• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CROLL - Seil "rutscht" nicht so richtig durch

STS Fanatic

Geocacher
Hallo.

Habe mir eine Croll zugelegt und (leider) festgestellt, dass das Seil nicht so recht durchrutscht und teils etwas abknickt.
Naja ... liegt vielleicht an zu leichtem und zu steifen Seil ....
Nun meine Fragen an Euch (nein, Seil will und werde ich kein Neues deswegen kaufen ;) )
Lohnt sich die Anschaffung einer Pantin, oder ?
Gibt's da 'ne andere Lösung ?
 
Hallo,
welchen Durchmesser hat dein Seil denn?
Aber bis zu ein paar Metern Höhe kann das vorkommen das man das Seil von Hand nach führen muss... Aber 2-3m dürfte das kein Problem mehr sein!
Fusssteigklemme lohnt in jeden Fall, wird dein Problem aber nicht lösen.. Damit verlagerst du es ja nur nach unten.. (auch wenn das Seil durch eine FSK leichter rutscht..
Mögliche Lösung..
-zwei Meter aufsteigen
-Seil unten befestigen
-Gewicht unten ans Seil (davon rate ich aber ab)
Viele Grüße
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
industriekletterer schrieb:
Hallo,
welchen Durchmesser hat dein Seil denn?
Aber bis zu ein paar Metern Höhe kann das vorkommen das man das Seil von Hand nach führen muss... Aber 2-3m dürfte das kein Problem mehr sein!
Fusssteigklemme lohnt in jeden Fall, wird dein Problem aber nicht lösen.. Damit verlagerst du es ja nur nach unten.. (auch wenn das Seil durch eine FSK leichter rutscht..
Mögliche Lösung..
-zwei Meter aufsteigen
-Seil unten befestigen
-Gewicht unten ans Seil (davon rate ich aber ab)
Viele Grüße

- Seil hat 10,5mm
- Fußsteigklemme hatte ich nur im Sinn, um das Seil "nach unten hin zu spannen" was m.E. das Problem eigentlich lösen sollte
- wie Seil unten befestigen ?
- um ehrlich zu sein kam mir die Idee mit dem gewicht am Ende auch schon in den Sinn
 
Die Fusssteigklemme spannt zwar das Seil und löst zwar das Problem mit der BSK dann "knickt" das Seil aber am Fuß ab (auch nur am Anfang).
Könntest einen kleinen Hering in den Boden stecken und da ne Reepschnur ran, oder das Seil an einer Wurzel befestigen.. muss man vor Ort gucken...
Das Problem mit dem Gewicht ist, das du evtl. ein pendelndes "Wurfgeschoss" schaffst...
Viele Grüße
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Hmmm. Das mit dem Hering und der Reepschnur klingt nicht so schlecht. Werd' ich bei Gelegenheit mal testen.
Oder vielleicht auch sogar die Verbindung Gewicht>Reepschnur>Heering !?! :/
Nebenbei, beim Aufstieg ... soll das Seil rechts am Körper vorbei oder zwischen den Beinen ?
 
Beim Aufstieg zwischen den Beinen... das könnte dann auch dein Problem lösen..
(Habe selbst nen kleinen "Campinghering" im Sack..
Ist manchmal ganz gut um nen Leeren Rucksack gegen bösen Wind zu schützen.. oder auch um um einen Ankenpunkt zu schaffen um einen Flaschenzug "auszuziehen"..
Probier das mit dem Gewicht (Wurfsack oder so) mal, pass aber auf das nichts kaputt geht.. 400g die pendeln sollte man nicht unterschätzen.. :D
 

Der Rad fährt

Geocacher
Ich binde meist, damit es auf den ersten Metern besser rutsch eine Seilpuppe aus den ersten 5 Metern Seil und lass die einfach hängen. Das Gewicht langt dann.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Oh, hab was gefunden bzgl der Puppe.
Habs gerade mal fix nachgemacht und gibt doch ordentlich Gewicht mit recht wenig seil ;) Ja, das mit 1-2 Wurfbeutel ist auch ne Idee

Danke
 
A

azimut400gon

Guest
Du kannst das Seil beim Aufstieg leicht mit den Füßen einklemmen, so hat man es auf dem Höhlenkurs gezeigt.
 

Attila_G

Geocacher
Also ich verstehe das Problem nicht wirklich. Nach 2-3m löst es sich ja sowieso von alleine. Ist es so schwierig das Seil von Hand einpaar Mal nachzuziehen? Zudem: Gehst du alleine Klettern? Bei uns hält das Bodenpersonal kurz mal das Seil für die ersten Meter, wenn nötig. Man muss es doch wirklich nicht unnötig kompliziert machen.
Die Pantine kann ich aber nur empfehlen. Einfach für den Aufstieg, nicht wegen dem Problemchen.

-- Attila
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Attila_G schrieb:
Also ich verstehe das Problem nicht wirklich. Nach 2-3m löst es sich ja sowieso von alleine. Ist es so schwierig das Seil von Hand einpaar Mal nachzuziehen? Zudem: Gehst du alleine Klettern? Bei uns hält das Bodenpersonal kurz mal das Seil für die ersten Meter, wenn nötig. Man muss es doch wirklich nicht unnötig kompliziert machen.
Die Pantine kann ich aber nur empfehlen. Einfach für den Aufstieg, nicht wegen dem Problemchen.

-- Attila

- Problem nicht verstehen: Kein Thema, dafür sprechen wir ja hier darüber ;)
- Schwierig Seil nachzuziehen: Nein, sicher nicht, aber mich interessierten halt eventuelle Tips und Tricks und andere Erfahrungswerte :???:
- alleine Klettern: ja manchmal schon, muss ich zugeben. Lässt sich leider auch nicht immer vermeiden (und ich will jetzt hierüber KEINE Diskussion anfangen, bitte !!!)
- Bodenpersonal Seil festhalten: Geht natürlich schon, wenn vorhanden (s.o.). Da die Croll aber gestern erst das erste Mal getestet wurde, gibt's da natürlich NOCH kein Erfahrungswert (auch hier bitte keine Diskussion !)
- kompliziert machen: .... joah. Recht haste. Daher meine Frage zur Vereinfachung ;)
- Pantin: Ja, echt 'ne definitive Überlegung wert :^^:
 

Maggo77

Geocacher
Wenn ich alleine unterwegs bin Binde ich hin und wieder meinen Rucksack mit ner Prusik unten an, so kann ich bei drohendem Anmarsch von wemauchimmer das restliche Material in Sicherheit bringen und das Seil wird dadurch auch noch hinreichend beschwert.
 
OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Maggo77 schrieb:
Wenn ich alleine unterwegs bin Binde ich hin und wieder meinen Rucksack mit ner Prusik unten an, so kann ich bei drohendem Anmarsch von wemauchimmer das restliche Material in Sicherheit bringen und das Seil wird dadurch auch noch hinreichend beschwert.

Das mit dem "Rucksack anbinden" ging mir auch schon durch den Kopf :^^:
Mit den Fußspitzen einklemmen klingt natürlich auch nicht so dumm.
Wird allerdings nur dann schwierig, wenn man (eh schon) den linken Fuß im Footer hat und sich z.B. mit dem Rechten vom Baum (o.ä.) auch noch abstützen muss.
Man könnte natürlich auch die ersten paar Meter mit dem RIG (o.ä.) bewältigen, und dann auf die Croll umbauen. Oder? Meinungen?
 

Maggo77

Geocacher
Ich nutze beides, wahlweise von Baum zu Baum, käme aber nie auf die Idee erst das rig zu nutzen und nach drei Metern umzubauen. Zumal ja hier schon genug Alternativen genannt wurden.
 
Oben