• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Navaho gurt und Grigri/I'D 90° verdreht

Yohan

Geocacher
T5 Einsteigersfrage:

Suche eine Möglichkeit, mein I'Ds oder Grigri an meinem Navaho so festzumachen,
dass sich der Bremshebel auf der linken Seite befindet und nicht auf meinen Bauch
zeigt. Das Teil ist immer 90° verdreht.

Oder ist da eine bessere Lösung möglich?

2e problem: Die Seile reiben gegen einander zwischen der Rolle und I'D.

97b292bb-530f-49a4-8d53-ad5f23fd0341.jpg
 

BriToGi

Geowizard
Ich klettere mit der gleichen Kombi, bei mir verdreht sich da nix, ich baue immer "goldene platte zum Gesicht" ein und so bleibt das id auch, hebel links...
 

cmowse

Geomaster
Du musst die HSK drehen, so daß du mit der rechten Hand das lose Seil nachziehst.

P.S.
Du kannst ja beim Abseilen auch nicht die linke Hand am Bremsseill haben und gleichzeitig den Hebel bedienen.
 

BriToGi

Geowizard
Alle Kletterer die ich kenne, klettern mit HSK rechts als Rechtshänder...

Wenn er mit vollem Gewicht hängt, müsste die halbrunde Öse im Gurt doch ein sofortiges Drehen verursachen, so dass sich das ID von oben aus gesehen um fast 90^ nach rechts dreht.
 

alexandi

Geocacher
sehe ich auch so.
Bei voller Belastung sollte sich das ID richtig platzieren.
Wir klettern mit der gleichen Kombi und der Hebel des ID hängt schön zur Seite.
 
BriToGi schrieb:
Alle Kletterer die ich kenne, klettern mit HSK rechts als Rechtshänder....
cmowse schrieb:
Du musst die HSK drehen, so daß du mit der rechten Hand das lose Seil nachziehst.
P.S.
Du kannst ja beim Abseilen auch nicht die linke Hand am Bremsseill haben und gleichzeitig den Hebel bedienen.
Deshalb nutze ich auch beim kurzen Aufstieg bzw. Standardmäßig eine Linke HSK..
Linke Hand immer an der Klemme und die rechte Hand am freien Seil..
Wenn der Rechtshänder das freie Seil links am Körper vorbeiführt -> müsse er es beim Abseilen immer auf die andere Körperseite legen?!
Yohan schrieb:
...dass sich der Bremshebel auf der linken Seite befindet und nicht auf meinen Bauch
zeigt. Das Teil ist immer 90° verdreht.
Wenn du so austeigst wie auf dem Bild ist es klar das sicher der Bremshebel gegen den Bauch drückt...
Auf deinem Bild sieht man das sich die Seile zur HSK und Rolle kreuzen und der Karabiner des i´Ds schräg in der Gurtöse hängt.. Du hast das i´D einfach verdreht... Der Karabiner des Abseilgerätes muss bei deiner Variante wenn man von oben schaut GUZS um 180° gedreht werdern...

Grüße
 
OP
Y

Yohan

Geocacher
@Alle: Vielen Dank fur ihrer hilfe!

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Es gibt keine T5 Foren in Belgien und hab auch kein in englischer Sprache gefunden. Dieses Forum ist sehr gut, so dass ich versuche, mein Bestes in deutscher Sprache zu tun.


BriToGi schrieb:
Wenn er mit vollem Gewicht hängt, müsste die halbrunde Öse im Gurt doch ein sofortiges Drehen verursachen, so dass sich das ID von oben aus gesehen um fast 90^ nach rechts dreht.

Das is richtig, BriToGi. Unter belastung dreht das ID 90° so dass die orange Platte nach Bauch gerichtet ist. Fur dieses Bild habe ich die Komponenten so gedreht das man alles sehen konnte. Ich hatte kein besseres Bild (unter Belastung). Folgendes Bild hab ik von einem Video genommen, vielleicht ist das deutlicher:

2cx9m5e.jpg


Also das Hebel steht normal senkrecht, aber faelt oft nach links bei der ID (nicht mit der RIG. Der RIG hat eine Feder, das ID nicht).

Reiben die Seile auch (ein bisschen) gegen einander zwischen der Rolle und ID bei ihnen?

Kanst du bitte ein Bild von ihrer Setup posten oder per PM schicken?



industriekletterer schrieb:
Wenn der Rechtshänder das freie Seil links am Körper vorbeiführt -> müsse er es beim Abseilen immer auf die andere Körperseite legen?!

Das ist richtig. Das muss Ich jedes Mal tun.

industriekletterer schrieb:
Wenn du so austeigst wie auf dem Bild ist es klar das sicher der Bremshebel gegen den Bauch drückt...
Auf deinem Bild sieht man das sich die Seile zur HSK und Rolle kreuzen und der Karabiner des i´Ds schräg in der Gurtöse hängt.. Du hast das i´D einfach verdreht... Der Karabiner des Abseilgerätes muss bei deiner Variante wenn man von oben schaut GUZS um 180° gedreht werdern...

Die orange Platte muss immer nach Bauch gerichtet sein, nicht? Veillicht was das auf das erstes Bild nich deutlich. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wenn ja, können Sie bitte ein Bild posten?
 
Yohan schrieb:
Die orange Platte muss immer nach Bauch gerichtet sein, nicht? Veillicht was das auf das erstes Bild nich deutlich. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wenn ja, können Sie bitte ein Bild posten?
Doch das ist schon richtig - damit nichts mehr reibt mussst du einen Aufbau ändern und um 180° drehen.
Also entweder entweder bedienst du das i´D "falsch herum" oder du drehst den Aufbau mit Handsteigklemme und Rolle und 180° --> dann müsste es funktionieren =)

Ich schaue mal nach einem Bild, bzw. mache eins bei Gelegenheit!

Ach und mach Dir mal keine Sorgen wegen deinem deutsch -> du schreibst doch super! Punkt, Komma, Rechtschreibung... alles dabei ;)
 

ypscat

Geocacher
Ich baue mein ID nicht in die zentrale Halteöse des Navaho ein, sondern direkt in das Gurtband. So erreiche ich zum einen das Drehen um 90Grad und zum anderen kann ich mit der kürzeren Entfernung angenehmer klettern.

Vielleicht ist das eine Lösung für dich.
 

BriToGi

Geowizard
Die Stofföse dürfte genau das Gegenteil bewirken, der Karabiner hat doch dann genau die Position um 90^ verdreht...
 

satanklaus

Geomaster
Mach ein Schraubglied in die Öse und dort den Karabiner rein, dann hängt alles auch ohne Belastung richtig.
 

satanklaus

Geomaster
Yohan schrieb:
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Es gibt keine T5 Foren in Belgien und hab auch kein in englischer Sprache gefunden. Dieses Forum ist sehr gut, so dass ich versuche, mein Bestes in deutscher Sprache zu tun.

Mach dir da mal keine Gedanken. Alles ist gut verständlich. Und du gehörst sogar zu denen hier im Forum, die 'das' und 'dass' auseinander halten können und korrekt einsetzen. ;-)
 

Noehrgel

Geonewbie
Ich hab meinen ID mit nem Extra Ball Lock Karabiner direkt hinter der Metallöse in den Gurt eingehängt. Damit hängt er so wie bei anderen Gurten, die eine "normale" Hauptschlaufe haben.

Die Metallösen nutze ich für Standsicherung, Kurzsicherung und sowas. Funktioniert klasse und empfinde ich als angenehm "aufgeräumt". Den ID per Metallöse, Karabiner und Schraubglied verbunden zu haben wäre mir zu chaotisch. ;)

Falls gewünscht kann ich gerne mal nen Foto machen.

o/
Noe
 

Noehrgel

Geonewbie
Das Foto ist jetzt vielleicht nicht ganz perfekt auf die Schnelle. ;)

Den generellen Aufbau zeigt es aber ganz gut, glaub ich.
 

Anhänge

  • Navaho und ID.JPG
    Navaho und ID.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.098
OP
Y

Yohan

Geocacher
Die einbau direkt in den Stofföse wo auch das zentrale Metallöse des Navaho
in liegt ist ein schones Lösung. Petzl plätzt dort auch ein Karbiner fur die TOP-Brustgurt:

navaho-bod-1_5.jpg


Nochmals vielen Dank an alle!
 

Viper1162

Geonewbie
Ich hab dies Problem gelöst indem ich eine Riggingplatte (z.B. von Petzl) dazwischen gehängt habe, das gibt einem dann auch die Möglichkeit andere Kurzsicherung an den seitlichen Öffnungen einzuhängen ohne dass man die Übersicht verliert.
 

Husky89

Geonewbie
Ich habe das gleich wie Noehrgel gelöst.
Ist etwas besser mit einem großen Karabiner das direkt zu befestigen als durch den Metallring.
 

darkstain

Geocacher
hmm und wie macht mans dann, wenn da der Karabiner für die Brustgurtverbindung schon drin is, glaub Platz für 2 war nicht
 
darkstain schrieb:
hmm und wie macht mans dann, wenn da der Karabiner für die Brustgurtverbindung schon drin is, glaub Platz für 2 war nicht
Ich nutze den Petzl Navajo mit Brustgurt nun schon ein Weilchen und mich störte auch, dass mein Grigri2 "falsch", also den Hebel entweder mir zugewandt oder abgewandt, stand, zumindest sofern ich es mit einem Karabiner in die Stahlöse gehangen habe.

Ideal zum dosieren beim ablassen ist den Hebel des Sicherungsgeräts direkt nach hinten ziehen zu können und nicht zur Seite. Ich hänge bei der Nutzung des Grigri zB. zum abseilen oder für kurze Aufseiler den Karabiner mit dem Grigri auch als unterstes in die Textil-Lasche, funzt prima. Ich hatte da testweise auch schon (zusätzlich) ein dreieckiges Schraubglied mit drin für die Bruststeigklemme, das wurde mir persönlich langsam etwas viel, geht aber ohne Probleme vom Platz her!
 
Oben