• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilaufbewahrung Seilpuppe vs. alles in den Sack gestopft

Maggo77

Geocacher
Liebes Forum,
das interessiert mich; Wie haltet ihr es mit der Aufbewahrung eurer Seile? Stopft ihr sie in den Seilsack, bis ihr sie wieder braucht oder nehmt ihr sie ordentlich auf und wickelt eine Seilpuppe? Habt ihr negative Erfahrung gemacht mit der Aufbewahrung im Kofferraum?
Mein altes, mittlerweile wirklich fertiges Seil habe ich zum Schluss immer zu ner Puppe aufgeschossen, da es anders gar nicht mehr unterzubringen war, ich möchte mein neues Seil möglichst lange benutzen und bin auf eure Erfahrung gespannt.
 

jrklp11

Geocacher
Maggo77 schrieb:
Liebes Forum,
das interessiert mich; Wie haltet ihr es mit der Aufbewahrung eurer Seile? Stopft ihr sie in den Seilsack, bis ihr sie wieder braucht oder nehmt ihr sie ordentlich auf und wickelt eine Seilpuppe? Habt ihr negative Erfahrung gemacht mit der Aufbewahrung im Kofferraum?
Mein altes, mittlerweile wirklich fertiges Seil habe ich zum Schluss immer zu ner Puppe aufgeschossen, da es anders gar nicht mehr unterzubringen war, ich möchte mein neues Seil möglichst lange benutzen und bin auf eure Erfahrung gespannt.

Ich nehme meins zu einer seilschlinge mittels kettenstek auf.
 

do1000

Geowizard
Das eine wird in den Sack gestopft, das andere zu einer Puppe gebunden. IdR liegen beide im Kofferraum. Gerissen ist noch keins. Sonstiges negatives: nix.
 

Cachedevil

Geocacher
@jrklp11
Nimmst Du das Seil dazu doppelt oder ist Dein Seil so kurz? Ansonsten stelle ich mir das gerade sehr langwierig vor.

Ich bewahre mein Seil übrigens im Seilsack auf; meist zur Seillpuppe gebunden. ;)
 

jrklp11

Geocacher
Cachedevil schrieb:
@jrklp11
Nimmst Du das Seil dazu doppelt oder ist Dein Seil so kurz? Ansonsten stelle ich mir das gerade sehr langwierig vor.

Ich bewahre mein Seil übrigens im Seilsack auf; meist zur Seillpuppe gebunden. ;)

Ich habe nen 50er Seil.
Ich nehme das Seil einzeln und knote das zu einer "Schlinge". Das dauert bei konzentrierter Arbeit auch mal ne Dreiviertel Stunde.
Da ich nicht so oft klettere sondern eher abseile ist das vorteilhafter denn man Braucht das Seil nur runterwerfen wenn man vernünftig geknotet hat.
Und das Problem wie man das Seil trägt löst sich auch gleichzeitig. ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Ich habe meine Seile alle im Seilsack. Mit einem Endknoten unten drin. Raus ziehe ich immer nur so viel wie ich benötige. Lediglich wenn sie feucht sind kommen die Seile zum lüften dort ganz raus.

Der Seilsack kommt gelegentlich auch an den Gürtel um während des Abseilens Seil auszugeben. EIne Seilpuppe ist mir zu arbeitsintensiv.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich handhabe es wie SkyTrain. Die Baumkletterseile sind im Seilsack. Die normalen Kletterseile werden zur Seilpuppe aufgeschossen und kommen in einen Kletterrucksack mit Plane.
 

treemaster

Geoguru
Das 70er Statik zur Seilpuppe aufgeschossen und liegt seit einem Jahr im Karton.
Das 60er Dynamik lose im Seilsack, die Enden an den Schlaufen locker angeknotet... wird eh mehrmals die Woche benötigt ;)
 

Pilzkieker

Geocacher
Ich nehme keinen vorgeformten Seilsack, in den ich das Seil einfädeln müßte. Ich lasse das Seil wie es gerade kommt auf eine Seilplane fallen, die sich dann schnell zu einer Seiltasche umformen und komprimieren läßt. Das alles geht in kürzester Zeit und das Seil verheddert sich nicht beim Entnehmen.
Zahlreiche Hersteller bieten solche Produkte in verschiedenen Variationen an.
 

treemaster

Geoguru
Pilzkieker schrieb:
Ich nehme keinen vorgeformten Seilsack, in den ich das Seil einfädeln müßte. Ich lasse das Seil wie es gerade kommt auf eine Seilplane fallen, die sich dann schnell zu einer Seiltasche umformen und komprimieren läßt. Das alles geht in kürzester Zeit und das Seil verheddert sich nicht beim Entnehmen.
Zahlreiche Hersteller bieten solche Produkte in verschiedenen Variationen an.

Ich vermute mal, dass wir schon alle vom selben Ding reden ;)
Wir verwenden jetzt seit 1,5 Jahren den Singing Rock Seilsack.
 
Meine Seile bis 30m Länge werden zur Seilpuppe (ich finde das Wort immer so geil :D ) gelegt,
alles ab 40m wird lose und mit Endknoten in den Seilsack geführt!
Bei Tiefen mit 30m baue ich fast immer vorher das Seil ein.. bei größeren Tiefen wird hauptsächlich mit Seilsack abgeseilt...
 
WIeder eine Laienfrage: Die Aufbewahrung im Kofferraum seht ihr unkritisch? Ich find´s von den Temperaturen her schon materialstressend...

LG
 

Attila_G

Geocacher
Kein Problem. Ich habe meine Seile immer im Auto dabei. Musst es einfach nicht direkt der Sonne aussetzen (UV).

-- Attila
 
Für eine optimale Lagerung empfehlen die meisten Hersteller 20°C und so 50-70% Luftfeuchte.. Im Auto werden bei einem schönem Sommertag 60°C?- Müsste hinkommen..
Kritisch sehe ich das für das Seil jedoch nicht.. Von Problemen hab ich noch nie was gehört! Auch Bandschlingen aus Polyamid oder Pes dürfte das nichts ausmachen - Dyneema würde ich allerdings nicht im Auto lagern!! ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Das Seil (60m) wird in den Wasserdichten Seesack (Blacksafe) geworfen.
Das Ende des Seils kommt per Karabiner an den Sack.
Mein Seil kommt immer schön in die Wohnung und bleibt über Nacht nicht im Kofferraum.
Wenn es feucht/nass ist kommt es komplett aus dem Sack und wird aufm Boden ausgebreitet getrocknet.
Ich hab eher ein ungutes Gefühl wenn ich mir vorstelle dass das Seil im Kofferaum vor sich hin gammelt/schimmelt... :???:
 
Attila_G schrieb:
Kein Problem. Ich habe meine Seile immer im Auto dabei. Musst es einfach nicht direkt der Sonne aussetzen (UV).

-- Attila

Als ich heute in Krefeld die Autotüre öffnete hatte das Innenthermometer 75°C. Im Kofferraum meines Passats war es bestimmt nicht ganz so heiss, wahrscheinlich so gegen 60°C. Das ist was die Verdampfung von Seilbestandteilen angeht schon viel...
Wobei ich hier nicht den Oberlehrer spielen will, ich bin auch nicht unfauler als der Rest der Menschheit und lasse mal 5 gerade sein! ;)

industriekletterer schrieb:
Für eine optimale Lagerung empfehlen die meisten Hersteller 20°C und so 50-70% Luftfeuchte.. Im Auto werden bei einem schönem Sommertag 60°C?- Müsste hinkommen..
Kritisch sehe ich das für das Seil jedoch nicht.. Von Problemen hab ich noch nie was gehört! Auch Bandschlingen aus Polyamid oder Pes dürfte das nichts ausmachen - Dyneema würde ich allerdings nicht im Auto lagern!! ;)

Sind die genauso stabil gegen Umwelteinflüsse wie Anschlagmittel in der Industrie? Unsere können richtig was ab, sowohl thermisch als auch chemisch (da klatscht immer Kühlwasser drauf, und die Liste der möglichen Zusatzstoffe ist lang! ;) )
Nicht das ich sowas dauerhaft im Kofferraum lagern würde. Man muss Material nicht ohne Not beanspruchen. Einfach aus Prinzip, sonst provoziert man Versagen, muss ja keiner haben.
Ich habe einfach nichts dazu gefunden das das mal einer untersucht hat.

LG

Edith: Wenn ich mal an der ISS bin besorge ich mir Dyneema! :D
 
Team Hellspawn schrieb:
Als ich heute in Krefeld die Autotüre öffnete hatte das Innenthermometer 75°C
:shocked: Alle Achtung..

Team Hellspawn schrieb:
Sind die genauso stabil gegen Umwelteinflüsse wie Anschlagmittel in der Industrie? Unsere können richtig was ab, sowohl thermisch als auch chemisch (da klatscht immer Kühlwasser drauf, und die Liste der möglichen Zusatzstoffe ist lang! ;) )
Anschlagmittel f. die Industrie können sicher mehr "ab", aber die Normanforferungen bei Statikseilen zum Schmelzpunkt sind auch sehr hoch....
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag, Lagern bei der Temperatur ist ok, aber vor der Benutzung abkühlen lassen :lachtot:

Die Kernaussage sehe ich genau so: :gott:

Team Hellspawn schrieb:
Man muss Material nicht ohne Not beanspruchen. Einfach aus Prinzip, sonst provoziert man Versagen, muss ja keiner haben.

Team Hellspawn schrieb:
Edith: Wenn ich mal an der ISS bin besorge ich mir Dyneema! :D
Wenn du ein Fixseil spannst steig ich hinterher :D
 

Attila_G

Geocacher
Eigentlich hatten wir das Thema hier schon mal: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=47339

Nochmals ein Auszug aus Berg&Steigen "Spannende Seile, 2. Teil":

"...Für einen weiteren Schritt der Untersuchung wurden die Seile aus diesem Grund bei konstanter Temperatur von 100° C bis zu 1000 Stunden (knapp 42 Tage!) gelagert. In Fallversuchen nach DIN EN 892 konnte kein signifikanter Einfluss der Lagerung bei der untersuchten Temperatur und Zeit auf die Anzahl bruchfrei ertragener Stürze gefunden werden. Dennoch empfiehlt es sich, Seil und Bandmaterial so zu lagern, wie es von den Herstellern empfohlen wird: kühl, trocken, luftig und vor allem ohne Kontakt zu aggressiven Medien..."

Selbst wenn es also im Auto mal zwischendurch richtig warm wird, so ist das wie gesagt kein Problem.

-- Attila
 
Oben