ZDW hat geschrieben:Kettenstek, Hexenleiter, Luftmasche, es gibt glaub auch noch ein paar andere Namen dafür. Zumindest falls du sowas hier meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstek
SUPI ! Luftmasche wars... Danke, ich kam echt nicht mehr drauf.
Gibts irgendwo ne brauchbare Anleitung hierzu?
SkyTrain hat geschrieben:
Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.
Ui, ui, ui…
Mir ist da immer so mulmig, dass ich lieber per Schlingen wieder runter aste
Besonders beim "Prusikknoten" hätte ich mir gewünscht, dem Würgeknoten zu vertrauen. Das wäre sicherlich besser und flinker gewesen. Bist du dort dran abgeseilt??
Meine Zweifel waren stets, dass sich trotz Würgung das Seil durch seine runde Form abrollt.
Sind diese Zweifel berechtigt oder nur sissy?
ZDW hat geschrieben:Kettenstek, Hexenleiter, Luftmasche, es gibt glaub auch noch ein paar andere Namen dafür. Zumindest falls du sowas hier meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstek
SUPI ! Luftmasche wars... Danke, ich kam echt nicht mehr drauf.
Gibts irgendwo ne brauchbare Anleitung hierzu?
SkyTrain hat geschrieben:
Das ist nicht ganz wahr. Du kannst ein Seil mit hoch nehmen und oben per Würgeschlinge einbauen.
Ui, ui, ui…
Mir ist da immer so mulmig, dass ich lieber per Schlingen wieder runter aste
Besonders beim "Prusikknoten" hätte ich mir gewünscht, dem Würgeknoten zu vertrauen. Das wäre sicherlich besser und flinker gewesen. Bist du dort dran abgeseilt??
Meine Zweifel waren stets, dass sich trotz Würgung das Seil durch seine runde Form abrollt.
Sind diese Zweifel berechtigt oder nur sissy?
Wenn du mit dem Prusikknoten meinen Dose meinst...... nein ich bin mit Schlingen wieder runter. Viele gehen dort aber mit Seil runter. Ich finde den auch nicht besonders rutschig. Auf dem Mast liegt etwas Flugrost.
Ich persönlich habe wenig Angst das ein Seil runterrollt. Durch den Knoten sollte das auch nicht gehen. Etwas Respekt habe ich davor das sich die Schlinge in einem lastfreien Moment öffnen könnte und runter rutscht. Daher vermeide ich unterwegs immer Berührungen mit Tritten, Kanten etc.