• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache mit Wathose - T5 oder nicht?

crrts

Geocacher
Servus,

nur die kurze Frage, ob ein Wathosencache für euch T5 ist. Manchmal kann es zu einem niedrigen Wasserstand kommen, wo dann nur Gummistiefen benoetigt werden.

Gibt man nun die hoehere T-Wertung an oder die niedrigere? Bzw. ob Wathose ueberhaupt zu T5 gehört.

Gruß
 

Griffin

Geowizard
Ich würde ihn abhängig vom durchschnittlichen (hohen) Wasserstand als T4 bis T5 einstufen.
Bei eher niedrigem Wasser mit schwacher Strömung, das an die Kante der Wathose nicht heranreicht, vielleicht T4,5.

Die Gummistiefel bis Wathose solltest du aber jedenfalls erwähnen, damit jeder weiß, was ihn erwartet. Dann kann er m.E. noch im Bereich T4 eingestuft werden.

Ergänzend: http://www.cachewiki.de/wiki/Rating
 

Börkumer

Geoguru
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Frage, wenn du dir die Frage nach einem T5 nicht selbst beantworten kannst, würde ich im Zweifelsfall 4,5 setzen. Erhöhen kannst du notfalls immer noch.
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Lieber wuerde ich mit einer hoeheren Wertung anfangen. Nicht, dass Leute dort aufkreuzen und sehen, dass sie diesen Cache garnicht machen koennen.
 

Börkumer

Geoguru
Du schreibst ja selber, dass eventuell Gummistiefel ausreichen. Gummistifele lassen sich aus meiner Sicht auch mit kurzen Hosen ersetzen. Der Rest ist Gezeitenabhängig und wird im Listing erwähnt. Wer das nicht liest ist selber schuld. :D
 

HowC

Geomaster
wo man durch waten kann, kann man aber sicher auch mit badehose durch....
also eher T4/4.5

wenn dann jemand mit dem Hoovercraft auftaucht löst er ihn auf T5. (wäre auch ne coole Aktion)
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Nunja, theoretisch kann ein Wathosencache ja auch komplett in Badehose gemacht werden (je nach Jahreszeit).

Wenn man "nur" Gummistiefel braucht, die ja oben schon als eher T4 beschrieben wurden, dann koennte man ja diese auch ganz weglassen und hat nen (max.) T3.

Ist garnet so einfach.
 

Börkumer

Geoguru
Unterbewerten wollen wir ja nun nicht, schließlich ist das Wattenmeer (geht es überhaupt um die Küste) kein pappenstil und kann schnell zur tödlichen Falle werden.
 

mckick

Geocacher
Börkumer schrieb:
Unterbewerten wollen wir ja nun nicht, schließlich ist das Wattenmeer (geht es überhaupt um die Küste) kein pappenstil und kann schnell zur tödlichen Falle werden.

Na dann solltest Du unbedingt T5 daraus machen, da lesen sich die Leute wenigstens das Listing vorher durch. Warum tun die meisten sich so schwer T5 zu vergeben?
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Nein, geht um einen Fluss mit Bruecke, wo der Cache drunter soll =)

Wasserstand etwa 30-60cm. Werde wohl nen T4,5 draus machen. Falls sich wer beschwert, dann ggf. auf T4 abaendern.

Ich fange lieber hoeher an, damit nicht jmd. vor eine unloesbare Aufgabe gestellt wird.
 

Börkumer

Geoguru
mckick schrieb:
Na dann solltest Du unbedingt T5 daraus machen, da lesen sich die Leute wenigstens das Listing vorher durch. Warum tun die meisten sich so schwer T5 zu vergeben?

Ich tue mich gerade auch schwer. Mein Cache liegt 2 Kilometer vor der Küste an einem Seezeichen, kann aber theoretisch bei Ebbe und gutem Wetter "bequem" zu Fuss erreicht werden.

Wenn es "nur" unter einer Brücke ist, würde ich wahrscheinlich auch einfach die Hose hoch krempeln.
 

mckick

Geocacher
Börkumer schrieb:
mckick schrieb:
Na dann solltest Du unbedingt T5 daraus machen, da lesen sich die Leute wenigstens das Listing vorher durch. Warum tun die meisten sich so schwer T5 zu vergeben?

Ich tue mich gerade auch schwer. Mein Cache liegt 2 Kilometer vor der Küste an einem Seezeichen, kann aber theoretisch bei Ebbe und gutem Wetter "bequem" zu Fuss erreicht werden.

T5 !!! Rechne damit, dass da auch Leute kommen, die keine Ahnung von den Gezeiten haben und sich so schnell in Gefahr bringen weil sie es nicht besser wissen.
 

rolf39

Geowizard
Egal, ob du höher oder niedriger anfängst, Ärger ist bei Änderungen immer vorprogrammiert.
Stell dir vor, du kannst endlich eine Lücke in der 81er-Matrix schließen, fährst dafür eine ziemliche Strecke, freust dich, wenn du es geschafft hast und ein paar Tage später ist das Loch wieder da.
Je nach Veranlagung des Cachers bekommst du es garnicht mit, eine böse Mail oder böse Logs mit NM oder SBA.
 

mckick

Geocacher
crrts schrieb:
Nein, geht um einen Fluss mit Bruecke, wo der Cache drunter soll =)

Wasserstand etwa 30-60cm. Werde wohl nen T4,5 draus machen. Falls sich wer beschwert, dann ggf. auf T4 abaendern.

Ich fange lieber hoeher an, damit nicht jmd. vor eine unloesbare Aufgabe gestellt wird.

Hier könnte man wohl 4,5 ansetzen, allerdings sollte man auch Strömung, Untergrund, die Möglichkeit von Hochwasser mit in die Bewertung einfließen lassen.
 

Bobo3

Geocacher
crrts schrieb:
Nein, geht um einen Fluss mit Bruecke, wo der Cache drunter soll =)

Wasserstand etwa 30-60cm. Werde wohl nen T4,5 draus machen. Falls sich wer beschwert, dann ggf. auf T4 abaendern.

Ich fange lieber hoeher an, damit nicht jmd. vor eine unloesbare Aufgabe gestellt wird.
Sind denn nur Sissis hier? :lachtot: Hose aus und rein, das ist maximal T3!
 

Nerre

Geowizard
crrts schrieb:
Servus,
nur die kurze Frage, ob ein Wathosencache für euch T5 ist. Manchmal kann es zu einem niedrigen Wasserstand kommen, wo dann nur Gummistiefen benoetigt werden.

Gibt man nun die hoehere T-Wertung an oder die niedrigere? Bzw. ob Wathose ueberhaupt zu T5 gehört.
Gruß

Ich gehe immer vom schlimmsten Fall und schwächsten/kleinsten Cacher aus, dann geht auch nichts schief für daß ich am Ende verantwortlich gemacht werde. Wenn man die Hose umsonst mitschleppt ärgert man sich weniger und freut sich eher über den niedrigen Wasserstand a la "Ach cool, heute geht es ja ohne!", als daß jemand mit dicken Winterklamotten vor einem 1m tiefen Bach steht und nicht rüberkommt.
Es ist nicht immer Sommer, und nur weil es ohne gehen kann, muß es das nicht immer. So erspart man sich viel Ärger.

Außerdem lassen sich Leute lieber ein Sternchen schenken als das ein verdientes fehlt. Die "eigentlich nur T4" Posts sind in der Regel freundlich, locker und meistens Founds, während "Das ist doch T5!" oder "Wie soll das ohne Ausrüstung gehen?" meist deutlich agressiver, schlecht gelaunter und oft auch in einem Needs Maintenance, DNF oder gar SBA drin steht.

Nur weil einige meinen sich mit Anti-Sissi-Verhalten und -Spruchen profilieren zu müssen und zu zeigen daß sie harte Kerle sind, muß ich nicht den Leuten die es nicht sind den Erfolg und Spaß am Cache verderben, was dann teilweise als schlechte Laune auch noch zurück kommt.

Ich kann der absichtlichen Unterbewertung nur weil es für MANCHE einfacher ist nichts positives abgewinnen. Geben ist besser als Nehmen.
:lachtot:


Marschkompasszahl schrieb:
Wir haben hier in der Nähe einen vermutlich ähnlichen Cache:
http://coord.info/GC219GJ

Und die Wertung liegt bei D 1,5 - T 3,5
Dort war ich auch. Man kommt gut trockenen Fußes dran, wenn man sich flach hinlegt und herumtastet oder einen Spiegel benutzt. Geht natürlich auch anders, so wie ich: barfuß im Bach im Sommer. Fand ich nicht wirklich falsch bewertet.
 

SkyTrain

Geowizard
mckick schrieb:
Weil man schauen muss, was den Cache zu T5 macht. Kletterausrüstung, Boot, Flugzeug ...
Schauen kann .... Ich kenne einige Leute die sich lieber vor Ort überraschen lassen. Das erhöht ein wenig den Reiz.

Ja, ich habe schon mit der Kletterausrüstung am Ententeich gestanden. :D
 
Oben