Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

STS Fanatic
Geocacher
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Apr 2012, 14:52

Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von STS Fanatic »

Hallo ...

ich hab ja hier beim Durchforsten schon die schönsten und sehr hilfreiche Skizzen gesehen.
Nun meine (Anfänger-)Frage... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
Kann mir das vielleicht jemand kurz skizzieren, oder gibt es Bilder oder kanns jemand gut beschreiben ?
Danke schonmal

P.S. Ja, ich weiss, besser von jemandem Zeigen lassen, ich frag aber trotzdem hier
Bild
Benutzeravatar
do1000
Geowizard
Beiträge: 1834
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:55

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von do1000 »

Man hat Dich veräppelt. Das geht gar nicht.
STS Fanatic
Geocacher
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Apr 2012, 14:52

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von STS Fanatic »

so so
Bild
Benutzeravatar
smoery
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:56
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von smoery »

ohne Sicherung, also nur mit zwei Tritten geht das schon...
Bild
Benutzeravatar
rolf39
Geowizard
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:11
Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von rolf39 »

Es geht, ist aber sehr anstrengend, wie mir anschließend gesagt wurde.
Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Bild
GPSmap 62 - Nüvi 1390T
STS Fanatic
Geocacher
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Apr 2012, 14:52

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von STS Fanatic »

Wie funzt das Ganze denn ?
Ich nehme ne Bandschlinge, fummel damit 'n Prusik so in Brusthöhe an die Laterne und mache den am Gurt fest, oder ?
Was ist mit der/einer Trittschlinge und den Beinen ? Wird da auch ne Bandschlinge darunter an die Latüchte gefummelt und in welcher Höhe ? Tritt man dann darein um sich hochzuwuchten und schiebt dann die Bandschlinge, die am Gurt hängt nebst eigenem Körper mit nach oben ?
Da haperts bei mir an Verständnis ...es magelt halt am Vorstellen des Ablaufs
Bild
Benutzeravatar
smoery
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:56
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von smoery »

Genau so ist es, du machst eine um den Baum und an deinen Gurt und ein lässt du als Schling für deinen Fuss runter hängen. Du tritts dann in diese Schlinge somit ist auf der Gurtsicherung keine Spannung mehr und du kannst diese nach Oben schieben. Nun setzt du dich in deinen Gurt und ziehst die Bandschlinge in die du tritts entsprechend nachoben um dich wieder hinnein zu stellen... dann geht alles von vorne los.

Bedenke aber das du genauso wieder runter musst, dies ist dann sehr anstengend und langwierig.

hier mal fix ein Bild gegoogelt: Google ist dein Freund
Bild
Benutzeravatar
SkyTrain
Geowizard
Beiträge: 1041
Registriert: So 3. Mai 2009, 10:04

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von SkyTrain »

STS Fanatic hat geschrieben:Da haperts bei mir an Verständnis ...es magelt halt am Vorstellen des Ablaufs
Google findet da folgendes Video für dich.

Prusik-Klettern
smoery hat geschrieben:Bedenke aber das du genauso wieder runter musst, dies ist dann sehr anstengend und langwierig.
Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.
Zuletzt geändert von SkyTrain am Di 12. Jun 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
STS Fanatic
Geocacher
Beiträge: 156
Registriert: Do 19. Apr 2012, 14:52

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von STS Fanatic »

smoery und Skytrain ... vielen Dank ! :p
Bild
Benutzeravatar
smoery
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 10:56
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

Beitrag von smoery »

Nachtrag:
STS Fanatic hat geschrieben:... einen Mast/glatten Baum hochkommen soll...
bei einem Mast ist ein Seileinbau aber nicht immer möglich und wenn ein Seil vorhanden ist erübrigt sich die Frage:
STS Fanatic hat geschrieben:ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
Bild
Antworten