecks Schraubglied-Verschuss.. :???:
Sag wäre das denn so schlimm wenn das Seil des Spiderjack rechts ausläuft und nicht noch vorn?
 

cmowse

Geomaster
Behelfen könntest du dich vielleicht damit:
http://www.freeworker.de/store/karabiner/zubehoer/conecto-swivel.html
 
OP
S

siegim65

Geonewbie
industriekletterer schrieb:
Hi, verstehe was du meinst... Hmm du könntest auf den Metall-Anseilpunkt am Petzl Gurt verzichten - ein Schraubglied "small sqare" (das ist rechteckig) direkt in der Textilschlaufe des Gurtes Einschlaufen (da wo man sonst das Delta für die Croll einsteckt) und den Spider und das Seil im Schraubglied einbinden.. :D Was anderes "kompaktes" fällt mir momentan leider nicht ein.. Könnte aber auch eine umständliche Variante sein - zwecks Schraubglied-Verschuss.. :???:

Muss ich dann immer einen Gabelschlüssel Spazieren Tragen um das System zu Installieren? Hatte auch schon an eine solche Befestigung gedacht.

industriekletterer schrieb:
Sag wäre das denn so schlimm wenn das Seil des Spiderjack rechts ausläuft und nicht noch vorn?
Da bin ich mir eben nicht sicher, ich denke aber das die beiden Seilenden die vom Kambiumschoner kommen dann aber theoretisch aneinander reiben müssten, da ja alles unten um 90 Grad verdreht ist, was die Reibung ja erhöht.

cmowse schrieb:
Behelfen könntest du dich vielleicht damit:
http://www.freeworker.de/store/karabiner/zubehoer/conecto-swivel.html
Das sieht Interessant aus, will mir eh den Spiderjack mit Dynema kaufen, der würde in das obere Auge des Wirbels passen, aber wahrscheinlich muss ich dann jedes mal, den Wirbel mit dem Imbus auf und zu schrauben, wenn ich das System Installieren will, oder ist der Wirbel anders verschlossen?

Danke auf jedenfall für eure Hilfe :gott:
 

nasenbremser

Geocacher
Hi,
Ich würde dir eher dann den Lockjack mit Wirbel empfehlen, der hat schon ein Wirbel und das umlaufende Seil wird oben angeschlagen. Beim alten Spiderjack ist das Seil unten angeschlagen das muss dann auch noch in den vorgeschlagenen Wirbel oder Delta. Der neue Spiderjack hat ein kurzes Verbindunsmittel mit Ring (Bandschlinge) der dann auch in den Wirbel oder Delta muss.

http://www.freeworker.de/store/art/lockjack/art-lockjack-sport-mit-wirbel.html

Ps. Ich hab noch einen Spiderjack hier rum liegen, wenn du aus der nähe MZ/WI/Bingen kommst kannst du ihn ja mal Testen.
 
A

azimut400gon

Guest
siegim65 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Spiderjack zu kaufen.
Nun zu meinem Problem,
Ich verwende im Moment den Petzl NAVAHO BOD Fast Gurt
Dessen Anseilpunkt ist ja genau 90 Gedreht zu den meisten Baumklettergurten.
So würde der Spiederjack ja quer vor mir hängen.
Meint ihr das wäre ein Problem? Und wenn ja, wie kann ich mir behelfen ohne gleich einen neuen Gurt zu kaufen?

Danke schon mal und viele Grüße
Paul aka siegim65

Hallo Paul,

das Prinzip des Spiderjacks basiert auf einem Karabiner. Dieser hält das umlaufende Seil, den Spiderjack und Dich. Wenn Du einen Baumklettergurt hast, dann ist die Seilbrücke in Verbindung mit der Öse oder nem Wirbel für die Aufnahme des Spiderjacks zuständig.

Für den normalen Klettergurt und den Industrieklettergurt braucht man jetzt etwas, dass den Anschlagpunkt um 90 Grad dreht. Dies kann entweder ein weiterer Karabiner sein, ein Wirbel oder ein entsprechend dimensioniertes Schraubglied. In Deinem Fall muss es sich öffnen lassen, bspw. wie der Wirbel oder Öse von Edelrid. So viel trägt es nicht auf, aber Deine Öse ist eh schon hoch...

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Wirbel für die meisten Cacher ohne Relevanz ist, denn wie oft drehst Du Dich beim Aufstieg um Dich selbst? Für die Leitplanke hat das wenig Sinn.

Auf den Dynema-Spiderjack würde ich verzichten, denn der zweite Karabiner ist für den schnellen Seilwechsel. Wie oft brauchst Du das?

Ein Lockjack ist nett, aber wie oft hast Du vor, im Baum das Aufstiegsseil zu wechseln? Manche sagen, der LJ wäre bequemer, einfacher, naja... Ich bevorzuge den Spiderjack.

Spiderjack 90 Grad gedreht mach keinen Spaß!

Der Wirbel bleibt permanent am Gurt und wird nicht jedesmal montiert. Schau mal, wahrscheinlich werden die Schrauben mit Lack gesichert. -> Anleitung

@industriekletterer: Wie sieht den die Textilschlaufe aus und wie ist die ausgerichtet?
 
OP
S

siegim65

Geonewbie
Danke für eure vielen Nachrichten.
Habe mir den Gurt gerade noch mal genau angeschaut, und bin auf die Idee gekommen, den Karabiner, in den der Spiderjack und das Seilauge kommt, einfach direkt in der Gurt, dort einzuhängen wie auch die Metallöse durch geht. Und zwar über die Öse. Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder?

Viele Grüße
Paul aka Siegim65
 

Stramon

Geowizard
siegim65 schrieb:
...bin auf die Idee gekommen, den Karabiner, in den der Spiderjack und das Seilauge kommt, einfach direkt in der Gurt...
Paul aka Siegim65

Lesen der ersten Antwort hier, hätte es auch getan! :???:

Gruß Stramon
 
azimut400gon schrieb:
@industriekletterer: Wie sieht den die Textilschlaufe aus und wie ist die ausgerichtet?

Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe aber ich meinte die textile Schlaufe am Sitzgurt in die, die Anseilöse (EN 813) eingenäht ist.. dort wo man sonst das Delta-Schbgl. für die Bruststeigklemme einbaut?

Grüße
 

Yohan

Geocacher
Vielleicht hilft ein Bild von der Petzl Navaho Bod Fast gurt?

c71cf01_Petzl-Navaho-Bod-Croll-Fast-Gurt_b2.jpg
 
A

azimut400gon

Guest
Ah, jetzt ja. Das könnte eventuell mit dem Spiderjack gehen. Musst nur den richtigen Karabiner wählen. Er sollte wahrscheinlich recht groß sein. Wie verhält sich das Ganze dann mit der zentralen Öse? Ist die im Weg, weil den Spiderjack muss man schon ordentlich runter drücken...
 
Da ich selbst noch nicht richtig mit dem Spiderjack gearbeitet habe kann ich nur vermuten - aber theoretisch dürfte die Anseilöse nicht stören.. kann man ja einfach nach unten klappen.. Bei der Croll stört das ja auch nicht..

Denke damit geht es - wenn man kein Swivel hat und ein kompaktes System möchte -> kann mir aber vorstellen das es nervt immer das Schraubglied aufzudrehen...
206_0.jpg
 
Oben