• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Am Baum hoch nur mit Bandschlingen ?!

STS Fanatic

Geocacher
Hallo ...

ich hab ja hier beim Durchforsten schon die schönsten und sehr hilfreiche Skizzen gesehen.
Nun meine (Anfänger-)Frage... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
Kann mir das vielleicht jemand kurz skizzieren, oder gibt es Bilder oder kanns jemand gut beschreiben ?
Danke schonmal

P.S. Ja, ich weiss, besser von jemandem Zeigen lassen, ich frag aber trotzdem hier
 

rolf39

Geowizard
Es geht, ist aber sehr anstrengend, wie mir anschließend gesagt wurde.
Leider habe ich keine Fotos gemacht.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Wie funzt das Ganze denn ?
Ich nehme ne Bandschlinge, fummel damit 'n Prusik so in Brusthöhe an die Laterne und mache den am Gurt fest, oder ?
Was ist mit der/einer Trittschlinge und den Beinen ? Wird da auch ne Bandschlinge darunter an die Latüchte gefummelt und in welcher Höhe ? Tritt man dann darein um sich hochzuwuchten und schiebt dann die Bandschlinge, die am Gurt hängt nebst eigenem Körper mit nach oben ?
Da haperts bei mir an Verständnis ...es magelt halt am Vorstellen des Ablaufs
 

smoery

Geocacher
Genau so ist es, du machst eine um den Baum und an deinen Gurt und ein lässt du als Schling für deinen Fuss runter hängen. Du tritts dann in diese Schlinge somit ist auf der Gurtsicherung keine Spannung mehr und du kannst diese nach Oben schieben. Nun setzt du dich in deinen Gurt und ziehst die Bandschlinge in die du tritts entsprechend nachoben um dich wieder hinnein zu stellen... dann geht alles von vorne los.

Bedenke aber das du genauso wieder runter musst, dies ist dann sehr anstengend und langwierig.

hier mal fix ein Bild gegoogelt: Google ist dein Freund
 

smoery

Geocacher
Nachtrag:

STS Fanatic schrieb:
... einen Mast/glatten Baum hochkommen soll...

bei einem Mast ist ein Seileinbau aber nicht immer möglich und wenn ein Seil vorhanden ist erübrigt sich die Frage:
STS Fanatic schrieb:
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
 

SkyTrain

Geowizard
smoery schrieb:
Nachtrag: bei einem Mast ist ein Seileinbau aber nicht immer möglich
Wenn der Mast so glatt ist das ich kein Seil rein bekomme dann komme ich auch nicht mit Bandschlingen hoch. Ergo: Wo ich mit Bandschlingen hoch komme baue ich auch ein Seil ein.
 

satanklaus

Geomaster
STS Fanatic schrieb:
Hallo ...

ich hab ja hier beim Durchforsten schon die schönsten und sehr hilfreiche Skizzen gesehen.
Nun meine (Anfänger-)Frage... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
Kann mir das vielleicht jemand kurz skizzieren, oder gibt es Bilder oder kanns jemand gut beschreiben ?
Danke schonmal

P.S. Ja, ich weiss, besser von jemandem Zeigen lassen, ich frag aber trotzdem hier

Irgendwo hatte Pilzkieker mal ein schönes Video dazu verlinkt. Titel des Threads war irgendwas mit "Baumprusiken"
 

matzel82

Geocacher
egal wie glatt der mast ist. So kann ich zumindest bestätigen dass es möglich ist auch ein Verkehrsschild hoch"zu"prusiken ;)

Habe die schlinge zwar nur als zusätzlichen tritt verwendet....aber es hält wie bombe.
Natürlich sollte man dann den prusik zwei oder dreifach nehmen.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
satanklaus schrieb:
STS Fanatic schrieb:
Hallo ...

ich hab ja hier beim Durchforsten schon die schönsten und sehr hilfreiche Skizzen gesehen.
Nun meine (Anfänger-)Frage... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man NUR mit Bandschlingen (o.ä.) einen Mast/glatten Baum hochkommen soll.
Kann mir das vielleicht jemand kurz skizzieren, oder gibt es Bilder oder kanns jemand gut beschreiben ?
Danke schonmal

P.S. Ja, ich weiss, besser von jemandem Zeigen lassen, ich frag aber trotzdem hier

Irgendwo hatte Pilzkieker mal ein schönes Video dazu verlinkt. Titel des Threads war irgendwas mit "Baumprusiken"

Verdammt, ich find nichts. DAS Video würd' ich gern' mal sehen !
 

ZDW

Geocacher
Ihr meint aber nicht zufällig das Video, dass Sky Train auf der ersten Seite verlinkt hat, oder? Zumindest steht Pilzkieker im Vorspann... :D

SkyTrain schrieb:
STS Fanatic schrieb:
Da haperts bei mir an Verständnis ...es magelt halt am Vorstellen des Ablaufs
Google findet da folgendes Video für dich.

Prusik-Klettern


Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
ZDW schrieb:
Ihr meint aber nicht zufällig das Video, dass Sky Train auf der ersten Seite verlinkt hat, oder? Zumindest steht Pilzkieker im Vorspann... :D

SkyTrain schrieb:
STS Fanatic schrieb:
Da haperts bei mir an Verständnis ...es magelt halt am Vorstellen des Ablaufs
Google findet da folgendes Video für dich.

Prusik-Klettern


Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.


Oh.... hahahaha
Danke :gott:

Kurz OT: Wie heisst nochmal die "Schlinge" oder das Geknote, mit der man eine Kurzsicherung "verkürzt" so dass man sie bequem am Gurt mitnehmen kann und nicht ewig drauftritt ?! :???:
 

ZDW

Geocacher
Kettenstek, Hexenleiter, Luftmasche, es gibt glaub auch noch ein paar andere Namen dafür. Zumindest falls du sowas hier meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstek
 
Oben