• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kong Duck // Fußsteigklemme

white_omen

Geocacher
Kong Duck // Fußsteigklemme
Hallo,

ich war letztens bei der KSE in Bad Soden zu Besuch und hab mich bei denen mal ein wenig im Hause umgeschaut.

Dort kam uns dann mal die Fußsteigklemme von Petzl (Pentin) in die Hände. Leider konnten wir sie nicht vor Ort testen. Wollte daher mal fragen, ob jemand von euch diese Fußsteigklemme als Ersatz für die Trittschlinge benutzt? Der Herr bei der KSE hat uns auch erklärt, dass man theoretisch eine für links nutzen könnte, um das Seil, welches aus dem Eddy kommt, nachzuziehen ("nachtreten"), was man sonst mit der Hand machen würde.
Wollte allerdings mir wenn dann eine kaufen als Ersatz für die Trittschlinge. Der Vorteil ist angeblich, dass man mit der Trittschlinge mehr parallel zum Seil klettert.

Daher die Frage, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat und nutzt sie aktiv?


Als wir dann über das Thema Kurzsicherung geredet hatten, kam der "Kong Duck" ins Spiel. Normal macht man ja die Kurzsicherung mit Prusik, allerdings scheint mir der Kong Duck etwas einfacher im Handling. Konnten das Gerät auch mal an einem Stück Seil testen und dort hat es gut gehalten.
Nach einigen Recherchen im Internet, fällt allerdings auf, dass sich manche Leute darüber beschwert haben, dass es auch nassen Seilen und sehr glatten Seilen rutscht.

Daher meine Frage. Hat schon jemand Erfahrung von euch mit dem Kong Duck und benutzt es aktiv?


Gruß

Christoph
 

Lutzzz

Geocacher
Ich benutze die Pantin, aber in Verbindung mit einer Bruststeigklemme. Mit einem Halbautomaten kann das nicht funktionieren als Ersatz für die HSK, da du das Teil nicht verschieben kannst, wenn das Seil unterhalb des Halbautomaten belastet ist.
 

do1000

Geowizard
Die Pantin wird von vielen Leuten zusätzlich zur Fußschlinge - für das andere Bein - benutzt. Dort ist sie gut und bewährt. Mit der Duck habe ich keine Erfahrungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einfacher zu handhaben ist als ein Klemmknoten.
 

adorfer

Geoguru
white_omen schrieb:
Daher meine Frage. Hat schon jemand Erfahrung von euch mit dem Kong Duck und benutzt es aktiv?
Ich nehme die wasserscheue Ente ab und zu mal in die Hand beim Räumen und dann lache ich über den Fehlkauf.
Aber das Ding ist in mehrfacher Hinsicht ein Designfehler. Keine Ahnung, was Schnitzel damals getestet hat. Als Element irgendeiner Sicherungskette ist das Ding in meinen Augen unbrauchbar.
Denn nicht nur, dass es auf feuchten Seilen fast keinen Grip hat, selbst wenn man den Nocken mit dem Daumen nachdrückt.
Viel schlimmer: Bei (Schock-)Last besteht die Gefahr, dass das Seil seitlich ausbricht und das Ding aufschert. Und das selbst in einem (großen) Oval-Karabiner.
War bei mir kein tiefer Fall, aber nochmal mache ich das nicht freiwillig.
 

cacher_cl

Geocacher
Also zur Pantin. Ich hab sowohl ne Linke als auch ne Rechte. Eigentlich wurd das schon beschrieben. Um das Seil aus dem Eddy nachzutreten funktioniert das. Es war auch eigentlich einfacher (Krafttechnisch) aber ich fand es vom Handling her nicht so toll.

Zur Duck. Ich hatte da auch mal ne Kurzsicherung mit gebaut. Ist aber leider sehr Wasserscheu die Ente. Unpraktisch bei der Kurzsicherung fand ich dann das Seil nachgeben. Also die Kurzsicherung weiter öffnen. Kann sein, dass es nen handlingproblem/fehler von mir war. Aber nachdem ich es zweimal benutzt hatte wollte ich ohne was anderes zu kennen, nicht mehr damit arbeiten. Ich hab sie allerdings als Backup am Gurt, weil sie so schön klein ist. Ob ich sie aber nochmal verwenden werde... Fraglich.
 

sally04

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Also zur Pantin. Ich hab sowohl ne Linke als auch ne Rechte. Eigentlich wurd das schon beschrieben. Um das Seil aus dem Eddy nachzutreten funktioniert das. Es war auch eigentlich einfacher (Krafttechnisch) aber ich fand es vom Handling her nicht so toll.

Das sehe ich genau so. Habe es aber nur einmal versucht und "ins Archiv" geschickt ;-)

Gruß aus Datteln
 
Man sollte sich ja beim Aufstieg nicht mit der Hand an der Handsteigklemme hochziehen, sondern aus der Trittschlinge aufsteigen und das mit relativ wenig Hubweg -> in diesem Sinne macht die Pantin als Ersatz zur Trittschlinge nur wenig Sinn -> als Kombination hingegen ist eine Fusssteigklemme Gold wert! Mit der reichtigen Technik steig man in "Schrittgeschwindigkeit"...
Daher würde ich Dir als reinen Ersatz abraten, den zusätzlichen Vorteil wirst du aber schnell merken..

Und zur Duck.. Viele nutzen die wie gesagt als Bruststeigklemme -> das ist natürlich nicht der richtige Anwendungszweck, die Duck ist eine Hilfsklemme wie die Tiblock -> ich finde die Duck Mega-Geil, nutze sie sehr oft - zum Beispiel um Material aufzuziehen oder um schnell eine einen Festpunkt zum Material-zwischen-lager zu schaffen. Als Kursicherung habe ich Sie noch nicht angewendet, würde ich auch von abraten, aber als BackUp gefällt Sie mir.
Negativ zur Duck die erwähnte Wasser"unbeständigkeit" und Schmutz ist auch nicht ihr Freund..
 

satanklaus

Geomaster
Ich habe mal den Ropeman in einer KS gesehen, kann aber keine eigenen Erfahrungen damit beisteuern. Vielleicht ist das ja eine Alternative zum Duck?
 

do1000

Geowizard
klemmen, die sich unter Belastung nicht öffnen lassen, taugen imo nicht für eine KS. Davon würde ich die Finger lassen.
 

satanklaus

Geomaster
do1000 schrieb:
klemmen, die sich unter Belastung nicht öffnen lassen, taugen imo nicht für eine KS. Davon würde ich die Finger lassen.

Da gebe ich dir recht. Ich sollte präzisieren, dass ich den Ropeman nicht konkret in einer KS sondern allgemeiner in einem selbst gebauten, längenverstellbaren Verbindungsmittel bei einem Ausbilder der Münchner BKS gesehen habe. Das bestand aus dem Freeworker Blake Knot Strop und besagter Klemme. In Verwendung habe ich es nicht gesehen, daher kann ich wenig zum beabsichtigten Einsatz sagen.
 

KreuterFee

Geomaster
Bisher bin ich bei Festpunkten am Seil immer mit meinem Bandschlingen Klemmknoten ausgekommen.
Alternativ habe ich noch eine MiniTraxion dabei, für den Fall, dass es komfortabel in eine Richtung beweglich, in die andere Fest sein soll oder als Rücklaufsperre.
An einer Kurzsicherung fände ich eine Klemme die unter Last nicht verstellbar ist unpraktisch, dann würde ich lieber mit einem Prusiklift arbeiten, das ist günstiger und schön flexibel.
 

de_Bade

Geowizard
ich hatte die "ente" genau 1 std im besitz. dann ging sie direkt an die KSE zurück. das ding taugt mal überhaupt nix.
ich nehm statt dessen nen tibloc. ist kleiner, leichter, kostet nur die hälfte und beißt unter allen bedingungen zu.
 

adorfer

Geoguru
de_Bade schrieb:
ich nehm statt dessen nen tibloc. ist kleiner, leichter, kostet nur die hälfte und beißt unter allen bedingungen zu.
Ja, bei Tibloc bin ich völlig bei Dir.
Wobei der Preis für "ein Stück Blech" natürlich schon ziemlich sportlich ist. Vermutlich ein Haufen Patente/Gebrauchsmuster drauf, dass es da keine Konkurrenz gibt.
 

darkstain

Geocacher
Hi,

allgemenie Frage zu den Fußklemmen, egal ob nun Kong oder Petzl Pantin

Normale Feuchtigkeit sollte ja nichts machen (Regenguss o.ä.) abr wie siehts aus wenn man mal in einen Fluss watet und dann aus dem Fluss nach oben klettert o.ä. Kann man ja alles machen.. wenn man z.b. keine Seilbahn einbauen will/kann aber dennoch an die Brücke will :D

diese kleine Feder an der Pantin, ist die auch rostfrei? Wird ja wohl kein Alu sein
 

SkyTrain

Geowizard
darkstain schrieb:
Hi,diese kleine Feder an der Pantin, ist die auch rostfrei? Wird ja wohl kein Alu sein
Die findest du aber in jeder Petzl-Steigklemme. Das Zeug kann ruhig nass werden. Gerade bei der Pantin hätte ich da gar keine Angst da es nicht ein Teil der Sicherungskette ist.
 

KreuterFee

Geomaster
Das macht der Pantin nichts, ich hab die eigentlich die ganze Zeit am Fuß wenn ich cache, zur Not einmal kurz aufstampfen, damit der Matsch etwas rausfällt und dann geht's los.
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Das macht der Pantin nichts, ich hab die eigentlich die ganze Zeit am Fuß wenn ich cache
Trotz der Ummantelung ist die untere Schlaufe nicht unendlich haltbar.

Außerdem hat man bei dem "Laufgeräusch" dann gute Chancen, von den Mitcachern den Nick "Einbeiniger John Wayne" verpasst zu bekommen.
 

KreuterFee

Geomaster
-jha- schrieb:
KreuterFee schrieb:
Das macht der Pantin nichts, ich hab die eigentlich die ganze Zeit am Fuß wenn ich cache
Trotz der Ummantelung ist die untere Schlaufe nicht unendlich haltbar.

Außerdem hat man bei dem "Laufgeräusch" dann gute Chancen, von den Mitcachern den Nick "Einbeiniger John Wayne" verpasst zu bekommen.

Fusselst du das immer ab?
Das ist mir zu umständlich, dran und fertig und soo empfindlich ist das Band auch nicht, bisher hat es ganz gut durchgehalten.
 

adorfer

Geoguru
KreuterFee schrieb:
Außerdem hat man bei dem "Laufgeräusch" dann gute Chancen, von den Mitcachern den Nick "Einbeiniger John Wayne" verpasst zu bekommen.
Fusselst du das immer ab?
Das ist mir zu umständlich, dran und fertig und soo empfindlich ist das Band auch nicht, bisher hat es ganz gut durchgehalten.[/quote]
Naja, zumindest die Hülle ist bei mir inzwischen bei 2 Pantins ziemlich zerledert.

Und ja, es stört mich mit klappernden Sporen herumzulaufen!
 
Oben