• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleidung beim Klettern/ Abseilen.

jrklp11

Geocacher
Ich wollte mal fragen wie es so aussieht was ihr beim Klettern / Abseilen an Kleidung tragt? Bei ganz normalem Wetter und extremerem Wetter ( Kälte, Hitze) ?
Zusätzlich wollte ich fragen was man so empfehelen kann ?

Ich persönlich tendiere zu den Höhenrettungs Overalls habe leider noch nie einen in der Hand gehabt und 170-220€ sind viel Asche.
Hat vlt einer einen und kann mal sagen ob es sich lohnt?
 

cmowse

Geomaster
Ich trage die Klamotten, die ich sonst auch trage...

Ich packe nur die Sachen aus/um, die unter dem Gurt drücken (und damit die Gefahr eines Hängetraumas erhöhen), also Münzen, Schlüssel,...

Ach ja, wegen der Gefahr bei Eichen doch weiter oben evtl. mit resten der EPS in Kontakt zu kommen, trage ich langärmlige Hemden.
Das erspart Pusteln und jucken an den Unterarmen..
 

SkyTrain

Geowizard
Robust muss es sein. Arbeitshosen, T-Shirt, bei Bedarf eine Soft Shell Jacke.

Ist aber das selbe Zeug das ich auch beim "normalen" Cachen trage.
 

ludiwawa

Geowizard
Na da brauchts natürlich eine Kletterhose und eine Kletterjacke. Ne, eigendlich sogar eine Geocacher-Kletterhose.

Spaß beiseite. ich persönlich trage gern Engelbert-Hosen weil sie so tolle Taschen haben (so das man an Stempel/Kuli/Cam auch rankommt wenn man im Gurt hängt)
Und robust muss es natürlich sein, grad wenn nicht nur am Jaft den vertikalen Fahrstuhl nutzt sondern wirklich klettert.

Wenn ich grad vorm Termin nochmal ein Bäumchen logge dann zieh ich mir über die guten klamotten auch mal ne ganz normale Arbeitskombi für 10 Euro drüber, das wird dann aber in den Sommermonaten schnell mal kuschelig...

Aber ein Höhenrettungs-Overall - ich glaub das ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen....
 

GeoArkon

Geocacher
Ich nehme auch meine normalen Cacherklamotten zum Klettern. Das sind schwarze Polo-Shirts (sieht man die Schweißflecken nicht so ;) ) und Ranger-Hosen die ich über den Onlineshop bezogen habe, der den Namen eines großen Flusses trägt. Die Hosen kosten nicht mal nen 10er, sind leicht und somit auch im Sommer tragbar. Bei Kälte kommt einfach ne Trainingshose oder lange Unterhose drunter.

Jeder sollte tragen, in was er sich wohl fühlt. Sollte halt bequem sein und dreckig werden dürfen. ;)
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
ludiwawa schrieb:
Spaß beiseite. ich persönlich trage gern Engelbert-Hosen weil sie so tolle Taschen haben (so das man an Stempel/Kuli/Cam auch rankommt wenn man im Gurt hängt)
Und robust muss es natürlich sein, grad wenn nicht nur am Jaft den vertikalen Fahrstuhl nutzt sondern wirklich klettert.

Wenn ich grad vorm Termin nochmal ein Bäumchen logge dann zieh ich mir über die guten klamotten auch mal ne ganz normale Arbeitskombi für 10 Euro drüber, das wird dann aber in den Sommermonaten schnell mal kuschelig...

Aber ein Höhenrettungs-Overall - ich glaub das ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen....

Ich habe es schonmal mit den normalen Overalls Probiert und da fehlt mir die Bewegungsfreiheit. Das soll bei den HR Overalls anders sein. Ich hab mich mal beim THW eingeschleimt und darf die am wochenende mal testen. Kann gerne berichten.
 

Vincent05

Geocacher
Was willst du denn mit so nem Overall? Bequeme Kleidung mit ausreichend Bewegungsfreiheit. Fertig ist das Kletteroutfit. Wenn du an der Haut deiner Unterarme hängst, trag beim Klettern lange Ärmel. Aber Narben können ja auch sexy sein :D
 

adorfer

Geoguru
Im Winter ist ja alles vergleichsweise easy, da man sich sowieso gut "nach Zwiebelschalenprinzip" einpacken kann.
Nur im Sommer stehen sich das Bedürfnis nach Kühlung und das nach Schutz von Haut und Knochen gegen herabstürzende Steinchen und hervorstehende alte Moniereisen gegenüber.

Kniepolster (engelbert strauss Hosen mit "ergo active" Polstern) helfen gegen Kniescheibenproblem nach leichten Pendelstürzen.
Wenn man zudem noch in die tiefste Gangart oder anderweitig durch extrem beengte Verhältnisse muss (z.B. Vorstiegsklettern in sich verjüngenden Gittermasten mit), dann freut man sich evtl. über ein langärmliches Paintballer-Shirt. d.h. Rumpf in Funktionsfaser, Ärmel aus festerem Ripstop-Material und Ellenbogen mit doppeltem Stoff oder gar mit Plaste-Protektoren. Zumindest reduziert es bei mir die Zahl der blauen Flecken.
Kniepolster
stabiles Hemd für böses Gelände
mit Protektoren
(Weblinks rein zufällig bei google shopping rausgekramt, kenne die Versender nicht persönlich, keine Affiliate Links)

Ach ja, das alles gilt natürlich nicht für YAFTs. Da reichen Helm und Handschuhe.
 

do1000

Geowizard
Also ohne T5-Unterbuchse sollte sich niemand an einen T5er wagen! Ich bin entsetzt, dass das bisher noch nicht angesprochen wurde!
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Also ohne T5-Unterbuchse sollte sich niemand an einen T5er wagen!
In Zeiten wo "Sauna-Events" eingestellt werden als T5, könnte man eine Badehose ja als solche bezeichnen. Oder die Wathose, für diejenigen, die alles wo das Wasser tiefer als 10cm ist als T5 listen, um auch zum T5-Owner zu werden.

Aber im Ernst: Was soll soll eine T5-das sein außer noch ein idiotischer Einfall von einem Geschäftlhuber, der erkannt hat, dass es genügend Geocacher jeden Unfug kaufen, Hauptsache man kann's verschenken und es ist dann etwa so niveauvoll wie ein Basecap mit Bierdosenhalter.
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Nö. Aber bei der Ausgangsfrage bot es sich an.
Naja, nach den diversen bei Steinbruch-Abseilern verletzten Cachern ist es ja durchaus eine Überlegung wert, ob es da Kleidung gibt, die besonders hilfreich wäre.
Denn auch leichte Verletzungen mag man vielleicht gern vermeiden, zumal wenn man sich damit mehrere Wochen (bis Monate) "Cache-Entzug" ersparen kann.
 

do1000

Geowizard
Meinst Du nicht, das jeder, der sich eine solche Frage stellt, sie auch selbst beantworten kann?
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Meinst Du nicht, das jeder, der sich eine solche Frage stellt, sie auch selbst beantworten kann?
Also zumindest mir war bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es Shirts gibt, bei denen Rumpf und Ärmel aus zwei so grundsätzlich verschiedenen Materialien bestehen und es so ermöglichen, auch im Sommer langärmlig unterwegs zu sein, ohne gleich einen Hitzeschlag zu bekommen.
 

merdian

Geocacher
jrklp11 schrieb:
Ich persönlich tendiere zu den Höhenrettungs Overalls. Hat vlt einer einen und kann mal sagen ob es sich lohnt?
Hallo jrklp11, ich habe so einen Schlaz und verwende ihn beim Klettern/Abseilen in Höhlen, sofern es eine größere Aktion ist. Insbesondere wenn man dabei nass und dreckig werden kann.
Beim Klettern/Abseilen außerhalb, z.B. in Bäumen ist ein Schlaz nicht sinnvoll.
 

do1000

Geowizard
-jha- schrieb:
do1000 schrieb:
Meinst Du nicht, das jeder, der sich eine solche Frage stellt, sie auch selbst beantworten kann?
Also zumindest mir war bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es Shirts gibt, bei denen Rumpf und Ärmel aus zwei so grundsätzlich verschiedenen Materialien bestehen und es so ermöglichen, auch im Sommer langärmlig unterwegs zu sein, ohne gleich einen Hitzeschlag zu bekommen.

Also ich mein nicht, dass man das wissen muß. Ich werde bei schönem Wetter auch weiterhin im T-Shirt abseilen.
 

asconav6

Geocacher
Im Sommer habe ich immer eine BW Hose und ein T-Schirt oder dünnen Pulli an. Die BW Hose deswegen, weil sie bequem ist und große Taschen für Kuli, und evtl an der Dose für den Deckel vom Petling oder Deckel der Dose hat.
Im Winter ebenfalls BW Hose und sämtliche Pullis oder dünne Fließpullis unter dem Pulli, dann auch Jacke drüber und dann habe ich auch immer meinen Wintergrut dabei. Der ist eine Numer größer wie mein Sommergurt,damit er anständig sitzt. Das Größte Problem sind bei mir im Winter immer die Finger. Da habe ich immer Baumwollhandschuhe unter den Edelrid Kletterhandschuhen. Trotzdem frieren mir da meist die Finger ein. Die BW Taschenwärmer bringen in dem Moment leider nicht wirklich viel, aber etwas abhilfe. Als besonderes Datum fürs Winterklettern fällt mir da der 4.2.12. ein wo ich mit einem Bekannten in der Eifel auf T5er Tour war. Leider war es der kälteste Tag dieses Jahr....
 

KreuterFee

Geomaster
Ich setzte im Sommer auch eher auf lange Arbeits Hosen robust, mit Knieschoner und vernüftiger Preis und obenrum gibts nen T-Shirt, dafür seile ich dann etwas langsamer auf und nehm einfach ne Flasche Wasser mit.

Ab und zu muss ich zwar ein bischen Blutzoll leisten, aber nach 3-4 Tagen ist das dann meistens auch verheilt.
 
Oben