• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

anständiges Statikseil gesucht

asconav6

Geocacher
Ich suche ein vernünftiges Statikseil was auch anständig durch ein Grigri läuft. Bisher bin ich nur an Dynamikseilen geklettert. Ab gewissen höhen macht mir die Seildehnung aber etwas zu schaffen. Von daher will ich mir ein Statikseil zulegen. Ein Bekannter hat ein Tendon Canyonseil. Habe das mal getestet bin aber unzufrieden da es sehr schwer durch ein Grigri oder ID läuft. Welches Seil ist also empfehlenswert?
 

Attila_G

Geocacher
Für mich immer noch tip top: Das Petzl Beal Access Unicore
Ansonsten schau mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=46682

-- Attila
 

SkyTrain

Geowizard
Attila_G schrieb:
Für mich immer noch tip top: Das Petzl Beal Access Unicore
Ansonsten schau mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=46682

-- Attila
Dem kann ich nur zustimmen. Ich nutze das Seil im ID, im GriGri2 und auch im GriGri1 lief es schon super. Ausschlaggebend für den Kauf war damals der Sicherheitsgewinn durch die Verbindung Kern / Mantel.

Es gab aber schon einige Freds zu Thema hier.
 

tux69

Geocacher
Attila_G schrieb:
Für mich immer noch tip top: Das Petzl Beal Access Unicore
Jepp, ein sehr gutes Seil.
Läuft gut durch das RIG und Tube, GriGri2 minimal schlechter. Aber das ist auch für dünnere Seile ausgelegt.
ID weiß ich nicht, das lehne ich kategorisch ab :D .
 

Nerre

Geowizard
Beal oder Edelrid, dann hast du was gutes. Ansonsten schau daß der Durchmesser zu deinem Seilgerät passt.

Das Beal Access Unicore ist echt gut gewesen. Meines ist leider verschollen, aber ich fand es auch super. Über Langzeitverschleiß kann ich daher leider nichts sagen. Hoffe immer noch daß es irgenwo auf dem Dachboden oder Keller wieder auftaucht. Einen kleinen orangenen Seilsack sollte man eigentlich schnell finden sollte man meinen.

Ansonsten ist Edelrid immer eine gute Wahl. Meine Edelridseile haben schon Sachen mitgemacht, da hätte man mit Blacksafeseilen schon zig Seile verschlissen, und selbst ein schlechter Seilschöner wäre eher kaputt gegangen. Extrem robust und haltbar.

Rig nutzen aber ID kategorisch ablehnen? Das ist wie zu sagen "Bier aus 0.5er Flaschen geht gar nicht." während man die 0.3er abzischt.
 

Maggo77

Geocacher
Ich nutze ebenfalls das Access Unicore in 10,5 mit Rig oder Grigri 1. Geht super und war bestimmt kein Fehlkauf. Von den Blacksafe Seilen würde ich ebenfalls die Finger lassen, zumal es preislich Alternativen bei den bewährten Herstellern gibt. Direkt vergleichen kann ich mein Courant Truck für 1,18€ den Meter (nach ca. 50 Aufstiegen sowas von Bocksteif, dass es fast alleine steht), das Blacksafe Hardcore in 11mm (Knoten ziehen sich krass fest zu, relativ viel Dynamik für ein Statikseil, Verschleiss kann ich noch nicht beobachten, da es aber ein 10m Kurzstück ist, komt es auch super selten zum Einsatz) und das Unicore. Das hat jetzt vielleicht 30 Aufstiege hinter sich, einzig der Mantel zieht gerne schnell Fäden, ansonsten aber Top im Handling. Die Langzeiterfahrungen der anderen User decken sich hiermit.

ID flop, Rig top -> kann man, je nach Blickwinkel schon so sehen....Der Vergleich mit den Biedosen hinkt gewaltig.
 

STS Fanatic

Geocacher
Das das Courant Truck steif wird, kann ich (leider) bestaetigen.
Habe selber 100m (!) davon und denke mal, dass ich mir auch 50-60m des Beal Uni Core nächstes Jahr zulegen werde. Solange MUSS das Courant auf jeden Fall herhalten.
Danach nehme ich's als Redundanz.
Naja, war halt ein Anfänger-Spar-Kauf ;)
 

SkyTrain

Geowizard
Maggo77 schrieb:
(nach ca. 50 Aufstiegen sowas von Bocksteif, dass es fast alleine steht)
Seil ist Verbrauchsmaterial. Ich habe privat inzwischen das 4. Unicore im Einsatz. Allerdings nutze ich es auch überdurchschnittlich. Zum Vergleich, mit den vier Unicore sind auch zwei GriGri1 "verbraucht" worden.

Die Ausmusterung des Seils erfolgte immer weil es mir zu steif im Handling geworden ist. Beschädigungen kabe ich keine relevanten. Wer glaubt einmal ein Seil zu kaufen und für immer Ruhe zu haben liegt imho falsch.
 

tux69

Geocacher
Nerre schrieb:
Rig nutzen aber ID kategorisch ablehnen? Das ist wie zu sagen "Bier aus 0.5er Flaschen geht gar nicht." während man die 0.3er abzischt.

Ich seile immer mit komplett offenem RIG ab, vorgebremst. Da braucht es keine Paniksperre. Die meldet sich aber leider immer genau dann, wenn man sie absolut nicht brauchen kann ( z.B. an Überhängen) und man sie immer wieder öffnen muss.
Wenn es einfach nur langsam senkrecht rauf- oder runtergeht, kann man es aber nehmen, ist aber nicht so mein Ding.
Ich kaufe auch keine Bierflaschen, an denen ich nur nuckeln kann, wenn ich absolut gerade sitze. Und ich sie zurückgelehnt beim Trinken immer wieder öffnen muss :D .
 
SkyTrain schrieb:
Die Ausmusterung des Seils erfolgte immer weil es mir zu steif im Handling geworden ist. Beschädigungen kabe ich keine relevanten. Wer glaubt einmal ein Seil zu kaufen und für immer Ruhe zu haben liegt imho falsch.

So isses! Wenn ich wieder mal zu viel über Seile nachgedacht habe, rufe ich mir mal in Erinnerung, was 'ne Tankfüllung für das Cachemobil kostet und dann tut das gar nicht mehr so weh, Seile als Verbrauchsmaterial zu sehen ... Sch...s Spritpreise :zensur:

Ansonsten: auch mir ist das Rig lieber als das ID (habe beide), Paniksicherung hat mich auch schon genervt ...
 

Nerre

Geowizard
die fantastischen 3 schrieb:
So isses! Wenn ich wieder mal zu viel über Seile nachgedacht habe, rufe ich mir mal in Erinnerung, was 'ne Tankfüllung für das Cachemobil kostet und dann tut das gar nicht mehr so weh, Seile als Verbrauchsmaterial zu sehen ... Sch...s Spritpreise :zensur:

Stimmt. Mit der Denkweise macht es um so mehr Sinn gute Seile zu kaufen, da die viel mehr Aufstiege pro Euro mitmachen.
Ist so ähnlich wie ein sparsames Auto mit einem großen Tank im Vergleich zu einem Benzinfreser mit kleinem Tank. Wenn man das große Auto einmal vollmacht kostet es natürlich mehr, dafür hat man viel länger etwas davon.
 

KreuterFee

Geomaster
Also ich mag ja die Tendon Work Static Seile.
Preis/Leistung bis jetzt in Ordnung mein 50er 11mm hat die ersten 200 T5er ganz gut überstanden, auch wenn man schon langsam merkt, das es steifer wird und ab und zu doch mal einen Seilschoner mehr vertragen hätte.
 
KreuterFee schrieb:
Also ich mag ja die Tendon Work Static Seile.
Preis/Leistung bis jetzt in Ordnung mein 50er 11mm hat die ersten 200 T5er ganz gut überstanden, auch wenn man schon langsam merkt, das es steifer wird und ab und zu doch mal einen Seilschoner mehr vertragen hätte.

Schließe mich an - Preis/Leistungstechnisch halte ich die ebenfalls für die Besten!
 
STS Fanatic schrieb:
hat jemand ein Patentrezept um steife Seile wieder weich zu bekommen ?
Außer neu kaufen oder zurück in die Zukunft reisen :???: :D - fällt mir da leider nichts ein...
Wenn einmal die Weichmacher raus sind... da ist das eben so...
Du könntest natürlich das Seil mal waschen - Schmutz und kleine Harzpartikel versteifen das Seil ja auch etwas - glaube aber nicht das der Effekt wirklich spürbar ist! :/
Beste Grüße
 

tux69

Geocacher
industriekletterer schrieb:
Du könntest natürlich das Seil mal waschen - Schmutz und kleine Harzpartikel versteifen das Seil ja auch etwas - glaube aber nicht das der Effekt wirklich spürbar ist! :/
Beste Grüße
Doch, der Effekt ist sogar deutlich spürbar.
Nach ein paar mal rauf und runter nicht wirklich.
Aber nach ausgiebiger Nutzung merkst du es schon deutlich.

Ansonsten ist es aber halt so: Seil =Verbrauchsgegenstand. Und wenn durch, dann durch.
 

BriToGi

Geowizard
Ich habe mein Seil am Anfang gewässert, danach hatte ich das Gefühl, dass es deutlich steifer war. Wenn ich das Seil jetzt nach ca. einem Jahr Nutzung mit anderen vergleiche, habe ich das Gefühl, dass ich das steifeste von allen habe :(
 

Nerre

Geowizard
tux69 schrieb:
industriekletterer schrieb:
Du könntest natürlich das Seil mal waschen - Schmutz und kleine Harzpartikel versteifen das Seil ja auch etwas - glaube aber nicht das der Effekt wirklich spürbar ist! :/
Beste Grüße
Doch, der Effekt ist sogar deutlich spürbar.
Nach ein paar mal rauf und runter nicht wirklich.
Aber nach ausgiebiger Nutzung merkst du es schon deutlich.

Sehe ich auch so. Mein 40er Seil wurde gerade das dritte oder vierte mal gewaschen und sieht wieder - bis auf die Flusen am Mantel - farblich aus wie neu. Auch das Handling ist wieder viel besser.
Das mache ich immer wenn es besonders erdig aussieht oder mal wieder zuviel Harz dranhängt. Meistens wird es nur lauwarm gewaschen, manchmal gebe ich auch sanfte Waschmittel dazu.

Ich hab das Seil schon seit dem 1. T5er, auch wenn es nicht bei jedem T5er zum Einsatz kam.
 
Oben