• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Prusiklift am Einfachseil

darkstain

Geocacher
Tag,

ich bin kürzlich mal wieder mit einem geliehenen Halbautomaten aufgestiegen und dieses Konzept, dass man das Seil durch den Sicherungskarabiner in der HSK umlenkt ist ja schon recht schick.

Da ich keinen solchen besitze, und momentan mit Prusik aufsteige, wenn ich keinen geliehen bekomme, dachte ich mir, man kann das bestimmt auch mit nem Prusiklift realisieren.
Bisher kenne ich den Lift halt nur vom umlaufenden System.

Auf der Zeichnung sieht mans ganz gut, denke ich. Die Rolle ist unterhalb der Prusik installiert und ein Stück Reepschnur zum ziehen wird durch den Karabiner geführt, damits nicht immer wieder da zurückfällt, hab ich noch mal nen Karabiner rangebunden (an der Stelle wo man später zieht)

Die HSK ist hier nur ein Griff und auch eine Sicherung, da die Trittschlaufe ja bei diesem System nicht an der HSK selber angebunden werden kann (sonst ist das Seil zwischen Prusik und HSK straff) sondern man hat entweder unten eine Trittschlaufe direkt am Seil (auch mittels Prusik) oder eine Fussklemme.
Die Sicherung von HSK zum Gurt mittels Bandschlinge hab ich nicht eingezeichnet.

Beim Test in geringer Höhe hats recht gut funktioniert. Man tritt rein (wo auch immer, Fussklemme oder Schlinge) drückt sich hoch und zieht am Seil was durch die HSK auf die Rolle umgelenkt wird. Dann kann man sich wieder setzen. usw...

Ich wollte das einfach mal zeigen mit den Fragen ob es
a) in irgendeiner sicherheitsrelevanten Art bedenklich ist
b) irgendwie ein angewandtes System ist bei den Prusik-Puristen. Ich hab's jedenfalls noch nie gesehen

Klar ist, dass es viel aufwendiger ist als mit nem Halbautomaten, ohne Frage. Und man muss umbauen zum abseilen. und und und. Aber es mag Leute geben die mögen halt Prusiken ;)
 

Anhänge

  • prusiklift.jpg
    prusiklift.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 2.415

zombie

Geocacher
darkstain schrieb:
Man tritt rein (wo auch immer, Fussklemme oder Schlinge) drückt sich hoch und zieht am Seil was durch die HSK auf die Rolle umgelenkt wird. Dann kann man sich wieder setzen. usw...

Mach diese Schnur doch länger und tritt da rein
 

jrklp11

Geocacher
Genau wollte ich gerade vorschlagen. Müsste prinzipiell genau so aussehen : nur statt Croll eben ein Prusiklift
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1342451880.775696.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1342451880.775696.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 2.385

tux69

Geocacher
Mach es dir doch ganz einfach: Setze die Rolle mit in den Karabiner am Gurt zwischen die Enden der Prusik-Schnur.
Dann hast du einen klassischen Prusiklift und brauchst das Rad nicht neu erfinden.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Danke für die guten Beiträge!

Dass man die Trittschlinge direkt in den Lift einbauen kann is ne gute Idee. Aber funktioniert das mit ner Prusik? Alle meine Versuche bisher, die HSK mit Tirttschlinge dran und der Prusik zu nutzen, sind gescheitert. Ich bin rein mit dem Fuss, hochgedrückt, aber dann keine Chance mehr, die Prusik zu verschieben.
Na, vielleicht gehts damit :D

Rolle direkt an den Gurt.. hmm au die Idee kam ich gar nicht. Funktioniert das? Hmm beim umlaufenden System gehts auch :???: Frag mich ob das mit den Abständen funktioniert. (also dass man beim Hochdrücken der Hüfte die Rolle bewegt, bevor der Prusik bewegt würde. Sonst macht der ja zu bei der Bewegung nach oben und die Rolle kann auch nix mehr helfen.)

Na, wird ausprobiert :D
 

c.dub

Geonewbie
Ich habs hier mal zusammengebaut, so wie ich es machen würde :)
 

Anhänge

  • 20120716_214605.jpg
    20120716_214605.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 2.228

jrklp11

Geocacher
darkstain schrieb:
Danke für die guten Beiträge!

Dass man die Trittschlinge direkt in den Lift einbauen kann is ne gute Idee. Aber funktioniert das mit ner Prusik ?

Ja das sollte funktionieren. Nen Prusiklift ist ja quasi ne Croll.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Schöner Aufbau .. so sah es bei mir auch aus in etwa!

du nimmst aber das Kletterseil direkt.. spannend, das muss ich auch probieren :)
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
naja hat dann aber keine HSK und Rollen mehr, die man eh benötigt. Die Rechnung geht nicht auf ;)
 

do1000

Geowizard
Das Thema hatten wird schon mal. Beim Umlaufenden System liegt nur die Hälfte der Last auf dem Knoten. Deswegen zieht er sich gerne mal fest zu. Ich persönlich kann damit am Einfachseil nichts anfangen.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
so eine Sache kappt hier nicht oder ich verstehs nicht/machs falsch

der Aufbau ist: oben HSK, drunter Prusik. Die Trittschlinge ist in der HSK eingebaut - ob jetzt umgelenkt zu der Rolle unter dem Prusik oder nicht ist egal.

Es geht darum, dass das Seil unter der HSK so nicht belastet ist, wenn man in der Trittschlaufe steht. Somit ist es fast unmöglich, den Prusik zu verschieben. Es is ein einziges Gebaumel und man müsste mit einer Hand das Seil halten während man mit der anderen den Knoten verschiebt - was aber natürlich nicht funktioniert.

Mit ner Croll würds wohl gehen, denn die gleitet relativ leicht durchs Seil. der Prusik (oder Klemmeheist, egal, Klemmknoten) ist ja aber eh relativ stramm am Seil weil man ihn zuletzt belastet hat.

Irgendwie kann das mit Klemmknoten nicht funktionieren, wenn die Trittschlinge in der HSK angeschlagen ist

(und die Lösung dass unten einer die ganze Zeit das Seil stramm hält finde ich auch nicht gut)

Oder denke/handle ich grundlegend falsch :p
 

HiPfo

Geomaster
Vielleicht hast du jetzt rausgefunden, warum der Prusik am Einfachseil sich nicht durchgesetzt hat: der Mensch hat einfach eine Hand zu wenig. :D
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Lol ^__^

Trittschlaufe unter der Prusik angebracht geht ja ganz prima eigentlich :)
Nur könnte man sich das schieben jener sparen, wenn das in der HSK ginge
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
also die Vorschläge sind gut gemeint aber halt nicht angebracht bei der Fragestellung. Es ging ja um Trittschlinge.
Ich weiß dass es wohl das mühsamste ist einen Baum hochzukommen, und meine Frage ist ehr theoretischer Natur. Der Weg nach oben mit der Fußklemme ist bedeutend leichter, das weiß ich auch.

Ich magaber auch wissen, wie man hoch kommt ,ohne. Und wie man das optimieren kann :)
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
Nein das ist auch nicht des Pudels Kern ;) aber danke

(der Klemmknoten ist nicht zu fest, aber es liegt in der Natur der Sache, dass er ein wenig fest ist und somit einhändig nicht zu verschieben ist)
 

c.dub

Geonewbie
Mit einer einfachen Prusik hab ich es auch nicht hinbekommen.
Wenn man aber einen Prusiklift so nachbaut wie es hier beschrieben ist, läßt sich die ganze Sache problemlos mit einer Hand bedienen..
 
Oben